WinFuture-Forum.de: Nach Windows Update schwarzer Bildschirm ab Bootscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Windows Update schwarzer Bildschirm ab Bootscreen


#1 Mitglied ist offline   de_zGrace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 19:43

Hallo liebe Community,

Ich fang mal ganz von vorne an, das könnte etwas länger werden

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt im Internet gekauft.
Die Spec's sind folgende:
OS: Windows 8 64bit
CPU: AMD FX-8350
GPU: (zotac) nVidia Geforce 670 amp!
Der Rest ist unwichtig, gute Wasserkühlung und ausreichendes Netzteil vorhanden.
Das erste Problem war, dass Windows 8 mir alle 10 Minuten nen BSOD gezeigt hat und abgeschmiert ist, das lag wahrscheinlich daran, dass eines der RAM Module nicht richtig eingesetzt war. Nachdem ich alle einmal raus und wieder reingesteckt hatte gab es die Probleme nicht mehr und ich konnte den PC ein paar Monate problemlos benutzen.
Ich habe viele viele Programme installiert, System Tweaks gemacht und aktuelle aufwendige Spiele Stundenlang gezockt und die Hardware ordentlich ans Limit gebracht, und es gab nie Probleme.
Dann kam die Battlefield 4 Beta raus, die ich mir installierte. Bei der Installation bekam ich eine Meldung, das ich einen veralteten NVIDIA Treiber installiert hätte (Ich hatte damals glaub ich Version 314.x) und ich sollte um das Spiel zu spielen bitte 328.x installieren. Also hab ich mir die neueste Treiber Version von der offiziellen nVidia Seite geholt und installiert. Daraufhin habe ich ein paar Stunden problemlos BF4 gespielt.
Am nächsten Tag starte ich den PC und nach dem Boot screen (Windows 8 Logo mit Kreis drunter, kennt ihr ja alle) hatte ich dann nur einen schwarzen Bildschirm und mein Samsung Bildschirm schaltete sich immer aus und ein. Ab und zu konnte ich meinen Mauscursor sehen wenn ich die Maus bewegt hab. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 mal den Samsung SyncMaster T24B350 angeschlossen habe, den einen mit DVI-D to SVGA Kabel und den anderen mit DisplayPort to SVGA Kabel.
Ich habe stundenlang im Internet recherchiert, den PC hundertmal neugestartet und stundenlang den schwarzen Bildschirm angelassen doch es war immer das gleiche. Ich war mir ziemlich sicher, dass es am Grafikkarten Treiber liegt, da die Probleme ja mit dem Update des Treibers losgingen. Ich konnte nur nicht die alte Treiber Version draufziehen, da ich ja nichts gesehen habe, konnte jedoch ins BIOS Menü. Ebenfalls konnte ich zwar von der Windows 8 CD starten, jedoch keine der Wiederherstellungsoptionen anwählen und wenn ich versucht hab den abgesicherten Modus zu starten (Bei dem ja nur die Grundtreiber geladen werden) bekam ich ebenfalls nur den schwarzen Bildschirm.
Ich hatte im NVIDIA Forum gelesen, dass viele Leute derartige Probleme mit dem neuen Treiber haben und dass es bei einigen mit einem anderen Bildschirm-Kabel funktionierte. Also trennte ich die DVI-D Verbindung und steckte nur den DisplayPort an. Auf einmal hat er wieder funktioniert und ich habe wieder etwas gesehen.. Ich dachte schon, dass alles wieder in Ordnung ist und steckte auch den anderen Bildschirm wieder an.
Am nächsten Tag hatte ich dann nach dem Bootscreen wieder nen scharzen Bildschirm >.>
Ich war mit meinem Latein völlig am Ende und konnte mir das wirklich überhaupt nicht erklären, daher habe ich den Rechner am nächsten Tag zu einer relativ großen PC Werkstatt in meiner Stadt gebracht. Ich hatte den Leuten erzählt, dass es warscheinlich am Grafiktreiber liegt. Wir hatten auch erst versucht den PC via DVI to DVI Verbindung an deren Bildschirm anzuschließen aber auch bei ihnen war schwarzer Bildschirm. Also haben die es irgendwie über einen Wiederherstellungspunkt geschafft ein Bild zu bekommen und haben eine ganz neue Treiberversion raufgespielt, und zwar nicht einen Treiber von Entwickler nVidia (neueste 328.x) sondern vom Hersteller Zotac (neueste 331.x). Sie hatten am Telefon gesagt, dass er nun funktionieren würde und haben ihn einen Tag lang durch getestet und immer wieder neugestartet.
Ich hab den PC also wieder abgeholt und bei mir angeschlossen und er funktionierte! Nun war endlich das erste Win8 Service Pack Windows 8.1 rausgekommen und das wollte ich natürlich installieren. Da das Service Pack nicht im Store erschienen ist hab ich geguckt ob mein Windows überhaupt auf dem neusten Stand ist und siehe da: 80 neue Windows Updates, darunter 3 wichtige Sicherheitsupdates. Also sofort runtergeladen und PC-neugestartet, da dies ja zum installieren der Updates benötigt wird. Nach dem Neustart hatte ich dann wieder nen schwarzen Bildschirm so wie vorher ._. >.>
Also wieder zu der PC Firma gebracht und die haben ne Woche lang versucht herauszufinden woran es liegt. Sie meinen sie haben jedes der 80 Windows Updates einzeln raufgezogen um zu gucken welches nicht funktioniert. Fazit: Mehrere Windows Updates bringen den PC dazu einfach nur nen schwarzen Bildschirm anzuzeigen, und Windows 8.1 können sie anscheinend auch nicht installieren, da man dazu alle 80 vorherigen Updates braucht.
Der Typ von der PC-Reparaturfirma meint, dass er so etwas noch nie in seiner Karriere erlebt hat und sich das ebenfalls nicht erklären kann.
Er hat es nun erreicht, dass der PC funktioniert wie er ist nur sobald ich irgendein Windows Update installiere geht er nicht mehr. Er persönlich rät mir Windows 7 zu kaufen -.-
Es kann ja nicht sein, dass ein Windows Update meinen PC schrottet.
Ich kann mich ja auch schlecht an die Hersteller der Komponenten oder die Internetplattform wenden die mir den verkauft hat, da die Hardware ja eigentlich reibungslos funktioniert.
Was würden Sie mir raten? Sollte ich schnell mit dem System wie es jetzt ist ein Backup meiner Daten machen und dann mithilfe der Windows 8 CD das Betriebssystem neu aufsetzen oder ein Hardreset durchführen? Oder muss ich mir Win7 holen? (ich ♥ Win8 :>)
Der Vater einer alten Schulfreundin von mir ist Leiter der Windows Vermarktung von Microsoft - Bereich Europa (oder so ähnlich), glaubt ihr der kann mir helfen?
Es wundert mich auch, da sicherlich tausende diese Kombi an PC-Komponenten verwenden müssen, da es eigentlich standard Teile sind, wieso funktioniert es gerade bei mir nicht? Dass selbst ein Experte keine Ahnung hat und es noch nie erlebt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. November 2013 - 20:08

Bei dem Satz "Ich habe viele viele Programme installiert, System Tweaks gemacht..." wollte ich eigentlich aufhören, zu lesen.

Denn ohne zu wissen mit welchen Tweaks du dir dein System verbastelt hast, kann man dir schwer helfen.

Am Ende bringst dus auf den Punkt. Daten sichern (sollte man sowieso desöfteren tun, nciht nur wenns zu spät ist) und Windows 8 neuaufsetzen. Und dann am besten erst durchpatchen und dann erst kaputttweaken.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   de_zGrace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 22:19

Naja mit "System Tweaks gemacht" meinte ich eigentlich nur den Universal Theme Patcher ;)
Hab jetzt nicht Windows Dateien gelöscht oder in der Registry rumgespielt :P
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. November 2013 - 22:43

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass das pathen der uxtheme.dll (glaube die hieß so :unsure: ) schon bei Windows Vista Probleme gemacht hat beim Update auf SP1 oder SP2.

Da kann der Hund schon begraben liegen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 06. November 2013 - 07:35

Ich würde eine Datensicherung machen und Windows 8.1 frisch installieren. Dann alles auf aktuellsten Stand Patchen und schauen obs ordentlich läuft. Auch die restlichen Treiber im System bedürfen ab und an eines Updates wie z.B. der Chipsatztreiber. Hatte das schon einige male das veraltete Boardtreiber für Ärger gesorgt haben.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 06. November 2013 - 09:25

Wurde den bei der Windows 8.1 installation der richtige Graphiktreiber installiert ?
Jedenfalls Windows 8.1 kann Probleme machen bei speziellen Graphiktreiber welche nicht für WIN 8.1 geeignet sind.

N.b. kommst Du mit F8 im abgesicherten Modus in das System ?

<_<

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 06. November 2013 - 09:28

0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 10:16

Hatte ich auch ständig mit dem Theme Patcher. Regelmässig nach jedem Patchday. :smokin:
Sie wollen halt ums verrecken ihr Ekeldesign durchdrücken.
Nimm uxstyle
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 06. November 2013 - 10:31

Moin :)

Welche Win 8-Version hast du den ? Die Win 8 Upgrade (also die 8ter-Version, die eigentlich ein Win 7 vor-installiert verlangt oder eine 8ter Vollversion) ?
Hast du mal geschaut ob "Acht" auch korrekt regestriert und aktiviert wurde ?
Hast du mal diesen "Theme-Patcher/Tweaker"-Krams nach der Installation weg gelassen ?
Und hast du eventuell die Möglickeit, mal für kurze Zeit eine andere GraKa (vom Kumpel oder so ;)) zubekommen und diese einzubauen um zusehen ob der Fehler
mit dieser auch auftritt ?!?

LG
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#9 Mitglied ist offline   de_zGrace 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2013 - 16:18

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 06. November 2013 - 07:35)

Ich würde eine Datensicherung machen und Windows 8.1 frisch installieren. Dann alles auf aktuellsten Stand Patchen und schauen obs ordentlich läuft. Auch die restlichen Treiber im System bedürfen ab und an eines Updates wie z.B. der Chipsatztreiber. Hatte das schon einige male das veraltete Boardtreiber für Ärger gesorgt haben.


Wie installiere ich denn direkt Windows 8.1 ? Denn ich habe ja nur eine Windows 8 CD. Kann ich mir da ein 8.1 ISO brennen und bei der Installation den Serienschlüssel von der Windows 8 CD eingeben?


Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 06. November 2013 - 09:25)

Wurde den bei der Windows 8.1 installation der richtige Graphiktreiber installiert ?
Jedenfalls Windows 8.1 kann Probleme machen bei speziellen Graphiktreiber welche nicht für WIN 8.1 geeignet sind.

N.b. kommst Du mit F8 im abgesicherten Modus in das System ?

<_<

Ich habe Windows 8.1 noch garnicht installiert, da ich dazu alle 80 Windows Updates benötige. :s

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06. November 2013 - 10:16)

Hatte ich auch ständig mit dem Theme Patcher. Regelmässig nach jedem Patchday. :smokin:
Sie wollen halt ums verrecken ihr Ekeldesign durchdrücken.
Nimm uxstyle

Ok danke für den Tipp :)

Beitrag anzeigenZitat (Nerax: 06. November 2013 - 10:31)

Moin :)

Welche Win 8-Version hast du den ? Die Win 8 Upgrade (also die 8ter-Version, die eigentlich ein Win 7 vor-installiert verlangt oder eine 8ter Vollversion) ?
Hast du mal geschaut ob "Acht" auch korrekt regestriert und aktiviert wurde ?
Hast du mal diesen "Theme-Patcher/Tweaker"-Krams nach der Installation weg gelassen ?
Und hast du eventuell die Möglickeit, mal für kurze Zeit eine andere GraKa (vom Kumpel oder so ;)) zubekommen und diese einzubauen um zusehen ob der Fehler
mit dieser auch auftritt ?!?

LG
Nerax

Ich habe eine offizielle Windows 8 CD und das OS ist auch erfolgreich registriert und alles :) Hatte vorher kein Windows 7 drauf, da da ich einen komplett neuen Rechner gekauft habe statt den alten zu upgraden.
Ich bin inzwischen an dem Punkt an dem ich auch denke dass es am Theme Patcher liegt ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2013 - 16:54

Leider passieren bei Windows in Zusammenhang mit dererlei Spielzeug immer mal wieder solche Dinge, aber manchmal braucht es das Spielzeug nicht mal.
Ich erinnere mich an das Win7SP1 das nur funktioniert hat, wenn keine Zweitsprache eingestellt war und böse nach hinten losging, wenn doch.
Generell würde ich sagen, dass man Windows mit Tweaks und anderem Babel leichter zerschießen kann, als es einem lieb ist und vertrete daher die Meinung, dass man von sowas die Finger lassen sollte.
In vielen Fällen verschlimmbessert sich die Ausgangssituation maximal.
Das Ding ist nämlich, sowas lässt sich nur schwer für alle möglichen Hardwarekonfigurationen testen und daher geht man meist davon aus, dass es keine Probleme machen kann, wenns bei "keinem anderen" Probleme macht.

Das fiese ist, dass man manchmal Ursache und Wirkung oft gar nicht in Zusammenhang bringt/bringen kann, weil sie nicht selten zeitlich weit auseinander liegen, etwa wie wenn man in Win7 den WINSYS-Ordner verkleinern wollte und Monate später ein Update oder Service-Pack um's Verrecken nicht durchlaufen wollte.
Deswegen lieber Windows Windows sein lassen, Virenscanner des Vertrauens und evtl. Firewall (hardware mir persönlich lieber als software) und wenns läuft: freuen, dass es läuft.
0

#11 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 06. November 2013 - 17:22

zu Theme-Patcher / Tweaker: Glaube irgendwo mal gelesen zuhaben, das man vor einem Win-Patchday oder einzelnem Win-(Not-)Patch, Programme die tief in das System eingreifen um z.b. das Design zu ändern, zurück patchen / tweaken sollte oder das Programm für einen solche Veränderung des Systems vornimmt vorrübergehend deaktiviert. Falls möglich feststellt welche Dateien verändert / ausgetauscht werden und von den
original Dateien zuvor eine Kopie an einem "sicheren" Ort aufbewart um diese im Falle der Fälle wieder manuell korrigieren zu können.

LG
Nerax

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 06. November 2013 - 17:26

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0