WinFuture-Forum.de: Win 8 Core / UEFI / beliebiges Win 8/ 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 Core / UEFI / beliebiges Win 8/ 8.1


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 16. November 2013 - 23:15

Guten Tag miteinander,

ich bin gerade etwas verwirrt und ratlos...!

Hardware: Ich habe kürzlich mein erstes Notebook mit UEFI und darin enthaltener Win 8.0 Nicht-Pro 64bit Lizenz erworben. Zusätzlich läuft die Festplatte mit GPT. Das ist der Auslieferungszustand des Notebooks.

Ziel: Ich möchte Win 8 32bit installieren.

Problem: Ich müsste die Festplatte formatieren um sie im MBR-Modus laufen zu lassen - dadurch würde aber die Wiederherstellungspartition auf dem Notebook gelöscht werden. Das will ich aber nicht, denn dann ist das Windows ja für immer "verloren".



Frage:
(1) Ich habe den im UEFI enthaltenen Key ausgelesen. Kann ich mit diesem Key und einem (speziellen?) Win8-Datenträger Win8 wieder installieren oder geht das tatsächlich nut mit der Wiederherstellungspartition? Mit dem Win8 Pro Datenträger funktioniert das nicht - das habe ich getestet.

(2) Kann ich irgendwoher eine Win8 Nicht-Pro.iso beziehen - oder auch als physischen Datenträger (ohne Key)? ( nennt man glaube ich Core)


Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 17. November 2013 - 11:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2013 - 05:48

Was ist es denn für ein Gerät?

Außerdem: gibt es einen triftigen Grund? Ich mein, das ist ja doch einiger Aufwand, und (momentan) erschließt sich mir nicht, was es am Ende bringen könnte. :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 17. November 2013 - 08:50

Wahrscheinlich hat er Software, die nur unter 32 bit läuft oder ein Usb Gerät wo es nur dann einen passenden Treiber gibt.
Wenn du mehr wie 4 gb ram hast, müssen die auch dann raus ansonsten solltest du einfach dann die 32 bit version installieren können.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2013 - 10:49

Ich wollte halt nicht spekulieren und genau wissen, woran es hakt. :)

Denn möglicherweise läßt sich das Problem auch mit signifikant weniger Aufwand lösen. Aber das läßt sich nur beurteilen, wenn wir wissen, wie denn die (genaue) Situation aussieht. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. November 2013 - 11:19

Die RAM-"Problematik" ist mir bekannt - braucht also nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Begründung: Für meine Frau bringt die 64bit Architektur höchstens Nachteile - aber mit Sicherheit keinen Vorteil.
Abgesehen davon wollte ich dieses blöde lenovo-Branding entfernen - was zwar auch anders ginge aber auch als Nebeneffekt gleich erledigt gewesen wäre.
Zudem wollte ich aus Prinzip wissen wie das geht, weil ich es hasse, wenn ich mein Gerät nicht kontrollieren kann.


Heute Nacht habe ich das Problem selbst gelöst - auch auf die Gefahr hin, dass die 8.1 Core Lizenz nicht mehr brauchbar ist - war aber kein Prob.:

(1) Ich hab den Win8.1 Key ausgelesen.
(2) Festplatte gänzlich formatiert und neu partitioniert (MBR) [An die Nachahmer: damit ist natürlich jeglich Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand unmöglich.]
(3) Mit der Win8.1 Pro Iso und einem Demo-Key der Core Version installiert.
(4) Nun hatte ich eine lauffähige 8.1 Core 32bit Installation - in die ich dann nachträglich den Key aus (1) eingegeben habe und danach erfolgreich aktiviert.


Danke dennoch für eure Antoworten!

Geht im Übrigen auch recht flott - die Recherche war das Zeitaufwändige. Ich möchte im Übrigen aber keine Garantie dafür abgeben, dass das bei jedem Notebook/ mit jedem UEFI so funktioniert. Meins ist ein Lenovo E530, falls das von Interesse sein sollte.



Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. November 2013 - 10:49)

Denn möglicherweise läßt sich das Problem auch mit signifikant weniger Aufwand lösen. Aber das läßt sich nur beurteilen, wenn wir wissen, wie denn die (genaue) Situation aussieht. :)

War mir bewusst - ich wollte aber möglichst viele Restriktionen optischer und technischer Natur beseitigen.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 17. November 2013 - 11:51

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. November 2013 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (javo: 17. November 2013 - 08:50)

Wenn du mehr wie 4 gb ram hast, müssen die auch dann raus ansonsten solltest du einfach dann die 32 bit version installieren können.

Was denn das für ein Unsinn. Erstens läuft ein 32-Bit-Windows bestens mit mehr als 4GB Speicher, kann sie nur erstmal nicht ansprechen.

Zweitens kann man auch einem 32-Bit Windows beibringen viel Speicher zu nutzen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. November 2013 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 16. November 2013 - 23:15)

Problem: Ich müsste die Festplatte formatieren um sie im MBR-Modus laufen zu lassen - dadurch würde aber die Wiederherstellungspartition auf dem Notebook gelöscht werden. Das will ich aber nicht, denn dann ist das Windows ja für immer "verloren".


du kannst mit jeder popeligen DVD reinstallieren - den Key brauchst du - solange das Board nicht von unautorisierten Technikern gewechselt wird - nicht auslesen. Das macht die DVD bei der Installation von selbst wenn nichts anderes vorgegeben ist.

Aber beachte: Manche Geräte machen Probleme beim Versuch einer Clean-Install. Hatte ich erst neulich mit einem Acer. Da halfen nur die Hersteller-Recovery-DVDs.
0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. November 2013 - 14:03

@SDH: Du merkst schon, dass sich deine beiden Aussagen widersprechen?


Klar geht es mit jeder popeligen DVD - man muss aber erst mal wissen, dass 32bit-Windows nicht auf GPT (formatierten...oder was auch immer) Festplatten läuft.

Und nein - der Key wird nicht direkt aus dem UEFI übernommen - vielleicht wenn man eine Core-Iso besitzt - das habe ich aber nicht.

Du schreibst da grad ziemlich viel Zeug, was zumindest bei mir blanker Unsinn ist. Ich installiere Windows schon seit Jahrzehnten und weiß schon ungefähr, wovon ich spreche. Die Kombi aus UEFI und einem vorinstallierten Win8 ist durchaus nicht ganz einfach zu handeln, wenn man eine andere Version als die mitgelieferte installieren möchte.
Du sagst ja selbst, dass es nicht ganz einfach war bei deinem Acer - da versteh ich nicht warum du da so was schreibst.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 17. November 2013 - 14:05

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2013 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 17. November 2013 - 14:03)

Und nein - der Key wird nicht direkt aus dem UEFI übernommen - vielleicht wenn man eine Core-Iso besitzt - das habe ich aber nicht.

Das wäre aber eigentlich der Normallfall, das das Setup den Key automatisch aus dem UEFI ausliest. Auf der normalen Pro DVD ist ja auch die Core enthalten. Es kann natürlich sein, dass das Durch den Architekturwechsel von 64bit auf 32bit nicht geht, da Du ja hier schließlich UEFI Boot abschalten musstest und auf Legacy Boot wechseln.

Und nur nebenbei: Das 32bit Windows 8.1 würde schon mit GPT Platten zurechtkommen. Allerdings nur, wenn das Board auch ein 32bit UEFI besitzt. Ansonsten geht das nicht und man muss den Legacy Mode wählen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. November 2013 - 14:18

Das dachte ich mir ja auch, dass das Bereitstellen des Keys durch UEFI der Normalfall sein sollte - sonst würde das Ablegen im UEFI ja keinen Sinn ergeben. Dass es nicht klappt, hat mich auch schon gewundert.

Mir ist schon klar, dass mein Problem darin begründet ist, dass ich so ziemlich alles ändern wollte - im Vergleich zum Auslieferungszustand. Mit den Problemen habe ich aber nicht gerechnet. Das war bei meinen vorherigen PCs nie so - aber da wars ja auch immer MBR und BIOS - wie sein Anbeginn der Zeit. ;)

Ich bin mit meiner Lösung recht zufrieden - und vielleicht kann der ein oder andere meine Tipps gebrauchen.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. November 2013 - 14:11)

Und nur nebenbei: Das 32bit Windows 8.1 würde schon mit GPT Platten zurechtkommen. Allerdings nur, wenn das Board auch ein 32bit UEFI besitzt. Ansonsten geht das nicht und man muss den Legacy Mode wählen.


Dann hab ich gestern irgendeine dubiose Quelle gelesen. Danke für die Korrektur.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 17. November 2013 - 14:24

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2013 - 14:35

'dubiose Quelle' wird die Quelle schon nicht gewesen sein. Bis Windows 7 war es so, das die 32bit Version mit UEFI nichts anfangen konnte und ausschließlich im Legacy Mode (BIOS Mode) installiert werden konnte. Nur die 64bit Version kannte UEFI.

Ab Windows 8 ist es aber so, dass auch die 32bit Version mit UEFI umgehen kann, aber hier kommt es halt auf die Architektur des UEFI an. BIOS war immer 16bit und die eigentliche Umschaltung nach 32bit oder 64bit wurde vom installierten Betriebssystem erledigt. UEFI ist aber von Haus aus entweder 32bit oder 64bit. Wenn man hier Windows 8 im UEFI Mode installieren möchte, dann muss die Architektur des Betriebssystemes mit der Architektur des UEFI übereinstimmen, damit das Setup im UEFI Mode auch startet. Ist das nicht der Fall, muss man hier auf die BIOS Emulation im UEFI ausweichen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0