WinFuture-Forum.de: Festplatte defekt -> Bildschirm bleibt dunkel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Festplatte defekt -> Bildschirm bleibt dunkel Defekte Festplatte verursacht Blackscreen


#1 Mitglied ist offline   chriiis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 22:20

Hi leute, kurz zu erwähnen: Problem ist gelöst, ich will nur die genaue Fehlerursache herausfinden.

ich hab hier nen Laptop zur Reparatur liegen (Medion Akoya 7222).
Nachdem der Laptop nicht mehr hochfuhr (Lüfter liefen, Bildschirm schaltete sich nich an) baute ich die Festplatte zur Datensicherung aus.
Nur so aus neugierde startete ich den Laptop ohne Festplatte - und siehe da, Laptop läuft wieder.
Ersatz Festplatte ausm Schrank geholt, eingebaut, Win7 installiert und der ehemals defekte Laptop läuft wieder ohne Probleme.

Wenn ich die "defekte" Festplatte jetzt aber in ein anderes Notebook einbau funktioniert dieser Laptop ohne Probleme und auch ein Zugriff ist möglich. Wenn ich die Platte aber wieder zurück in das anfgangs defekte Notebook einbau, fährt es wieder nicht hoch...
Liegt das Problem jetzt an der Festplatte, SATA-Controlle oder doch irgendwo ganz anders? Jemand ne Idee?
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2013 - 15:25

Prüfe die Platte mal mit dem Herstellertool oder hiermit
CrystalDiskInfo
Klick

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 09. November 2013 - 20:44

hast du mal die festplatte formatiert?
0

#4 Mitglied ist offline   chriiis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 01:25

Danke für die Antworten, hab aber den Laptop am nächsten Tag wieder dem Besitzer geben müssen ohne mich vorher an der Festplatte austoben zu können -.-
Zitat Besitzer: "So lange noch Garantie drauf ist, ist mir egal was Kaputt ist..." - Spielverderber ;(

---closed---

Dieser Beitrag wurde von chriiis bearbeitet: 15. November 2013 - 01:26

0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2013 - 07:53

Das das eine Notebook mit der "defekten" Fesplatte funktioniert und das andere nicht, könnte daran liegen, das durch Verschleiß oder evt. einem Herstellungsfehler die Stromaufnahme der Festplatte angestiegen ist, so das es die Schwelle dessen, wie viel Strom das "andere" Notebook über die Schnittstelle bereit stellen kann überschritten wird, weshalb die Platte in diesem Gerät nicht Anläuft und das BIOS sich "totsucht" bei der Suche nach Festplatten, da es erkennt das da eine Platte ist, die sich aber nicht zurückmeldet, womit die Bootsequenz fest hängt ... im ungunstigsten Falle an einer Stelle wo der Bildschirm eben gerade schwarz ist (bzw. zu sein scheint).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0