WinFuture-Forum.de: Ändern der Speicherorte bei der Installation von Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ändern der Speicherorte bei der Installation von Windows


#1 Mitglied ist offline   bascon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 21. März 11
  • Reputation: 3

geschrieben 07. November 2013 - 18:38

Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit schon bei der Installation von WIN 8.1 die Ordner "Benutzer", "Programme" und "Programme(x86)" z.B. auf Laufwerk D:\ anzulegen, so dass sie gar nicht erst im Stammverzeichnis, sondern gleich auf D:\ installiert werden (evt. mit "WinReducer" oder "NLite" etc.)? Ich meine NICHT die Pfad-Umleitung, nachdem bereits Windows installiert ist!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. November 2013 - 22:36

Das geht, aber leider nur mit Antwortdateien ([auto]unattend.xml) und WIM-Dateien. Mit elektronischen Downloads hab ich's bisher nicht probiert, gehe aber davon aus, daß das NICHT geht.

Um so eine Antwortdatei zu bauen, brauchst Du das passende ADK (8.1) bzw genauer, den System Image Manager daraus.

Aber aufpassen, das Ding erschlägt ganz schön. Schätze mal, ohne Google-Hilfe wird Dir der SIM nicht viel nützen.

Alternativ schreibst Du halt die unattend.xml händisch, aber dafür brauchst Du auf jeden Fall eine Anleitung - falls es überhaupt eine gibt.

Und wie gesagt, keine Gewähr daß es mit elektronischen Downloads überhaupt geht. Würde mich, ehrlich gesagt, wundern.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 07. November 2013 - 22:37

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2013 - 10:42

Bei den elektronischen Downloads geht das auch, da sie das selbe Setup verwenden. Sie verwenden nur eine besondere Form der WIM, eine ESD. Ab dem ADK 8.1 kann man so eine install.esd auch selber erstellen.

Was das eigentliche Problem angeht, währen der Installation lassen sich nur Users und ProgramData verschieben. Eine Möglichkeit, ProgramFiles zu verschieben, ist hier nicht vorgesehen. Und selbst das Verschieben von ProgramData wird in Windows 8.1 auch nicht wirklich empfohlen, da dann die Store App und andere Apps nicht mehr funktionieren.

Also kann man letztendlich nur Users verschieben. Das setzt aber vorraus, das vor der Installation das Ziellaufwerk bereits partitioniert und formatiert wurde. Das geschieht nicht automatisch. Hier müsste man noch weitere Sachen eintragen, damit das letztendlich funktionieren würde. Man müsste eine teilweise vollständig automatische Installation vornehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Steve64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. November 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2013 - 11:58

Hallo

So geht es nicht mehr:

Unter Win 7 habe ich vor dem Erstellen von neuen Benutzern den Eintrag "ProfilesDirectory" unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList angepasst.

neuer Win 8.0 PC, 128GB SSD und 1 TB HDD, Win vorinstalliert:
gleiche Änderung gemacht. Neuer Benutzer angelegt. Anschliessend Update auf 8.1 gestartet.

=> FEHLEER. Update auf 8.1 konnte wegen dem geänderten Benutzerverzeichnis nicht gemacht werden. ;(

Neuinstallation gestartet (sicher ist sicher)
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. November 2013 - 14:34

Wenn du Windows 8 ganz auf einer anderen Platte haben willst, lege halt beim Installieren fest, dass das auf die andere Platte installiert wird.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2013 - 14:40

Er will ja nicht Windows auf eine andere Platte installieren.

Eigentlich will er nur das sich das automatisch so installert:

C: -> Windows System
D: -> Programme, Programme (x86) und Benutzer

Offiziell geht aber nur

C: -> Windows System, Programme, Programme (x86)
D: -> Benutzer

Das geht i.d.R. ohne weiteres, sofern man die alle Regeln beachtet.

Was lt. Microsoft bei 8.1 nicht empfehlenswert ist, ist den Ordner ProgramData zu verschieben. Das bricht die Funktionalität des Stores, den Apps und eventuell auch von einigen Updates.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. November 2013 - 14:45

Achtung: man kann auch nicht, jedenfalls nicht ohne ununterstützte Updates zersägende Methoden und/oder einigen Aufwand den Benutzerordner verschieben, sondern die Unterordner. Dokumente, Favoriten, Musik, dieses Zeugs.
Nur dass wir uns da mal einig sind.

Aber ich sage mal ehrlich, der Sinn davon, die Programmordner wegzuschieben, erschließt sich mir nicht. Die mitgelieferten Programme sind halt ein Teil von Windows und alles andere kann man so oder so auf D: installieren.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2013 - 14:56

Während der Installation kann man den Benutzerordner verschieben lassen. Das geht. Braucht dazu minimal folgende Anweisungen in der unattended.xml:

<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <FolderLocations>
                <ProfilesDirectory>D:\User</ProfilesDirectory>
            </FolderLocations>
        </component>
    </settings>
</unattend>

Das setzt aber voraus, das man vorher sichergestellt hat, das D: existiert, mit NTFS formatiert wurde und aus sicht des Setups auch D: ist. Ansonsten muss man da noch weitere Abschnitte einfügen, die das Einrichten der Festplatte erledigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. November 2013 - 17:24

Das geht halt auch, wenn man den SIM aus dem ADK verwendet und dort den Windows Setup-Schlüssel einbindet.

Aber es halt halt den SCHWERWIEGENDEN Haken, daß das Setup dann ungefragt durchzieht: DVD im Laufwerk vergessen, Standard ist Boot-from-ODD-first und beim Systemstart auf eine beliebige Taste gekommen? Festplatteninhalt im A...llerwertesten. :huh:


Kann man machen, es funktioniert, auch wie erwartet; aber es... ist gefährlich.


In irgendeiner Form sollten auch mehrere WIMs einbindbar sein,und sei's auch nur per Scriptbefehl (dism /apply-image ... ). Dann muß man sich aber mit der install.wim selber herumärgern, da DAteien rein- und rausverschieben und entsprechende Symlinks setzen. Dann spart man sich den SIM.

Vorteil hier wäre, daß WIM dateibasiert funktioniert - aber im Gegenzug muß zumindest ein beschreibbares Volume mit dem fraglichen Laufwerksbuchstaben existieren... und es muß außerdem auch das *richtige* sein - gerade beim Setup würfelt Windows gerne mal durcheinander, das kann also auch problematisch warden, wenn man mehr als nur diese zwei Volumes im System hat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2013 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. November 2013 - 17:24)

Aber es halt halt den SCHWERWIEGENDEN Haken, daß das Setup dann ungefragt durchzieht: DVD im Laufwerk vergessen, Standard ist Boot-from-ODD-first und beim Systemstart auf eine beliebige Taste gekommen? Festplatteninhalt im A...llerwertesten. :huh:

Ja, wenn man eine Zero-Touch Antwortdatei erstellt. Aber wenn man nur den Produkt Key übergibt, wird auch nur dieser übernommen. Alle anderen offenen Fragen erscheinen im Setup. Daher lasse ich bei mir grundsätzlich <AcceptEula>false</AcceptEula> drin stehen, weil das Setup dann grundsätzlich an der Stelle anhält und eine manuelle Abfrage der Eula erwartet. Den Eintrag kann man auch weg lassen, dann fragt er auch nach, aber sicher ist sicher.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. November 2013 - 17:24)

und es muß außerdem auch das *richtige* sein - gerade beim Setup würfelt Windows gerne mal durcheinander, das kann also auch problematisch warden, wenn man mehr als nur diese zwei Volumes im System hat.

Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben, das da noch weitere Sachen fehlen, wie z.B. der Abschnitt <DiskConfiguration> in welchem man vor der Installation festlegen kann, welchen Partition welchen Buchstaben bekommt, ob sie noch formatiert werden soll oder ob überhaupt Partitionen angelegt werden sollen oder was auch immer. Man kann damit also noch vor der Installation ganz genau bestimmen, wie es da auf den Platten auszusehen hat.

Zusätlich kann man dann noch den Abschitt <ImageInstall> verwenden bzw. bei der Aktion müsste man das auch und festlegen, welches Windows aus der Install.wim in welcher Partition installiert werden soll und, wenn benötigt, wo die Data.wim (auch mehrere) entpackt werden soll.

Ist halt die Frage, ob sich das nur für die Benutzerprofile lohnt. Alle anderen Ordner verschieben ist da so eine Sache für sich und ob es am Ende wirklich funktioniert, weiß man auch nie so genau. Daher empfiehlt Microsoft das auch nicht wirklich.

Aber das mit den Links müsste ich mal testen. Ist bloß die Frage, ob das mit einer gemounteten Image überhaupt so geht. Wüsste jetzt gar nicht, wie ich da einen Link für ein noch nicht existentes Laufwerk anlegen sollte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. November 2013 - 18:46

Hab grad mal auf dem normalen NTFS-Volume geschaut, Junctions und Symlinks gehen da beide.

Was mich grad ein wenig erstaunt - hatte irgendwie noch im Hinterkopf, daß für Junctions das Ziel bereits existieren muß. Aber kann sein, daß ich da mal wieder was zusammenwerfe.

Und: für einen "Teil" des Windows-Images muß, ebenso wie "normal", das Volume natürlich die üblichen Dateisystemeigenschaften bereitstellen, in Kurzform: NTFS sein. ReFS geht nicht, und FAT32 ist außer unsicher (IIRC) auch nicht als Ziel für irgendwelche Links geeignet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. November 2013 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. November 2013 - 18:46)

Was mich grad ein wenig erstaunt - hatte irgendwie noch im Hinterkopf, daß für Junctions das Ziel bereits existieren muß. Aber kann sein, daß ich da mal wieder was zusammenwerfe.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: Wüsste jetzt gar nicht, wie ich da einen Link für ein noch nicht existentes Laufwerk anlegen sollte.

Woher soll schließlich der Link vorher wissen, dass nach der Installation D: die 2. Partition auf Disk 1 ist?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0