WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Was kann ich löschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 - Was kann ich löschen? will schlankes Image von der Partition machen


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2013 - 11:19

Liebe Leute,
Im Titel ist schon alles gesagt...
möchte ausserdem die pagefile.sys und die hiberfil.sys
NICHT mit in's Image nehmen.
Meine Images mach ich mit einem alten Norton Ghost oder mit
DriveImage XML.
Wer kann mir helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. November 2013 - 11:22

einfach vorher deinstallieren was du nicht benötigst.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. November 2013 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 02. November 2013 - 11:19)

möchte ausserdem die pagefile.sys und die hiberfil.sys
NICHT mit in's Image nehmen.

Bieten Deine Backup Programme keine Dateifilteroptionen an? Kenne da jetzt weder das alte Ghost noch DriveImage XML. Die meisten dieser Programme bieten so etwas aber an, außer es sind Image Programme, welche ein sektorbasiertes Image anlegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2013 - 12:08

@Stefan_der_held
@DK2000

vielen Dank Euch beiden :)

Ob meine Imageprogramme filter haben, weiß ich nicht.
Falls nicht wäre ein bootbares Programm mit Dateimanager gut, von dem aus
ich die beiden sys files löschen kann. Wisst Ihr eins?

Nochmal zu Windows...
Unter XP gab's doch ne Menge Dateien, die man gleich nach der Installation
löschen konnte, sowas wie Driver-Cache oder wie das hiess...
Gibts sowas bei Windows 7 auch?
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2013 - 16:45

Du kannst ja mal die Datenträgerbereinigung anwerfen und schauen, was dort alles angeboten wird (dort auch "Systemdaten bereinigen" nicht vergessen).
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. November 2013 - 17:09

Temporäre Dateien in Windows löschen

Und wenn du die aktuellsten automatischen Windowsupdates auch hast, empfiehlt sich die Datenträgerbereinigung (Systemdateien) erst recht da es hier jetzt Funktionen gibt die auch den winsxs Ordner verkleinern.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2013 - 19:00

@Wiesel
@timmy

habe ich gemacht,
hat aber nicht viel gebracht!
Trotzdem Danke!

Eigentlich bin ich zu Ende geholfen,
aber um keinen Extra thread zu öffnen,
noch 3 klitzekleine Fragen:

1. Weiß jemand warum Windows 7 soviel mehr Platz braucht
als XP?

2. Das Bios von meinem P5Q Pro ist von 2008!
Gibt es "per se" Gründe, es abzudaten?

3. Die Schrift auf meinem Rechner, z.B. jetzt, wenn ich Euch schreibe,
ist öfters brüchig...Linien in Buchstaben haben Lücken...das ändert sich
erst, wenn ich die Schrift größer oder kleiner mache.... ein Phänomen,
daß ich in 15 Jahren Computerei noch nicht hatte! Passiert meist (oder nur?)
durch Scrollen! Kanns die Maus sein?
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2013 - 19:15

1: Weil das System viel mehr Dateien hat, was ergo mehr Speicherplatz benögtigt.
XP braucht ja auch mehr als Windows 3.1

2: Wenn du Probleme mit dem BIOS hast oder es in den Updates Performanceschübe gibt, gibt es keinen Grund, nicht abzudaten.
Allerdings solltest du wissen was du tuest.

3: Entweder hast du ClearType falsch eingetellt, der Grafiktreiber ist nicht optmial, der Monitor wurde falsch eingestellt, ...
Kann viele Gründe haben.
1

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. November 2013 - 19:47

Zitat

abdaten


:blink: Wie wär's mit "aktualisieren", stattdessen? :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. November 2013 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 02. November 2013 - 19:00)

1. Weiß jemand warum Windows 7 soviel mehr Platz braucht
als XP?


da wir in Zeiten leben wo man nicht jedes Megabyte doppelseitig beschreiben muss:

Der Funktionsumfang ist gewachsen. Die 1.2GB der XP-Zeiten sind nun mal vorbei.

Etwas zu deaktivieren/beim Setup auszuschließen geht auch weiterhin nur eben mit dem Nachgeschmack, dass es ganz sicher vorkommen wird, dass man diese Funktion dann doch braucht (oder eben ein Programm XYZ welches diese verwenden will). Dann bleibt häufig nur noch eine saubere Neuinstallation. Ist auch ein Grund warum ich schon zu XP-Zeiten von diesen "Abspeck-Tools" für das Setup nichts gehalten habe. Ehr habe ich damit die Installation sogar noch größer gemacht durch das Integrieren von Funktionen welche ich sonst nachinstallieren müsste.

Wo will das denn hin gespeichert werden das Image sodass du augenscheinlich auf jedes MB angewiesen zu sein scheinst :unsure:
1

#11 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2013 - 17:05

Ruhezustand deaktivieren / aktivieren geht im laufenden System

Gehe auf Start > Alle Programme und klicke mit der Rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung. Im Kontextmenü "als Administrator ausführen" wählen, ggf. Admin-Kennwort eingeben.

powercfg -H off
powercfg -H on


Hiberfile.sys wird beim Deaktivieren automatisch gelöscht

Pagefile.sys wird beim Herunterfahren gelöscht, wenn man den "virtuellen Arbeitsspeicher" für das entsprechende Laufwerk mit "keine Auslagerungsdatei" konfiguriert:

Systemsteuerung \ System & Sicherheit \ System \ Erweitere System-Einstellungen \ Reiter Erweitert, im Feld Leistung auf Einstellungen klicken nochmals den Reiter Erweitert anwählen und schießlich auf "Virtueller Arbeitsspeicher" auf den Button Ändern ...

Zum Entrümpeln und Aufräumen habe ich gute Erfahrungen mit Wise Disk Cleaner gemacht. Bei der Windows-Funktion "Datenträgerbereinigung" habe ich auch öfter den Verdacht, das gar nichts passiert !

Manuell könnte man noch im Windows- und im User-Verzeichnis die beiden TEMP-Ordner leeren ... wo sich erfahrungsgemäß sehr große Datenmengen ansammeln ... auch den Inhalt Windows\Software-Distribution\Downloads kann man gefahrlos löschen, sofern Windows' "Automatische Updates" nicht gerade aktiv sind ...

Im Übrigen könnte man eine kostenlose Version von Acronis Trueimage empfehlen ... die gibt es bei manchen Festplatten dazu, vlt. hast Du in letzter Zeit mal eine neue HDD gekauft, dann sieh doch mal auf der Hersteller-Seite nach. Zu den SSDs von Adata gibts eine angepasste Version. Auf manche CDs/DVDs alter Computer-Magazine ist auch eine drauf.
0

#12 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2013 - 19:27

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 07. November 2013 - 17:05)

Zum Entrümpeln und Aufräumen habe ich gute Erfahrungen mit Wise Disk Cleaner gemacht. Bei der Windows-Funktion "Datenträgerbereinigung" habe ich auch öfter den Verdacht, das gar nichts passiert !

Ich würde von diesen Tweaking Tools dringend abraten. Das die Windows Datenträgerbereinigung garnix macht, ist ein Witz von dir.

Kann dein tolles Tool den WinSxS Ordner sauber entschlanken? Nicht? Windows schon.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2013 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 07. November 2013 - 17:05)

Pagefile.sys wird beim Herunterfahren gelöscht, wenn man den "virtuellen Arbeitsspeicher" für das entsprechende Laufwerk mit "keine Auslagerungsdatei" konfiguriert:


Schön. Weitere Probleme sind vorprogrammiert:

Der TE hat vorher XP im Einsatz gehabt. Folglich wird wohl das ein oder andere ältere Schätzchen an teuer erworbener Software weiter verwendet.

Wenn dann ein Programm nicht starten kann/will/nicht ordnungsgemäß mangels PageFile auf der Systempartition was dann? nicht jedes Programm weist auch für den Laien erkennbar darauf hin, dass es an der Pagefile mangelt.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. November 2013 - 23:04

Warum denn so kompliziert? :unsure:

Einfach ein Backupprogramm verwenden, welches auf Dateiebene arbeitet. Dann kann man da drin direkt auswählen, Ordner für Ordner, Datei für Datei wenn es sein muß, was gesichert werden soll und was nicht. Davon abgesehen klammert mein Backuptool (O&O Diskimage) so Dinge wie \pagefile.sys, \hiberfil.sys, %tmp% und so weiter schon standardmäßig aus, da muß ich gar nix machen.


Bin mir sicher, das geht auch bei anderen Backup-Programmen ähnlich. So blöd sind die Hersteller ja auch nicht, daß die solche (fürs Backup) nutzlosen Daten mitsichern wollen - kostet ja Zeit und Platz.

Allerdings würd' ich von OODI dringend abraten, wenn keine Lizenz verfügbar ist bzw. keine angeschafft werden soll, denn dann wird's spätestens dann interessant, wenn der Trialmonat rum ist und ein Backup zurückgespielt werden soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0