WinFuture-Forum.de: Outlook-Erinnerung verhindert Windows-Sperre - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Outlook-Erinnerung verhindert Windows-Sperre


#1 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 16:22

Hallo zusammen!

In unserer Domäne wurden per Richtlinie auf alle PCs folgende Einstellungen verteilt:

Bildschirmschoner aktivieren: Aktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner: Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird Sekunden: 900


Somit soll nach 15 Minuten Inaktivität der PC gesperrt werden. Funktioniert grundsätzlich auch sehr gut, nur nun fielen Phänomene auf, dass im Falle einer geöffneten Outlook-Erinnerung der PC nicht gesperrt wird, auch nach ein paar Stunden nicht.

Kennt jemand die Problematik oder hätte eine Idee dazu?
(betrifft Outlook 2010 und Win7 x64 SP1 Clients)

Gruß


Andy

Dieser Beitrag wurde von andy90 bearbeitet: 06. November 2013 - 16:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 16:48

Ich denke mal in dem Moment passiert irgendwas oder das System erwartet eine Reaktion auf die Erinnerung und damit verbungden läuft irgendein Prozess, so dass das System als solches nicht inaktiv ist und dann kann auch nix passieren, für das die Bedingung eine Inaktivität ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 16:59

Das würde es erklären. Nur wie könnte man das umgehen... Das ganze macht die Gruppenrichtlinie in gewisser Form hinfällig...
0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 17:02

Ich vermute auch etwas in die Richtung.
Die Frage ist ja, wie hierbei "Inaktivität" definiert ist. Outlook geht hierbei tief ins System.
Beispiel:
Wenn die Telefoniesoftware "Procall" installiert ist, und der User einem Termin via Outlook zugesagt hat, wird während dieser Zeit der Benutzer im Procall als nicht verfügbar angezeigt, auch für andere Procall-Clients auf entfernten Rechnern. Das kann man ProCall-seitig auch abstellen, aber man muss es halt wissen.
Dieser Status "Beschäftigt" kommt ja irgendwoher, und da fragt sich, ob das automatisch mit dem Status "Aktiv" auf Windows-Ebene zu tun hat. Gibts vielleicht noch eine Einstellung, die Du über eine Richtlinie verteilen kannst, die das vielleicht ignoriert, wenns von Programmen kommt, oder ähnlich?
(Vielleicht denke ich aber auch in eine völlig falsche Richtung.)

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 06. November 2013 - 17:06

0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 17:08

Mal gucken was Outlook so an Einstellungen hat. Zum Beispiel steht bei mir unter Optionen > Einstellungen bei Standarderinnerungen "15 min". Vielleicht hilft es schon, die auf 30 zu stellen oder die Inaktivitätsspanne bei diesem Gruppendings auf unter 15 Minuten zu setzen, so dass sich das nicht aufhebt. (Ist jetzt nur ne Idee)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 07. November 2013 - 01:14

Nur zum Verständnis ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du hast also einen Bildschirmschoner aktiviert und diese wird nie aktiviert wenn das Erinnerungsfenster in Outlook geöffnet ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, ich würde auch mal in den Optionen unter Addins nachsehen, wenn da etwas zu finden ist, was nicht von Microsoft selber ist, deaktivier das mal testweise.
0

#7 Mitglied ist offline   andy90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2013 - 11:56

@Mondragor:
Kann unter Server 2008 keine entsprechende Richtlinie finden. Aber der Zustand, ob inaktiv oder aktiv muss mit Sicherheit etwas damit zu tun haben.

@HolgerN:
Die Einstellungen der "Standarderinnerung" bewirken lediglich die Einstellung um wie viel Minuten vor dem einem gesetzten Termin die Erinnerung aufgehen soll.

@Lastwebpage:
Ja, richtig verstanden.
Die Addins sind alle von Microsoft, habe das gleiche Szenario aber jetzt auch schon bei anderen Rechnern feststellen können.

Was mir jetzt auffiel (wobei ich nicht garantieren kann, dass das immer so ist) ist folgendes:
Bei einer minimierten Erinnerung tritt dieses Verhalten nicht auf. Wenn sie im Vordergrund ist hingegen schon. Hatte aber in beiden Fällen auch schon Ausnahmen, die das Verhalten schwieriger nachzuvollziehen machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0