WinFuture-Forum.de: Fastboot Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Fastboot Frage


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 02. November 2013 - 23:49

Hallo,

Fastboot von Windows 8(.1) läd ja keine Treiber neu, wie es beim normalen Booten passieren würde.

Was würde jetzt passieren, wenn jemand mit angeschalteten Fastboot runterfährt und von AMD Radeon GFX Karte zu Nvidia Geforce wechseln würde oder vice versa?

Da würde ja in der Theorie der Falsche Treiber von der HDD geladen werden. Könnte das nicht zu Hardware defekten führen?

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. November 2013 - 13:54

Zitat

Könnte das nicht zu Hardware defekten führen?
Hardware-Defekt sicherlich nicht. Das System könnte aber abstürzten oder erst gar nicht richtig laufen.
1

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. November 2013 - 13:58

Jo. Das System würde einfach nicht im Fast-Boot hochfahren, sondern nach einem Neustart , wegen Absturzes, normal starten, evtl. mit "automatischer Reparatur" , die man aber dringendst nicht nutzen sollte, weil das ewig dauert, Win aber nichts repariert ;)
Also, normal hochfahren lassen und die entsprechenden Treiber installieren, wäre dann die richtige Reihenfolge.
1

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. November 2013 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 02. November 2013 - 23:49)

Hallo,

Fastboot von Windows 8(.1) läd ja keine Treiber neu, wie es beim normalen Booten passieren würde.


von was sprichst du genau? "Ultrafastboot" - also dem Booten innerhalb von Sekunden?

Das hat mit Treibern nichts zu tun. Wesshalb es so fix geht:

Die Initialisierung der Grafikkarte - was sonst das BIOS/UEFI macht - übernimmt Windows.

Dies setzt eine UEFI-GOP-Fähige Grafikkare voraus.
Sollte die gewechselte Hardware dies nicht unterstützen wird der Rechner neu gestartet und stoppt mit einer Meldung die Besagt, dass man bitte ins UEFI wechselt und "Ultrafastboot" deaktiviert.

Redest du hingegen vom hybriden Standby:

Wenn Windows versucht die Treiber zu laden. Klappt das nicht so werden - wie überall in Windows bislang seit XP - Standardtreiber verwendet

Zitat

Da würde ja in der Theorie der Falsche Treiber von der HDD geladen werden. Könnte das nicht zu Hardware defekten führen?


Im Zweifelsfall gibt's kurz einen Bluescreen - was Windows ja zum kompletten Abbruch und löschen der gespeicherten Informationen zwingt - und beim Neustart werden ggf. die Standardtreiber verwendet.

Dass es jedoch zum Bluescreen kommt wird in den seltensten Fällen wohl vor kommen.

Wie aber schon oben angedeutet: Kommt drauf an was DU unter "Fastboot" verstehst.

Die Hardware wird davon nicht zerstört werden....
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. November 2013 - 14:37

An sich unterstützt Windows seit einer ganzen Weile Hotplugging von Grafikhardware. Ergo würde das Selbe passieren, wie beim Abstecken von einem USB-Gerät und Anstecken eines, zu dem es keinen Treiber gibt. Bzw. nicht ganz, der Desktop wird halt in einer niedrigen Auflösung angezeigt und du kannst den Treiber installieren.

So oder so, keine Schäden sind zu erwarten. Mach's einfach.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0