WinFuture-Forum.de: RAID 5 Synchronisiert ewig, dann Fehlerhafte Redundanz (Risiko) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

RAID 5 Synchronisiert ewig, dann Fehlerhafte Redundanz (Risiko)

#31 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2013 - 17:23

und mein controller wirft sie nicht raus, sondern wartet erstmal ab, bis sich alle hdd gemeldet haben, kontrolliert DANN die integrität des raid-verbundes und entscheidet dann, was sache ist (degrade, repair oder sonstwas).

und das für etwas mehr als 100 euro ;)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 17:31

Fällt mir grad etwas schwer, mir ein Szenario vorzustellen, bei welchem EINE Platte im RAID5 planmäßig ausgehen kann. :unsure:

Ich sagte ja auch nicht, daß ALLE RAID-Controller warten. Das kommt immer auf den Controller an, aber von einem im 600 Euro+ -Segment würde ich das doch erwarten.

Irgendwie muß der Controller ja eine Platte als 'defekt' identifizieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2013 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2013 - 17:17)

Fall Zwei: Platte versucht grad, selbstständig zu korrigieren.

Und genau nur hier greift TLER. Es unterbricht nach genau 7 Sekunden (Defaultwert bei entsprechenden WD Platten) die Selbstkorrektur bei Schreib- und Lesefehlern und übergibt die Kontrolle an den RAID Controller. Vom TLER selber bekommt der RAID Controller eigentlich gar nichts mit, da das komplett innerhalb der Platte abläuft. Er bekommt nur von der Fesplatte mitgeteilt, dass es zu einem Fehler kam, die Zeit aber nicht ausgereicht hat, um ihn zu beheben. Bei WD würde die Selbstkorrektur zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden. Standardisiere ist das Verfahren auch nicht so richtig (bis auf die 7 Sekunden; RAID Controller warten i.d.R. 8 Sekunden), so das hier eigentlich jeder Festplattenhersteller seine eigenen 'Unterbrecher' implementiert hat und es bei jedem Hersteller anders heißt. Nur WD heißt es TLER.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2013 - 17:31)

Fällt mir grad etwas schwer, mir ein Szenario vorzustellen, bei welchem EINE Platte im RAID5 planmäßig ausgehen kann. :unsure:

Das ist Sache des Controllers. Eine Platte, welche aus dem Ruhemodus erwacht, meldet sich anders, als eine Platte, welche defekt ist oder gar nicht mehr reagiert. Wenn der Controller erkennt, dass eine Platte 'nur' am aufwachen ist, dann wartet er halt so lange, bis sie wach ist, ohne dabei an einen Fehler zu denken. Das Array ist dann selbst in Ruhemodus und nichts passiert damit. Aber solche Spielereien muss der Controller unterstützen. Und die Regel ist das eigentlich auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 19:10

Ja, sag ich ja: Alles das, wovon der Controller NICHTS weiß, wird gefährlich. :)

TLER "greift" ja nicht wirklich. TLER selber ermöglicht es ja nur, einen "Status" zu bekommen, damit der Controller nicht um Dunkeln bleibt. Das ist Sache der Festplatte, nicht des Controllers.

Das mit dem Aufwachen nehm ich einfach mal so hin - ich kenn das ein wenig anders, werd mich aber hüten, Dir da zu widersprechen. :) Wichtig ist halt, wie angedeutet, nur eines: daß der Controller die Kontrolle hat und möglichst jederzeit über den Zustand der Platte(n) Bescheid weiß.

- Allerdings werd ich aus Deinem zweiten Einwand nicht ganz schlau. Ich meinte insbesondere: es gibt ein R5-Array und EINE Platte daraus ist offline --- Frage, in welcher Situation kann das PLANMÄßIG eintreten?

Mir fällt nix ein. R5 fordert, wenn es denn lesend oder schreibend zugreift, doch eigentlich alle Platten im Array... oder? Hotspares mal außen vor, und selbst die scheinen zumindest teilweise NICHT "aus" zu sein (ie, sind angeschaltet und rotieren, damit sie "sofort" online geschaltet werden können).

Also entweder alle aus oder gar keine aus, zumindest wenn ich nix übersehen hab.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#35 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2013 - 09:44

Aaalso, hab den RAID Controller jetzt eingebaut, mein RAID6 war nach knapp 10std vollständig initialisiert (bei insg. 30 TB doch schnell oder?).

Muss sagen, dass Teil hat sich gelohnt, deutlich schneller, meiner meinung nach deutlich zuverlässiger und mehr Einstellmöglichkeiten!

Die Festplatten sind laut SMART Werten vollkommen i.O.

Wegen dem Angesprochenen TLER habe ich keinerlei Probleme, aber ich bin auch der meinung, dass meine Platten das bereits unterstützen.


Danke allen die mir hier geholfen haben, hab auf jedenfall mal wieder was gelernt.

Grüße ZF
0

#36 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. November 2013 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (ZockerFloh7: 12. November 2013 - 09:44)

Wegen dem Angesprochenen TLER habe ich keinerlei Probleme, aber ich bin auch der meinung, dass meine Platten das bereits unterstützen.

Das könntest Du mit smartctl aus den smartmontools abfragen:

C:\windows\system32>smartctl -l scterc /dev/sda
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-w64-mingw32-win8.1] (sf-6.2-1)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

SCT Error Recovery Control:
           Read: Disabled
          Write: Disabled


C:\windows\system32>

Meine Platte unterstützt das zwar, ist aber abgeschaltet. Allerdings, jetzt wo die Platten im RAID hängen, weiß ich nicht, ob man da noch jede Platte einzeln abfragen kann. Das unterstützt kaum ein Controller.

Aber ja, so ein schnuckliger RAID Controller ist da wesentlich angenehmer im Vergleich zu dem Software RAID von Windows.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#37 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2013 - 16:02

cool, werde das Tool mal ausprobieren

viel, viel angenehmer ;D
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. November 2013 - 17:13

Die zeitverzögerte Fehlerbehebung macht ja auch keine Probleme, egal ob sie da ist oder nicht oder ob sie aktiviert ist oder nicht.

Problematisch wird es erst dann - bzw KANN es das werden -- wenn eine Festplatte im Array länger brarucht, als der Controller ihr zugesteht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0