Spiele ruckeln seit 8.1
#16
geschrieben 14. November 2013 - 16:20
Und das heißt? Was kann ich tun, damit ich wieder an die gewohnte Framerate komme?
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#17
geschrieben 14. November 2013 - 16:24
Wieder Windows 8 installieren? Gute Frage.
Wie gesagt, die Qualität der Intel Treiber lässt da im Moment sehr zu wünschen über. Kann sein, dass es bei Dir im Moment mit der automatischen Umschaltung zw. Intel und nvidia nicht klappt oder nicht so klappt, wie es klappen sollte. Im Intel Forum berichten viele über BSODs in diesem Zusammenhang und sind ziemlich angesäuert über die Treiber.
Ist schwer zu sagen. Dazu müsste man zu erst irgendwie ermitteln, wo überhaupt das Problem liegt.
Kann man bei dem Gerät die Intel GPU im BIOS komplett deaktivieren?
Wie gesagt, die Qualität der Intel Treiber lässt da im Moment sehr zu wünschen über. Kann sein, dass es bei Dir im Moment mit der automatischen Umschaltung zw. Intel und nvidia nicht klappt oder nicht so klappt, wie es klappen sollte. Im Intel Forum berichten viele über BSODs in diesem Zusammenhang und sind ziemlich angesäuert über die Treiber.
Ist schwer zu sagen. Dazu müsste man zu erst irgendwie ermitteln, wo überhaupt das Problem liegt.
Kann man bei dem Gerät die Intel GPU im BIOS komplett deaktivieren?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#19
geschrieben 14. November 2013 - 16:49
Aber du müsstest glaube ich im Bios zumindest zur Auswahl haben, welche deine Haupt Grafikkarte sein soll und welche nur sekundär arbeiten soll.
Zumindest zur Auswahl, ob die onboard oder die zusätliche wahrscheinlich hier als PCI-E Anschluss existierte Grafikkarte als Primäre Einheit arbeiten soll.
Du findest aber auch unter Windows, da wo du die Auflösung ändern kannst einen Punkt "Erweiterte Einstellungen" dort siehst du welche deine derzeit aktive Grafikkarte ist
Zumindest zur Auswahl, ob die onboard oder die zusätliche wahrscheinlich hier als PCI-E Anschluss existierte Grafikkarte als Primäre Einheit arbeiten soll.
Du findest aber auch unter Windows, da wo du die Auflösung ändern kannst einen Punkt "Erweiterte Einstellungen" dort siehst du welche deine derzeit aktive Grafikkarte ist
Dieser Beitrag wurde von Davewello bearbeitet: 14. November 2013 - 16:56
#20
geschrieben 14. November 2013 - 16:55
Auch das nicht
Edit:
Dort wird mir die HD4000 angezeigt. Das wurde sie aber bei Windows 8 auch schon.
Edit:
Dort wird mir die HD4000 angezeigt. Das wurde sie aber bei Windows 8 auch schon.
Dieser Beitrag wurde von Floninhooo bearbeitet: 14. November 2013 - 17:00
#21
geschrieben 14. November 2013 - 17:25
Ja, weil es halt die primäre (stromsparende) GPU ist. Erst wenn mehr Leistung erforderlich wird, soll ja auf die nvidia GPU umgeschaltet werden.
Aber ist von mir im Moment auch nur eine Vermutung, dass das mit der Umschaltung nicht klappt. Deswegen wollte ich ja mal permanent auf die nvidia umschalten und dann man schauen, ob das Ruckeln weg ist. Dann würde man zumindestens wissen, das es nicht doch noch eventuell einene anderen Grund hat.
Aber ist von mir im Moment auch nur eine Vermutung, dass das mit der Umschaltung nicht klappt. Deswegen wollte ich ja mal permanent auf die nvidia umschalten und dann man schauen, ob das Ruckeln weg ist. Dann würde man zumindestens wissen, das es nicht doch noch eventuell einene anderen Grund hat.
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#22
geschrieben 14. November 2013 - 17:40
Na toll Und da ich es vergessen habe ein Backup zu machen, komme ich ohne alle Daten zu verlieren nicht mehr auf Windows 8 zurück
#23
geschrieben 08. August 2014 - 20:23
Moin
ich habe das gleich problem seid win 8.1
bin jetzt auch schon seid 3 wochen am gucken wie ich das hin bekomme
hier erstmal mein rechner
Medion eraser
I7 3630 2,4ghz
nvidia gtx670MX + Intel HD 4000
2x samsung 830 128GB SSD beide 500MB7Sek lesen durch as ssd benchmark bestätig
und seid win 8.1 habe ich auch lags bei onlien games und andere spiele ruckeln als wenn die graka überlastet ist was aber nicht sein kann die spiele werden auch mit der nvidia gestartet
so jetzt habe ich aber nach langen testen raus gefunden das es daran liegt wo das spiel installiert ist normal habe ich windows auf c installiert und die spiele auf d installiert dann habe ich die probleme
installiere ich die spiele aber auf c: laufen diese super so wie es sein soll..
habe diverse diagnose tool laufen lassen um die ssd´s zu überprüfen und konnte nichts feststellen alles ok mein vermutung daher ist das ein bug im windows ? wir haben das bei einbem clan kollegen auch getestet mit dem dem spiel ghostrecon phantoms bei ihm das gleiche win+game auf c: dann läuft es sauber
hat jemand einen tipp was das sein kann ?
nochmal zur erinnerung ich habe das bei diversen spielen aber nur bei neueren bei alten games tritt das problem nicht auf eine weiteres beispiel metro 2033 läuft wenn es auf d installiert ist metro last lite jedoch nur richtig wenn es auf c installiert ist habe nur leider sehr wenig speicher zur verfügung(2x128GB) da brauche ich beide ssd´s
mfg. Flo
ich habe das gleich problem seid win 8.1
bin jetzt auch schon seid 3 wochen am gucken wie ich das hin bekomme
hier erstmal mein rechner
Medion eraser
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nvidia gtx670MX + Intel HD 4000
2x samsung 830 128GB SSD beide 500MB7Sek lesen durch as ssd benchmark bestätig
und seid win 8.1 habe ich auch lags bei onlien games und andere spiele ruckeln als wenn die graka überlastet ist was aber nicht sein kann die spiele werden auch mit der nvidia gestartet
so jetzt habe ich aber nach langen testen raus gefunden das es daran liegt wo das spiel installiert ist normal habe ich windows auf c installiert und die spiele auf d installiert dann habe ich die probleme
installiere ich die spiele aber auf c: laufen diese super so wie es sein soll..
habe diverse diagnose tool laufen lassen um die ssd´s zu überprüfen und konnte nichts feststellen alles ok mein vermutung daher ist das ein bug im windows ? wir haben das bei einbem clan kollegen auch getestet mit dem dem spiel ghostrecon phantoms bei ihm das gleiche win+game auf c: dann läuft es sauber
hat jemand einen tipp was das sein kann ?
nochmal zur erinnerung ich habe das bei diversen spielen aber nur bei neueren bei alten games tritt das problem nicht auf eine weiteres beispiel metro 2033 läuft wenn es auf d installiert ist metro last lite jedoch nur richtig wenn es auf c installiert ist habe nur leider sehr wenig speicher zur verfügung(2x128GB) da brauche ich beide ssd´s
mfg. Flo
#24
geschrieben 08. August 2014 - 20:47
Ist das Ruckeln direkt mit dem Upgrade gekommen? dann kann es daran liegen, dass Windows wieder die Standard/Basis-Treiber verwendet. Einfach mal prüfen/aktuelle Treiber installieren.
#25
geschrieben 08. August 2014 - 20:55
treiber sind alle aktuell und die spiele werden mit der nvidia gestartet
habe ich extra nochmal so eingestellt um sicher zu gehen das da nichts schief läuft
das komische ist wie gesagt bei einem clan kollegen ist es genau so bei ghostrecon zumindest ich gehe da eher von einem problem mit win 8.1 aus... weil unter win 7 liefen die spiele noch sauber... nur was kann ich tun das es richtig geht
hängt es evt mit dem direct x zusammen ? weil alte spiele gehen neue machen probleme aber das habe ich auch schon neu installiert...
ich weiß so nichts mehr was ich noch machen kann
habe ich extra nochmal so eingestellt um sicher zu gehen das da nichts schief läuft
das komische ist wie gesagt bei einem clan kollegen ist es genau so bei ghostrecon zumindest ich gehe da eher von einem problem mit win 8.1 aus... weil unter win 7 liefen die spiele noch sauber... nur was kann ich tun das es richtig geht
hängt es evt mit dem direct x zusammen ? weil alte spiele gehen neue machen probleme aber das habe ich auch schon neu installiert...
ich weiß so nichts mehr was ich noch machen kann
#26
geschrieben 09. August 2014 - 19:03
so Update haben das gleiche nochmal an einem dritten rechner getestet mit win 8.1 hier das gleiche problem...und bei mir habe ich nochmal die gegen probe gemacht mit metro last ligth installiert auf c-> läuft-> ruckelt installiert auf c-> läuft
zusätzlich habe ich auch nochmal die die festplatten getauscht auch ohne erfolg...
zusätzlich habe ich auch nochmal die die festplatten getauscht auch ohne erfolg...
#27
geschrieben 10. August 2014 - 15:18
Hab hier n ähnlich gelagertes Problem mit ner nVidia 9800 GT unter Windows 8.1...
Man sollte ja meinen, dass die mit dem System klar kommt...
Aber dauernde Blackscreens mit der folgenden Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde, machen die Karte kaum nutzbar, da oftmals auch das komplette System einfriert.
Weder Neuinstallation des Treibers noch sonst etwas hilft dort.
Recherchen haben gezeigt, dass das Problem wohl verbreitet ist.
Man sollte ja meinen, dass die mit dem System klar kommt...
Aber dauernde Blackscreens mit der folgenden Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde, machen die Karte kaum nutzbar, da oftmals auch das komplette System einfriert.
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"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
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#28
geschrieben 10. August 2014 - 20:04
HI
das habe ich auch gelesen was helfen soll ist das das man die spiele im kompatibilitätsmodus von windows 8 starten soll bei mir zumindest hat es nichts geholfen ich habe vorhin nochmal an meiner registry etwas verändert jetzt ist es etwas besser geworden aber immer noch lange nicht gut ka was ich noch machen kann werde wohl denke ich mal dann doch auf windows 7 zurück gehen...
das habe ich auch gelesen was helfen soll ist das das man die spiele im kompatibilitätsmodus von windows 8 starten soll bei mir zumindest hat es nichts geholfen ich habe vorhin nochmal an meiner registry etwas verändert jetzt ist es etwas besser geworden aber immer noch lange nicht gut ka was ich noch machen kann werde wohl denke ich mal dann doch auf windows 7 zurück gehen...
#29
geschrieben 10. August 2014 - 20:34
Das Problem betrifft nicht nur Spiele, sondern tritt auch im Normalbetrieb auf...
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#30
geschrieben 10. August 2014 - 21:59
Liegt bei Dir vermutlich an einer arg alten Grafikkarte. Das WDDM hat sich ja mit 8.1 schon wieder geändert und ich glaube nicht, daß die großen Wert auf Kompatibilität legen... auch wenn die Karte 'eigentlich' unterstützt werden müßte.
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