WinFuture-Forum.de: Multiple parallele HDD-Zugriffe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Multiple parallele HDD-Zugriffe


#1 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2013 - 18:59

Hallo,

es steht bald wieder eine LAN an und keiner hat HW bereitzustellen, sodass ich darüber nachdenke, ob ich nicht mein "NAS" mitbringe.

Das letzte mal, wo cih sowas gemacht habe, hatte ich beobachtet, dass bei multiplen Zugriffen auf Datei-Freigaben der Lesekopf der HDD dauerhaft hin- und her rödelte, was bestimmt nicht gesund für die HDD ist. Ich möchte nicht, dass durch meinen guten Willen noch meine Platte abrauchen.

Die frage ich nun, ob ich sowas softwaretechnisch, oder hardwaretechnisch lösen kann, oder ob man damit leben muss.

OS auf meinem NAS ist ein Windows Server 2012 DataCenter.

Viele Grüße

MZ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2013 - 19:38

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 16. November 2013 - 18:59)

Das letzte mal, wo cih sowas gemacht habe, hatte ich beobachtet, dass bei multiplen Zugriffen auf Datei-Freigaben der Lesekopf der HDD dauerhaft hin- und her rödelte, was bestimmt nicht gesund für die HDD ist. Ich möchte nicht, dass durch meinen guten Willen noch meine Platte abrauchen.


da in ein NAS - wie auch in einen Server - 24/7 dedizierte HDDs gehören (alles andere wäre sparen am falschen Ende) solltest du dir da keine Sorgen machen. Oder sind da "Standard-Festplatten" verbaut?
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2013 - 19:51

Ja da sind Standard HDDs verbaut, also keine extra 24/7 Platten oder so.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2013 - 20:28

um da irgendwas zu zu sagen (bzgl. Optimierungen/vermeidungen/ob dies überhaupt möglich ist) müsste man mal beobachten wann/warum diese stattfinden.

Aber btw: wieso hast du an diesem Ende gespart?
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2013 - 20:31

Das ist ja eigentlich nur privat für mich, wo max. 2-3 parallele Zugriffe laufen, doch nun ist wohl mit 20-30 zu rechnen.

Für mich persönlich brauch ich nichts besseres.

Das Problem ist einfach zu erläutern.

Mehrere Leute ziehen große Mengen an Daten von ein und der selben HDD und die Speicherorte auf dieser sind an unterschiedlichen Stellen, sodass der Lesekopf immer hin und her springt.

Für meine jetzigen 3TB Platten zahle ich 90€. Was wäre denn die günstigste 24x7 Alternative?

Ist das die WD30EFRX ein Kandidat?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. November 2013 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 16. November 2013 - 20:31)

Ist das die WD30EFRX ein Kandidat?


zum Beispiel.
ich hingegen setze aber lieber auf Seagate Enterprise... ist aber ehr geschmackssache
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2013 - 20:52

Und bestimmt teurer?

Hab zZ 2x die Toshiba DT01ACA300 verbaut und jetzt sollen noch mal 2x 3TB angeschafft werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0