WinFuture-Forum.de: seit heute fremden Router in meiner Netzinfrastruktur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

seit heute fremden Router in meiner Netzinfrastruktur

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. November 2013 - 19:43)

Bei mir sieht das immer so aus, auch schon zu Windows 7 Zeiten.

Bei mir sieht es jetzt auch so aus. Aber vorhin tauchte an der Stelle "Netzwerkinfrastruktur" definitiv nicht auf, mein Router aber schon. Kein Plan warum das so war/ist.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 19:56

Empfehle ich gerne in puncto WLAN und dessen Sicherheit, da allgemein verständlich
geschrieben:


http://www.kuketz-bl...-sicheren-wlan/

Gruß
bp
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. November 2013 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 20. November 2013 - 18:33)

@Sturmovik: klar ist es gesichert, mit WPA2-Verschlüsselung. Außerdem ist der Router nicht in meinem Netzwerk, sondern in der Netzwerkinfrastruktur gelistet!


Hast du den Schlüssel den jemals geändert?
Speedports und Vodafone-Router haben gerne ein großes Sicherheitsproblem im Schema wie der Key generiert wird im Werk.

Die Telekomiker haben zeitweilig folgende Anleitung veröffentlicht

http://hilfe.telekom...speedport-w504v
0

#19 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. November 2013 - 20:24)

Hast du den Schlüssel den jemals geändert?


Es scheint ja kein Sicherheitsproblem zu sein: http://www.heise.de/...-21795817/read/

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 20. November 2013 - 20:50

0

#20 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2013 - 21:35

@DK2000: Dein Screenshot zeigt genau das was ich meine!
@Stefan_der_Held: Also den Schlüssel habe ich bestimmt 3 Jahre nicht geändert, mache ich aber umgehend.
@Sturmovik: bei dem Router ist keine IP-Adresse vorhanden
Da ich ja wohl nicht alleine dieses "Problem" habe, was macht man/ich den jetzt? Schlüssel ändern und gut ist, auch wenn der fremde Router weiterhin aufgeführt ist?

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 20. November 2013 - 21:54

0

#21 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2013 - 22:06

@ Daniela Topic Kannst du meine Beiträge lesen ?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 20. November 2013 - 22:06

0

#22 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. November 2013 - 22:17

@Doodle: ja kann ich, danke! Also ist das die Lösung => Wenn sie in der Windows-Firewall die Ausnahmen für o.g. ausschalten und den UPnP-Dienst stoppen, sollten die fremden Geräte verschwinden.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das in Kaspersky einstellen kann.
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2013 - 22:22

Was mich wundert, wenn Du auf diesen Router auf "Eigenschaften" gehst, was zeigt er Dir da an? Irgend etwas muss er ja da anzeigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. November 2013 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 20. November 2013 - 21:35)

@DK2000: Dein Screenshot zeigt genau das was ich meine!
@Stefan_der_Held: Also den Schlüssel habe ich bestimmt 3 Jahre nicht geändert, mache ich aber umgehend.
@Sturmovik: bei dem Router ist keine IP-Adresse vorhanden
Da ich ja wohl nicht alleine dieses "Problem" habe, was macht man/ich den jetzt? Schlüssel ändern und gut ist, auch wenn der fremde Router weiterhin aufgeführt ist?

Keine IP ist schonmal ein gutes Zeichen. Das deutet darauf hin, dass es wie in Doodles Beitrag keinen Zugriff auf dein Netz gibt, der Router ist nur sichtbar.
Key ändern kann aber nicht schaden.

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 20. November 2013 - 22:17)

@Doodle: ja kann ich, danke! Also ist das die Lösung => Wenn sie in der Windows-Firewall die Ausnahmen für o.g. ausschalten und den UPnP-Dienst stoppen, sollten die fremden Geräte verschwinden.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das in Kaspersky einstellen kann.

UPnP-Dienst stoppst du nicht mit Kaspersky sondern mit Bordmitteln von Windows.
services.msc ist das Zauberwort, welches du ins Suchfeld des Startmenüs eingibst.
Dort dann den UPNP-Gerätehost stoppen und auf manuell stellen.

Die Windows-Firewall administrierst du ebensowenig mit Kaspersky, sondern indem du die Windows-Firewall öffnest (am besten die erweiterte Version)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2013 - 16:22

Vorab, 20 stelligen Schlüssel WAP2 habe ich geändert!
Zitat DK2000:

Zitat

Was mich wundert, wenn Du auf diesen Router auf "Eigenschaften" gehst, was zeigt er Dir da an? Irgend etwas muss er ja da anzeigen.

Erzeigt folgendes an!
Hersteller: TP-LINK
Modell: TL-WDR4900
Seriennummer: 1.0
Mac-Adresse
Eindeutige ID:
IP-Adresse: nicht verfügbar
Und man kann auf Konfiguration gehen, dann öffnet sich ein Pup-Up und dort kann man zur Einrichtung eines Netzwerks eine 8 Stellige Pin-Nr. eingeben, die sich unter dem Gerät befindet.

Zitat Sturmovik:

Zitat

UPnP-Dienst stoppst du nicht mit Kaspersky sondern mit Bordmitteln von Windows.
services.msc ist das Zauberwort, welches du ins Suchfeld des Startmenüs eingibst.
Dort dann den UPNP-Gerätehost stoppen und auf manuell stellen.

Habe ich erledigt, der Router taucht weiterhin auf.

Zitat Sturmovik:

Zitat

Die Windows-Firewall administrierst du ebensowenig mit Kaspersky, sondern indem du die Windows-Firewall öffnest (am besten die erweiterte Version)

Ich war in den erweiterten Einstellungen, blicke aber nicht wie ich den Router dort blockieren kann.
Ich finde den dort nicht mal.
Grüße

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 21. November 2013 - 16:38

0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. November 2013 - 16:44

Da wirst Du nicht viel machen können. Der 'fremde' Router ist halt schlecht konfiguriert und teilweise offen. Er reagiert halt auf die Standard Suche von Windows nach Netzwerkgeräten und antwortet halt. Und Windows bindet den dann halt in seine Infrastruktur ein. Wenn Du das blockierst, blockierst Du am Ende auch Deinen eigenen Router.

Nur der Besitzer des TL-WDR4900 kann das Problem lösen, in dem er seinen Router richtig konfiguriert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2013 - 18:14

Könnte es auch damit zusammenhängen?
Trojanvirus named “Trojan.Win32.RouterAttacks.gen”,
Liste der Router:
ZXDSL 831CII, ZXV10 W300, DSL-2520U, DSL-2600U, DSL-2542B, DSL-2520UTD-W8901G, TD-W8901GB, TD-W8951ND, TD-W8961ND, TD-8840T, TD-8816, TD-8817,TD-W8151N, TD-W8101G, TD-W8901G, TD-W8901GB, TD-W8951ND8, TD-W8961ND, TD-8840T,TD-8816, TD-8817, TD-W8151N, TD-W8101G

Mfg
0

#28 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2013 - 18:36

Eine Möglichkeit wäre noch, die Sendeleistung des eigenen Routers zu verringern. Nur so stark senden, wie man es wirklich braucht.
Also wenn ich das Wlan z.B. nur meiner Mietwohnung nutze, dann muss die Sendeleistung nicht auf volle Pulle stehen, dass die Mieter 3 Stockwerke höher auch noch etwas davon haben. Umgekehrt empfange ich solche Störenfriede dann auch nicht mehr.
0

#29 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2013 - 22:42

Hallo zusammen,

erstmal nochmal danke für Euer Feedback! Ich hatte heute noch einen Mitarbeiter von einem Computerfachgeschäft hier, wir haben uns alles gemeinsam angeschaut. Ergebnis => wir lassen alles wie es ist, das Netzwerk ist sicher. Er hatte vorher noch die Überlegung angestellt, einen neuen Router (evtl.Fitz Box) einzusetzen, da besteht die Möglichkeit, in den DHCP Einstellungen fest ID-Startplätze zu vergeben. Benötige ich 4 (PC, Laptop, 2 Smartphones, so legt man 4 Plätze an die fest zugewiesen sind, so kann dan kein Fremder mehr reinplatzen. :-)
Aber wie schön erwähnt, er meinte, eine Investition die nicht erforderlich ist.

@DK2000 & Doodle: Da der Router ja nur visuell erscheint und keinen Schaden anrichten kann, kann ich gut damit leben.
@doll-by-doll: Ich glaube nicht, Kaspersky hätte bestimmt alarm geschlagen!
Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 21. November 2013 - 22:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0