WinFuture-Forum.de: Win 7 neben Win 8 installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 7 neben Win 8 installieren


#1 Mitglied ist offline   Forfait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 12:06

Hallo

ich habe einen neuen Rechner gekauft, der schon Win 8 vorinstalliert hat, nun möchte ich gerne Win 7 nebenbei auch noch installieren, dabei habe ich Win 8 auf Festplatte C (155GB frei von 222GB) und habe noch Festplatte E (1.67TB frei)...wie gehe ich am besten vor? Hab Bedenken dass mir zuwenig Platz auf C bleibt für beide Betriebsysteme.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2013 - 12:15

Der Platz ist das kleinste Problem. Es wird nicht so ohne weiteres funktionieren.

Problem ist es hier i.d.R., dass Windows 8 im UEFI Mode installiert ist. Das erwartet eine Platte mit GPT. Windows 7 lässt sich dummerweise auf so einem System nicht im UEFI Mode installieren, es möchte also gerne Platten mit MBR haben. Und schon klappt das alles nicht mehr, weil ein Mischsystem irgendwie auch nicht läuft.

So ist das Verhalten bislang eigentlich gewesen. Um zu testen, ob das immer noch so ist, müsstest Du einfach mal Secure Boot und eventuell noch Fast Boot deaktivieren und von der Windows 7 DVD/Stick starten. Der Bootvorgang von der DVD/Stick müsste jetzt bei "Starting Windows" hängen bleiben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 12:33

Hallo Forfait

Wenn Du die richtige Windows 7 Version hast, bleibt noch die möglichkeit, diese als Virtual Maschine zu installieren.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 15:52

Windows 7 mit 64bit sollte doch kein Problem mit UEFI/GPT haben.
Je nach dem, was mit Windows 7 gemacht werden soll, wäre die von Nokx vorgeschlagene virtuelle Maschine eine Möglichkeit.
Dabei spielt die 7er Version keine Rolle.
Einfach z.B. VirtualBox installieren und darin dann deine 7er Version.
0

#5 Mitglied ist offline   Forfait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 16:36

danke für die Antworten...was heisst die richtige Version? Ich habe win 7 Home Premium 64bit...
Ein Kollege hat mir heute nachmittag auch gesagt, dass dies die falsche Version ist und ich die Professional Edition brauche, also wäre das gar nicht möglich?

Dieser Beitrag wurde von Forfait bearbeitet: 15. November 2013 - 16:38

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2013 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 15. November 2013 - 15:52)

Windows 7 mit 64bit sollte doch kein Problem mit UEFI/GPT haben.

Das ist zwar richtig, zählt aber nur bis UEFI Rev. 2.3.0. Da die Systeme mit vorinstalliertem Windows 8/8.1 alle mit UEFI Rev. 2.3.1 daherkommen, klappt das leider nicht mehr. Das Setup von Windows 7 bzw. Windows 7 selber im UEFI Mode startet hier nur bis "Starting Windows" bzw. "Windows wird gestartet" und bleibt dann stehen.

Ich habe bis jetzt noch keine positive Rückmeldung bekommen, dass das jemals geklappt hat. Windows 7 ließ sich hier immer nur im Legacy Mode (BIOS Mode) installieren, was aber für eine Dual-Bootkonfiguration (UEFI/GPT und BIOS/MBR) zu nichts führt. Eines der beiden Systeme lässt sich dann nicht mehr starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 20:04

Das ist ja übel, was Microsoft da treibt.
Na, dann würde ich aber auch einfach von einem Dualboot absehen, zumal mir auch kein Grund einfällt, warum man 7 und 8 im Einsatz haben möchte.
Virtuelle Maschine zum testen und frickeln mal ausgenommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0