WinFuture-Forum.de: RAID 5 Synchronisiert ewig, dann Fehlerhafte Redundanz (Risiko) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

RAID 5 Synchronisiert ewig, dann Fehlerhafte Redundanz (Risiko)

#16 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2013 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. November 2013 - 10:01)

Ja, das ist eine normale PCI Express x8 Karte. Du hast aber nur einen PCI Express Grafics (PEG) x16 Port und zwei x1 Ports. Du müsstest also die Karte in den PEG Port stecken. Und hier gibt es keine Garantie, das die Karte einwandfrei läuft.

Prinzipiell ist ein PEG Port auch nur ein PCI Express Port, aber einige Boardhersteller setzen die Spezifikation nicht komplett um und beschränken das nur auf x16 Grafikkarten. Hatte da auch schon diverse Probleme mit so etwas. Entweder wurde die Controllerkarte im PEG Port gar nicht erst erkannt oder sie lief instabil, je nach Board.

Und im Moment habe ich keine Ahnung, ob auf Deinem Board im PEG Port eine beliebige x8 PCI Expresskarte einwandfrei läuft.


achso, danke für die Info
so weit hab ich noch nicht gedacht, aber ich hab in dem slot bereits ne intelPro PCIe x4 stecken die funktioniert einwandfrei
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. November 2013 - 10:14

Gut, das lässt dann hoffen, wenn Du da schon eine andere Karte mal getestet hast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. November 2013 - 16:49

Würde den RAID-Controller nicht nehmen. Viel zu teuer für die Bedürfnisse - okay, dafür sind auch FiberChannel-Anschlüsse dran, aber ich gehe stark davon aus, daß Du die NICHT brauchst.


Und bei solchen Ordnungen brauchst Du dann wirklich andere Festplatten, weil dann die von timeghost angesprochene TLER tatsächlich interessant wird - die passenden Toshiba-Laufwerke kosten beim Geizhals etwas mehr als das Doppelte Deiner.

Schau lieber in Richtung SAS-RAID-Controller. Wenn Dir 8 Ports reichen, reichen zwei Anschlüsse. Sonst mindestens drei.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. November 2013 - 16:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. November 2013 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. November 2013 - 16:49)

Würde den RAID-Controller nicht nehmen. Viel zu teuer für die Bedürfniss



korrekt.

daher habe ich z.b. diesen hier verwendet.

vorteil: günstig, raid 5, leider kein 6 (das geb ich zu).

aaaaber: ein bisher bei keinem controller gesehenes verhalten, was energiesparoptionen angeht.

der controller schafft es wirklich (kein witz, an 5x hd204 2tb) die energiesparoptionen der hdd zu nutzen UND diese herunterzufahren OHNE ein downgrade des raid zu provozieren :)

löppt bei mir seit 2 jahren in einem durch, ohne stress, mit sehr guter performance.
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. November 2013 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 04. November 2013 - 16:49)

Und bei solchen Ordnungen brauchst Du dann wirklich andere Festplatten, weil dann die von timeghost angesprochene TLER tatsächlich interessant wird

Wenn TLER (bei Toshiba nennt sich das eigentlich CCTL) zum Tragen kommen würde, bedeutet das aber, dass 3 der 5 Laufwerke defekte Sektoren aufweisen. Daher wollte ich ja wissen, ob etwas in der Ereignisanzeige steht. Eigentlich müsste da etwas zu dem Thema stehen. Würde auch einmal die SMART Werte der 3 Platten näher betrachten. Diese scheinen irgendwie etwas aus dem Rahmen zu fallen.

Achso, was ich noch vergaß zu fragen: Welcher SATA Treiber ist denn installiert? AMD oder Microsoft? AHCI ist an oder aus?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2013 - 19:46

aaaalso, der Controller ist gekauft (gebraucht mit kabeln für 200€)
find ich voll in ordnung, dennoch würde mich der grund für das verhalten von windows interessieren

komme leider erst am wochenende dazu die platten einzeln zu testen
die platten laufen mit ahci, treiber sind von amd bzw. der jeweiligen PCIe 2 SATA Adapter-Karte (<- könnte an denen das Problem liegen)

Grüße ZF
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. November 2013 - 19:57

Das kann natürlich auch ein Problem darstellen, wenn da mehrere Kontroller beteiligt sind. Schwer zu sagen. Unterstützen die beiden Karten AHCI? Hängen die 3 Platten mit dem Warnsymbol an denen?

Ist schwer zu sagen, woran das liegt. Hätte ja sonst gesagt, anstelle des AMD Treibers den Microsoft Treibern nehmen und AHCI auf IDE stellen. Weiß jetzt auch nicht, ob sich NCQ irgendwie negativ auf das Software RAID auswirkt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2013 - 21:33

Etwas OT: Was spricht gegen Storage Spaces?

Das kann Windows 2012 doch recht gut. Also einfach alle Platten einzeln anhängen. Ein Storage Pool erstellen und darin ein virtuelles Volume mit deiner Wunschgrenze und dann einstellen: doppelte Sicherheit.

Damit bist du sogar noch viel flexibler.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 06:55

Mh, keine Ahnung was ich da geraucht hatte, da ist doch gar kein FC an dem Controller :unsure: Steht doch da: 12x SATA-II an 3x SFF-8787.... Egal. :)


Jedenfalls, der Controller ist sicherlich okay, aber ob er das Problem beseitigt, ist fraglich.

RAID5 ohne angepaßte Fehlerkorrektur - ob nun CCTL oder TLER oder wie's die Hersteller auch immer nennen - ist problematisch, weil dann Festplatten durchaus als defekt deklariert werden, obwohl sie's nicht sind. Die jeweiligen Festplatte sind im RAID eindeutig identifizierbar, das heißt auch, wenn eine DEFEKT markiert wurde - legitim oder nicht -- dann ist sie RAUS aus dem RAID und Du mußt sie neu einhängen und resynchronisieren.

Für SoftRAID uninteressant, aber am Controller nicht.


Habe das ungute Gefühl, daß das Problem weiterbestehen wird, weil es was mit einer (oder gar mehreren) Festplatten und nicht mit Windows selber zu tun hatte. Aber, vielleicht hast Du ja Glück. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 09:36

@DK2000
Die Karten unterstützen AHCI, nein, die Platten hängen alle direkt am MB
Die PCIe-Karten waren für das 2. RAID5 gedacht (je RAID5 fünf Festplatten)

@tavoc
Habe mich anfangs etwas über StoragePools informiert und eigentlich rausgelesen, dass des nicht so des wahre ist, vor allem wenn es um das Wiederherstellen bei Datenverlust geht.
Hätte ich gewusst dass man bei den StoragePools auch mit Redundanz arbeiten kann hätt ichs mal ausporbiert, aber jetzt hab ich ja eh schon den RAID-Controller bestellt.

@RalphS
Habe bisher eine Synology DS411J mit 4x 2TB WD-Green betrieben, die haben doch auch kein TLER oder?
Laut diversen Website die ich gefunden habe haben die DT01ACA300 TLER/CCTL.
Die Toshiba DT01ACA ist ja nur ein rebranding der Hitachi 7K3000.
0

#26 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 13:02

Ist einiges an Lesestoff aber einen Versuch ist es wert, besonders der kleine blaue link"Fehler"!
Klick

Unter Umständen ist eine Platte Fehlerhaft oder das Dateisystem instabil.

Mfg
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2013 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (ZockerFloh7: 05. November 2013 - 09:36)

Die Karten unterstützen AHCI, nein, die Platten hängen alle direkt am MB
Die PCIe-Karten waren für das 2. RAID5 gedacht (je RAID5 fünf Festplatten)

Ach, so langsam steige ich da durch. Ist das kompliziert bei Dir.

Dann wechsele mal den Treiber, von AMD auf den Standard Microsoft AHCI Treiber. Versuche dann noch einmal mit der Resync.

Beitrag anzeigenZitat (ZockerFloh7: 05. November 2013 - 09:36)

Habe bisher eine Synology DS411J mit 4x 2TB WD-Green betrieben, die haben doch auch kein TLER oder?

Wenn WD die Firmware nicht groß geändert hat, dann haben die schon TLER, es ist bloß deaktiviert. Irgendwo gib es da auch Tools, mit welchen man TLER wieder aktivieren kann bzw. konnte (lange nicht mehr für interessiert). Aber ob es an oder aus ist, ist erst dann interessant, wenn die interne Fehlerkorrektur der Platte zu viel Zeit mit der Behebung eines Fehlers vergeudet. Hier würde TLER diese Zeit auf 7 Sekunden begrenzen. AB der 8 Sekunde übernimmt dann der RAID Controller. Solange die Platte fehlerfrei läuft, ist das egal, ob TLER aktiv ist oder nicht. Weiß im Momnet auch noch nicht einmal, ob beim Software RAID vom Server TLER überhaupt eine Rolle spielt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 16:41

DK: Nein, bei SoftRAID spielt das keine Rolle, weil es ja keinen Controller dazwischen gibt. Windows muß sich da eh um alles selber kümmern, und es macht da keinen Unterschied, ob man die Platten als Basisvolume oder als RAIDx Volume betreibt.

- Ansonsten ist es leider so, daß TLER nicht nur im Fehlerfall beschränkt. Das wäre ideal, richtig. Aber es greift auch schon, wenn die Platte grad im Standby ist und sie zu lange braucht, um wieder hochzufahren und in die richtige Position zu kommen; wenn das zu lange dauert...

Deswegen eignen sich die WD Greens eigentlich insbesondere nicht. Die fahren ja extra oft in Parkstellung - gar nicht gut für den RAID-Betrieb, die sollten da eigentlich möglichst gar nicht abschalten (es sei denn, der Controller koordiniert das).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2013 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2013 - 16:41)

Aber es greift auch schon, wenn die Platte grad im Standby ist und sie zu lange braucht, um wieder hochzufahren und in die richtige Position zu kommen

Und was soll es hier Deiner Meinung nach bewirken? Das Hochfahren der Platte unterbrechen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 17:17

Es geht darum, daß die Platten NICHTS machen, wovon der RAID-Controller nichts weiß.

Wenn die eine Platte sich selber um was kümmert und die andere sich um was anderes kümmert, dann steht der Controller doof da - er kann nicht mehr erwarten, daß die Köpfe da sind, wo sie sein sollen, wenn sie da sein sollen.

Muß er aber.

Deswegen wird den Platten mit TLER und Konsorten nur noch eine MAXIMALzeit eingeräumt, weil der RAID-Controller ansonsten sagen würde: okay, Platte reagiert nach X Zeit nicht auf meinen Befehl => das Ding ist kaputt und muß ersetzt werden.

Platte reagiert nach X sekunden nicht:
Fall Eins: Platte kaputt.
Fall Zwei: Platte versucht grad, selbstständig zu korrigieren.
Fall Drei: Platte im Ruhemodus.

Alle drei Fälle lösen irgendwann zumindest eine Warnung aus, und im besseren RAID-Controller werden sie automatisch rausgeworfen und durch eine (gegebenenfalls vorhandene) Hot-Spare ersetzt. Dann läuft das RAID weiter, und Du merkst als Admin erstmal nichts... außer daß Du ne Infomail, oder Logeintrag, oder sonstwelche Meldung bekommst: übrigens, Platte X kaputt, hab das ersetzt - kümmer dich drum.


Keine Chance, das der Platte anzusehen, ob die nun WIRKLICH kaputt ist oder der Controller nur DACHTE, sie wäre es.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0