WinFuture-Forum.de: Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht?


#1 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 16:42

Bei Texten, die eine korrekte Rechtschreibung haben müssen ist ja auf viele Dinge zu achten. Richtige Komma und Zeichensetzung und richtiges setzen von Bindestrichen ist neben der nromalen Rechtschreibung wichtig für korrekte Texte. Ich frage mich jedoch ob Bindestriche immer verwendet werden müssen oder nicht. Ich finde es beispielsweise nicht sehr schön wenn Wörter mit Bindestrichen verschandelt werden wie z.B.:

Der neue Core I3 Prozessor
Der neue Core-I3-Prozessor
Der neue Core I3-Prozessor
Der neue Core-I3 Prozessor
WTF

Die neue Sata III SSD
Die neue Sata-III-SSD

Virtueller Server
Virtueller-Server



Sind diese Bindestriche für einen korrekten Text den zwingent erforderlich oder kann man auch ohne sie auskommen? Was schreibt die deutsche Rechtschreibung vor?

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 05. November 2013 - 16:48


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. November 2013 - 16:50

-HolgerN -mach -es- nicht- :rolleyes: -

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2013 - 16:52

Die deutsche Rechtschreibung kennt nicht nur den Bindestrich (Viertelgeviertstrich), sondern auch den Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) und auch noch den Geviertgstrich. Das Thema ist viel komplexer und ohne typographische Grundkenntnisse gar nicht so einfach abhandelbar. Soll das jetzt ein Anti-Querstrich-Thread werden wie bei der Apple-Werbung?

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 05. November 2013 - 16:50)

-HolgerN -mach -es- nicht- :rolleyes: -


zu spät
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 16:42)

zwingent

Denk über das nach, bevor Du Dir über solche Feinheiten den Kopf zerbrichst.

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. November 2013 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. November 2013 - 16:52)

Soll das jetzt ein Anti-Querstrich-Thread werden wie bei der Apple-Werbung?



zu spät

davon gehe ich aus, zu Apple sind ihm die Argumente ausgegangen


sehe langsam parallelen zu Sven Uwe

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. November 2013 - 16:52)

Die deutsche Rechtschreibung kennt nicht nur den Bindestrich (Viertelgeviertstrich), sondern auch den Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) und auch noch den Geviertgstrich. Das Thema ist viel komplexer und ohne typographische Grundkenntnisse gar nicht so einfach abhandelbar. Soll das jetzt ein Anti-Querstrich-Thread werden wie bei der Apple-Werbung?



zu spät

habe ich schon bemerkt

#6 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 05. November 2013 - 16:53)

Denk über das nach, bevor Du Dir über solche Feinheiten den Kopf zerbrichst.

Nichts anderes hab ich jetzt erwartet von Dir :rolleyes:

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. November 2013 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 05. November 2013 - 16:53)

Denk über das nach, bevor Du Dir über solche Feinheiten den Kopf zerbrichst.

du bist aber kleinlich :rolleyes:

#8 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 05. November 2013 - 16:52)

Die deutsche Rechtschreibung kennt nicht nur den Bindestrich (Viertelgeviertstrich), sondern auch den Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) und auch noch den Geviertgstrich. Das Thema ist viel komplexer und ohne typographische Grundkenntnisse gar nicht so einfach abhandelbar. Soll das jetzt ein Anti-Querstrich-Thread werden wie bei der Apple-Werbung?



zu spät


Nein, soll es nicht. Da ich ab und an Texte schreibe, die eine korrekte Rechtschreibung erfordern, muss ich wissen, welche Wörter mit Bindestrich geschrieben werden und welche nicht. Der Gedankenstrich ist nicht so das Problem, der Binde- oder Spiegelstrich jedoch schon, denn ich würde, wenn es die Rechtschreibung nicht erfordert gerne Wörter ohne diesen Bindestrich schreiben. Es sieht einfach nicht so gut aus wenn Worte wie core I3 Prozessor, Sata III Festplatte oder MP3 Player unbedingt einen Bindestrich enthalten müssen.

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. November 2013 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Demonia: 05. November 2013 - 16:55)

Nichts anderes hab ich jetzt erwartet von Dir :rolleyes:

wo er Recht hat :lol:

#10 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 05. November 2013 - 16:55)

du bist aber kleinlich :rolleyes:

kennt man doch noch vom letzten Jahr <_<

#11 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 16:42)

Virtueller Server
Virtueller-Server

Was soll das? Kein Mensch käme auf die Idee, hier einen Bindestrich zu setzen. :wacko:

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 17:08

Na, da wird hier die Mehrzahl eh nicht durchsteigen, Holger :D

Aber auch so ist das grad ziemlich bescheiden mit der Rechtschreibung und Grammatik... insbesondere seit der Reform stell ich immer wieder fest, daß sich das nicht *gebessert* hat, sondern tatsächlich *auffallend* verschlechtert.

Es geht beispielsweise ums richtige Setzen von Bindestrichen, nicht darum, daß sie sich irgendwo hinsetzen. :)

Wenn ich so drüber nachdenke, setze ich Bindestriche eigentlich nur bei Straßennamen, die aus Vor- und Zuname sowie dem jeweiligen Anhängsel bestehen. Ernst - Ruska - Ring, Goethe - Schiller - Passage und dergleichen.

Virtueller - Server ist Blödsinn. Genauso wie Roter - Ball oder Sonniger - Himmel.

Rein von der Sache her paßt da "i3-Prozessor" noch recht gut. Würde auch "Siemens-Maschine" oder "W50-LKW" nicht anders schreiben... was es natürlich deswegen nicht korrekter macht, aber ich *halte* es zumindest für korrekter als die Alternative(n).

Bin auch kein Freund von Verdenglischung - englische Wörter im deutschen Sprachgebrauch paßt ja noch, aber wenn diese dann in die deutsche Grammatik hineingezwungen werden, dann hört's bei mir auf. "Upgeloadet" ist, in einem Wort, kein Wort.


Außerdem, aber hier kommen wir tatsächlich - nach dem Verständnis der heutigen Zeit zumindest -- ins Reich der Grammatiknazis: vor und nach dem Bindestrich kommt ein Leerzeichen. Bei Trenn-
strichen ist das anders, und bei Verkürzungen am Wortanfang bzw. -ende wieder anders.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 17:15

Sehr informativer Post, ich stelle mir aber immer noch die Frage, müssen Wörter wie Core I3 Prozessor, Quadcore Prozessor, DDR3 Arbeitsspeicher und vergleichbare Wörter mit Bindestrich geschrieben werden oder nicht? Ist es falsch wenn diese Wörter ohne Bindestrich geschrieben werden oder nicht?

Core-I3-Prozessor
DDR3-Arbeitsspeicher
Quadcore-Prozessor

Ich finde die Varianten ohne Bindestrich optisch angenehmer, mit diesen Bindestrichen werden eigenständige Wörter immer seltener.

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 17:23

Nach heutigem Verständnis ist es doch eigentlich so, daß alles irgendwie richtig ist? :unsure:

*Ich* würd's mit Bindestrich schreiben (und wenn ich's korrigiern würde, zumindest anmerken).

Ansonsten kann man ja auch zusammenschreiben: Quadcoreprozessor.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   Yournightmare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 24. Juli 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2013 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 16:42)

Was schreibt die deutsche Rechtschreibung vor?


Das kannst du im BGBfR nachlesen :rolleyes:

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0