WinFuture-Forum.de: Spiele ruckeln seit 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Spiele ruckeln seit 8.1


#1 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 11:13

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Windows 8 System auf 8.1 auf meinem Asus S56CM Ultrabook geupdated. Seitdem bemerke ich, dass die Framerate bei 3D Shootern von etwa 90 bis 100 Fps auf ca 30 bis 40 Fps gesunken ist. Ich habe alle Windowsupdates gemacht und alle Treiber aktualisiert. Sogar die Treiber für die Intel HD 4000, sowie die der GeForce 635M habe ich erstmal gelöscht und dann wieder neuinstalliert. Keine Änderung zu bemerken. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Intel HD 4000 bei Spielen aktiv bleibt und die GeForce Chip außen vor bleibt. Jedoch habe ich meine GeForce in den nVidia Settings ganz klar als Standardchip definiert.
Könnt ihr mir helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 13:02

Hallo Floninhooo,

ich hatte auch das selbe Problem bei einigen Spielen, das die zum einem Total verfärbt waren und total Ruckelten.
Ich habe folgendes gemacht, ich habe mir das aktuellste Direct X Packet Runtergeladen und dies Installiert.
Danach hat alles wieder fehlerfrei Funktioniert.

Hier der Link: http://www.chip.de/d...X_13002926.html

Neustart danach nicht vergessen ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 14:54

Vielen Dank! Das werde ich gleich mal probieren :)

Edit:
Kann es sein, dass du da einen falschen Link gepostet hast, weil ich mit diesem zu einem DirectX 9 Installer gelange.

Dieser Beitrag wurde von Floninhooo bearbeitet: 14. November 2013 - 15:11

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2013 - 15:22

Würde das ganze von Microsoft runter laden: DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Aber das kann auch ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein. Die Intel Treiber sind da im Moment nicht wirklich der Renner. Gerade bei Duallösungen mit zwei GPUs endet das häufig im BSOD in Zusammenhang mit den Intel Treibern. Die Intel Foren sind voll davon.

Letzte Woche kam ja ein neuer Intel Treiber für die HD4000. Keine Ahnung, wie der so ist. <- Ach, das ist ja gar kein Treiber, sondern nur was zu lesen. Na, dann bleibt es leider beim alten Treiber von Oktober mit seinen Macken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:23

Der link ist schon Korrekt, hab mir auch nur die 9er Version Installiert.

Die höheren DirectX Versionen 10 und 11 sind bereits im Windows 8.1 integriert, deshalb ist das bereits Bestandteil des Systems.
Diese kann man sich meiner Meinung auch nicht Runterladen.

Du kannst das DirectX Paket auch von der Microsoft Seite Runterladen ;-)

Dennoch vermute ich mal, das Windows 8.1 einige dinge aus den älteren Versionen von DirectX benötigt.
Schaden tut es aufjedenfall nicht die 9er Version zu Installieren.

Wie gesagt bei mir hat das bereits geholfen.

Ansonsten ist erst vor ein paar Tagen der letzte aktuelle Nvidia Treiber rausgekommen extra für Windows 8.1.
Da könntest nochmal nachschauen ob dein Treiber wirklich der aktuellste ist.

Dieser Beitrag wurde von Davewello bearbeitet: 14. November 2013 - 15:32

0

#6 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:30

Wenn ich das Direct X Paket installieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Installation nicht notwendig ist, da bereits eine gleichwertige oder aktuellere Version von Direct X in meinem System gefunden wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2013 - 15:36

Also der von mir verlinkte Web Installer läuft soweit. Der hat da einiges bei mir gerade installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:37

Hier noch der Link zu dem aktuellsten Nvidia Treiber:

http://www.nvidia.de...s.aspx/68898/de

Prüf mal ob du diesen hast.

Kannst auch versuchen das DirectX Paket von der Microsoft seite runter zu laden.

http://www.microsoft...ails.aspx?id=35

Probiere denn mal aus.
0

#9 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. November 2013 - 15:36)

Also der von mir verlinkte Web Installer läuft soweit. Der hat da einiges bei mir gerade installiert.


Bin ich zu doof ?!
Bei mir öffnet sich das Fenster, dann klicke ich auf akzeptieren, dann auf weiter, dann steht da initialisieren, dann Installationabgeschlossen mit der Meldung:
"Eine höhere oder gleichwertige Version wurde in Ihrem System gefunden. Eine Installation ist daher nicht notwendig."
0

#10 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (Floninhooo: 14. November 2013 - 15:42)

Bin ich zu doof ?!
Bei mir öffnet sich das Fenster, dann klicke ich auf akzeptieren, dann auf weiter, dann steht da initialisieren, dann Installationabgeschlossen mit der Meldung:
"Eine höhere oder gleichwertige Version wurde in Ihrem System gefunden. Eine Installation ist daher nicht notwendig."


hmmm eventuell mal als Administrator starten.
Hab es eben bei mir auch nochmal ausprobiert und funktionierte.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2013 - 15:49

Komisch. Oder ist es schon installiert gewesen? Du hattest ja eine Update von 8 auf 8.1 gemacht. Eventuell liegt das daran.

Was steht denn in der folgenden Datei?

C:\Windows\Logs\DirextX.log

Eventuell fehlen da auch wieder irgend welche Einträge in der Registry. Poste am Besten mal das Log. Dann mal ein Blick drauf werfen.

Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, warum das Setup bei Dir blockt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 15:53

	Target Version 5.4.0.2904
	Update Version 5.4.0.2904
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): C:\WINDOWS\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0\Microsoft.DirectX.dll have been installed.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): [DXUpdate_Apr2006_MDX1_x86] is not being downloaded.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: -----
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): [DXUpdate_Apr2006_MDX1_x86]
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): C:\WINDOWS\assembly\GAC\Microsoft.DirectX.Direct3DX\1.0.2911.0__31bf3856ad364e35\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll have been installed.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): [DXUpdate_Apr2006_MDX1_x86] is not being downloaded.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: -----
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): [DXUpdate_Apr2006_MDX1_x86]
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): C:\WINDOWS\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2911.0\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll have been installed.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: CheckSectionsForDownloadPlugIn(): [DXUpdate_Apr2006_MDX1_x86] is not being downloaded.
11/14/13 15:50:35: dxupdate: ~CDownloadManager()
11/14/13 15:50:36: DXWSetup: PlugIn size: 0
11/14/13 15:50:38: DXWSetup: CDXWSetup::~CDXWSetup()
11/14/13 15:50:38: DXWSetup: CreatePropertySheet() returns 0.
11/14/13 15:50:38: DXWSetup: Deleted file C:\WINDOWS\system32\directx\websetup\dsetup.dll.
11/14/13 15:50:38: DXWSetup: Deleted file C:\WINDOWS\system32\directx\websetup\dsetup32.dll.

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2013 - 15:57

Mehr steht da nicht drin? Das ist aber komisch. Normaler Weise fängt das so an:

11/14/13 15:33:27: DXWSetup: ***** DXWSETUP *****
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: WinMain()
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: IsIA64(): not IA64.
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: Unable to get Version on target file C:\windows\system32\directx\websetup\dsetup.dll
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: Installed file C:\windows\system32\directx\websetup\dsetup.dll
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: Unable to get Version on target file C:\windows\system32\directx\websetup\dsetup32.dll
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: Installed file C:\windows\system32\directx\websetup\dsetup32.dll
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: GetDXVersion(): Unable to get RC string from registry.
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: DirectX Version: 4.09.00.0904.00
11/14/13 15:33:27: DXWSetup: Setup Version: 4.09.00.0904.00

Und dann geht das noch viele viele Zeilen weiter.

Das da oben sieht ach einem sehr alten Setup aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Floninhooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 16:05

Ach so. Du brauchst alles? :)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 14. November 2013 - 16:43
Änderungsgrund: Als Datei, damit die Seite schneller lädt.

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2013 - 16:18

Ja, jetzt weiß ich bescheid. Sieht alles soweit gut aus. Ist bereits alles installiert, was installiert sein muss. Etwas Neueres gib es da gerade nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0