WinFuture-Forum.de: nt Kernel & System 100% auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

nt Kernel & System 100% auslastung


#1 Mitglied ist offline   Hacke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2013 - 14:07

Hi,

ich habe das Problem, dass beim HP Laptop von meinen Eltern seit Gestern nichts mehr geht.

Zum Problem:

Der Laptop wird hochgefahren und startet das Windows 7, nach knapp 1er Minute wird er Extrem Langsam, das ist der Moment ab dem sich der Prozess "NT Kernel & System" 100% der CPU krallt (und sie nicht mehr loslässt), nach 2 Minuten nach Startup reagiert die Laptoptastatur und die "integrierte" Maus nicht mehr, nur die externe USB Maus funktioniert dann noch. Trotzdem ist die Diagnose und das Arbeiten am Laptop danach nicht mehr möglich. Wenn ich den Laptop danach herunterfahre meldet er 2 Prozesse die nicht beendet werden können, bei Nr. 1 gibt er keinen Prozessnamen heraus, bei Nr. 2 handelt es sich um den "explorer"... wenn diese geschlossen sind fährt er runter, schaltet aber nur den Bildschirm ab, aber nicht das System (das würde auch noch 5Stunden am laufen bleiben), Neustart (mittelst Powerknopf ist in der Phase auch Funktionslos) und man bekommt den Laptop nur aus indem man Ihn vom Strom und der Batterie trennt.

Und Jetzt das für mich Skurrile an der Sache in allen Abgesicherten Modi funktioniert der Rechner ohne Probleme, obwohl auch dort der Prozess "NT Kernel & System" läuft (aber dort nur mit 0,5% oder so), auch herunterfahren geht ohne Probleme, und er ist dann wirklich aus.

Zum System:
Win 7 (32bit ver.)
HP Laptop
Prozessor usw. weiß ich gerade nicht aus dem Kopf

Was ich schon Unternommen habe (im Abgesicherten Modus):
Vieren und Malwarescanner gründlich durchgejagt
Regestrie mittels diverser Scanner auf Fehler überprüft und behoben

Process Explorer (im normelen Windows laufen lassen)-Ergebnis keine Interupps, aber die Dateien die viel CPU schlucken (im System) sind
TID 52 = ntkmlpa.exe(die gibt es unzählige mal, aber nur die mit der TID 52 schluckt 40% cpu [die Datei gibt es auch im abgesicherten Modus, dort schluckt sie keine CPU)
TID 312 = CFRMD.sys (die schluckt 21% der CPU, sie wird aber im abgesicherten Modus garnicht ausgeführt)



Ich weiß trotzdem nicht mehr weiter, google verrät mir nix besonderes über die Datein, möchte auch nicht das System meiner Eltern schrotten...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2013 - 14:25

cfrmd.sys:

Safe Deletion Driver von Comodo Security Solutions. Also vermutlich irgend etwas von Comodo installiert. Eventuell ist das alleine schon der Grund für das Problem.

Ansonsten ist es im Moment schwer zu sagen, was es sonst noch sein könnte. Würde ja auf ein DPC Problem tippen, aber da hast Du ja schon gesagt, das ist es nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2013 - 14:25

Die TID ist da leider nicht sehr aussagekräftig. Zu jeder TID gehört aber auch immer noch der Name des eigentlichen Threads (den kriegt man raus, wenn man Debug-Symbole installiert hat).


Wurde in letzter Zeit irgendwas installiert, das tiefergehende Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat bzw haben soll - Antiviren-Software, Firewall, ggf. Treiber aller Art? Das ggf. deinstallieren.

Eine Festplattenprüfung würde an dieser Stelle vermutlich auch nicht schaden, insbesondere dann, wenn Du den Rechner 'einfach so' ausgemacht hast (weil er sonst selbst nicht ausgegangen wäre).



- Mir stellt sich auch grad die Frage, ob da ggf. einfach ein Geplanter Task läuft bzw laufen soll. Diese Safe Erase-Geschichten können den Rechner durchaus komplett lahmlegen - die sind sehr resourcenhungrig, insbesondere auf höheren (Sicherheits-)Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. November 2013 - 14:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2013 - 14:26

CFRMD.sys kommt vom COMODO System Cleaner.

Ich würde also mal den PC gründlich aufräumen- besser ist wohl gleich neu machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Hacke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2013 - 15:43

Ok, ich habe jetzt alles von Comodo von dem Laptop geräumt, bis jetzt schaut er wieder gut aus, CPU wird im schnitt 20% ausgelastet, Tastatur und "interne" Maus laufen nach 10 Minuten immer noch und richtig ausschalten kann man Ihn jetzt auch wieder.

Also erst mal vielen dank für Die Hilfe

Jetzt muss ich nur eine Neue Firewall und ein Neues Antivirenprogramm suchen, oder ich schau ob ich das Comodo wieder drauf mach, und eine Neuinstallation das porblem auch killt ;)
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2013 - 15:46

Dann muss aber noch etwas im Hintergrund laufen, wenn deine CPU zu 20% durch nichts tuen ausgelastet wird.

Am einfachsten ist es wenn du ein Image von eine frischen Windows Installation zurückspielst.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2013 - 17:23

Wäre in dem Zusammenhang natürlich interessant, was da für Hardware drinsteckt. Keine Ahnung, ob die 20% bezogen auf eine Pentium-M-CPU oder einen Core i5-3* waren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0