Ich habe ein recht ungewöhnliches Problem:
- ich arbeite mit 2 Notebooks
- auf Notebook A wird hauptsächlich gearbeitet und Daten verändert oder hinzugefügt
- ein Backup mache ich mit dem Programm „Traybackup“ von Notebook A auf eine NAS Platte (Laufwerk P)
- von dort kopiere ich manuell die Backup-Dateien auf Notebook B. Die dort bereits vorhandenen Dateien werden durch die geänderten Backup-Dateien überschrieben
- bei den meisten Dateien klappt das auch, lediglich die Dateien, die bisher noch nicht auf Notebook B sind, lassen sich nicht dorthin kopieren
- ich erhalte eine Fehlermeldung gemäß dem attachment (Fehler beim Öffnen einer Datei – Zugriff verweigert)
Was muss ich tun, um auch diese (neuen) Dateien ohne diese Fehlermeldung auf Notebook B zu kopieren?
Axel
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Warum lässt sich die Datei nicht auf die Festplatte kopieren?
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#2
geschrieben 02. November 2013 - 12:03
Schau mal nach, wie die Berechtigungen auf den Ordnern aussehen. Windows hat sich da, seit Vista, etwas eigen, wenn es um Schreibvorgänge außerhalb des Benutzerprofils geht (was aber prinzipiell so auch seine Richtigkeit hat).
Du müßtest dafür sorgen, daß der Benutzer, mit dem Du das kopierst, Schreibrechte auf dem übergeordneten Ordner hast (bzw dem letzten, der noch existiert).
Caveat 1: Möglichst keine Schreibrechte auf \ setzen.
Caveat 2: Vollzugriff wäre viel zuviel des guten.
Du müßtest dafür sorgen, daß der Benutzer, mit dem Du das kopierst, Schreibrechte auf dem übergeordneten Ordner hast (bzw dem letzten, der noch existiert).
Caveat 1: Möglichst keine Schreibrechte auf \ setzen.
Caveat 2: Vollzugriff wäre viel zuviel des guten.
#3
geschrieben 02. November 2013 - 12:20
Ordner/Dateiberechtigungen bzw. Besitzberechtigungen sind meist die Verursacher. Da hast du dich quasi selbst ausgesperrt und musst die genannten Dinge erst ein mal korrigieren.
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