WinFuture-Forum.de: Deinstallierte Infobereichssymbole loswerden ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Deinstallierte Infobereichssymbole loswerden !


#1 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:09

Ich habe mal eine Frage zu den Infobereichssymbolen unten rechts in der Taskleiste (Dreieck) !
Software die deinstalliert wurde taucht dort immer noch auf wie kann man die Einträge loswerden!
Mit Ccleaner geht es nicht weg.

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:17

Hat sich die Software auch wirklich komplett deinstalliert oder läuft eventuell noch irgend ein dazugehöriger Dienst davon im Hintergrund.

Normaler Weise kommen diese Symbole im Tray nur von der dazugehörigen Software.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:23

Die Software ist deinstalliert.
Es gab da mal einen Trick den habe ich aber vergessen, in Infobereichssymbole klicke ich so selten das viel mir jetzt erst auf. Es sind so 6 alte Einträge, schlimm ist das nicht denn in der Liste rutschen die immer einen tiefer bis der Eintrag dann irgendwann weg ist. Es stört mich nur.
Gibt es vielleicht eine Cache Einstellung zum leeren?

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 31. Oktober 2013 - 19:31

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:31

Meinst Du jetzt im Tray selber oder in der Einstellung zum Tray?

Weil die Icons in den Einstellungen sollten mittels CCLeaner aufgeräumt werden können. War irgend etwas unter den Windows Einstellungen. Oder gibt es das garnicht meher?

Ansonsten musst Du selber in der Registry rumwerkeln.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\LocalSettings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify


Dort wird das alles in IconStreams und PastIconStreams gespeichert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Oktober 2013 - 19:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:33

Wenn die Software restlos deinstalliert wurde, dann ist auch das Symbol spätstens nach einem Neustart weg. Da gibt es keinen Trick. Du hast die Software wahrscheinlich nicht richtig deinstlliert.
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:37

Es gab mal einen Trick mit cclener habe den leider vergessen, war zu den Anfängen von Win7.
In Reg kann ich ja mal nachschauen!

Mfg

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2013 - 19:33)

Wenn die Software restlos deinstalliert wurde, dann ist auch das Symbol spätstens nach einem Neustart weg. Da gibt es keinen Trick. Du hast die Software wahrscheinlich nicht richtig deinstlliert.


Bin im Moment leider am XP PC, unter Infobereichssymbole ändern taucht schon zu Lebzeiten von Win7 die alten Einträge auf obwohl alles deinstalliert ist.

Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:37

Im CCleaner war das "Tray Notifications Cache" löschen. Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Habe den CCleaner seit Ewigkeiten nicht mehr installier.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 31. Oktober 2013 - 19:37)

Im CCleaner war das "Tray Notification Cache" löschen. Keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt. Habe den CCleaner seit Ewigkeiten nicht mehr installier.


Das war wahrscheinlich der richtige Tipp, versuche ich, danke. :thumbsup:
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:48

Jetzt weiß ich, was du meinst. Die grauen Dateileichen, wenn man auf "Anpassen" klickt.
Dafür gibt es den "Traycleaner" http://www.heise.de/...er-1163954.html

Für XP hatten wir hier auch was. Infobereich (taskleiste) Bereinigen

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 31. Oktober 2013 - 19:54

1

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2013 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2013 - 19:48)

Jetzt weiß ich, was du meinst. Die grauen Dateileichen, wenn man auf "Anpassen" klickt.
Dafür gibt es den "Traycleaner" http://www.heise.de/...er-1163954.html

Für XP hatten wir hier auch was. Infobereich (taskleiste) Bereinigen


Ich bin froh wenn der Müll weg ist! :thumbsup:
0

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2013 - 10:40

Da mir alle Programme nicht so richtig gefallen eine kleine Bat Datei, bitte als Administrator ausführen. Der ganze Ballast ist dann weg, Infobereichssymbole müssen aber neu eingestellt werden.

@echo off

:: Notification Area Cleaner
:: WARNING! This utility restarts your shell (Explorer.exe) and clears your notification area icon cache

taskkill /im explorer.exe /f
reg delete "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify" /v IconStreams /f

reg delete "HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify" /v PastIconsStream /f

start "Shell Restarter" /d "%systemroot%" /i /normal explorer.exe

Name der BAT
Notification_Area_Cleaner.bat
Klick

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 01. November 2013 - 16:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0