WinFuture-Forum.de: MAC Adressen über Repater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

MAC Adressen über Repater


#1 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2013 - 22:44

Hallo
hierbei handelt es sich mehr um eine Verständnisfrage.

Mein Netzwerk besteht aus einem Asus RT N66U der mit dem Internet verbunden ist. Im obersten Stockwerk vom Haus steht zudem noch ein Asus RT N15U welcher im Repeater Modus läuft. Auf diesem Repeater sind zwei Endgeräte über LAN und weitere 2-5 Geräte (je nach Empfang) im WLAN.

Nun zu meiner Feststellung/Problem/Frage. Die Endgeräte welche mit dem Repeater verbunden sind, bekommen alle die gleiche MAC Adresse, und zwar die vom Repeater selbst. Somit ist es mir nicht möglich in meinem Router feste IP-Adressen zu vergeben, da nur immer die MAC vom Repeater angezeigt wird.

Bei meinem alten Netgear WN2000RPT habe ich das auch schon festgestellt, aber gedacht, dass es am Gerät selbst liegt.

Wieso werden die richtigen MAC Adressen vom Repeater nicht einfach weitergereicht? Was könnte ich dagegen tun? (Eine feste IP in Windows kann ich nicht vergeben, da Windows (7 u. 8.1) zeigen mir eine fehlerhafte DHCP Einstellung an...

Dieser Beitrag wurde von username1 bearbeitet: 30. Oktober 2013 - 22:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2013 - 11:09

Die Frage ist vielleicht erst einmal, ob die Geräte über den 15er im selben Subnetz sitzen wie die im 66er.
Kannst Du das anhand der geräte-zugewiesenen IPs mal verifizieren?
Der 15er hat die Dienste NAT, IP-Sharing und Firewall im Router-Modus nicht aktiviert.
0

#3 Mitglied ist offline   username1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2013 - 19:48

Ja die Geräte befinden sich alle im gleichen Subnetz.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2013 - 20:01

Das hat damit nichts zu tun.

Der Repeater läuft halt nicht transparent im Netzwerk und reicht die MAC Adressen der verbunden Geräte nicht weiter. Du siehst halt nur die Mac Adresse des Repeaters. Das ist aber auch so das Standardverhalten bei Netzwerkgeräten. Wenn das Gerät das Durchreichen der MAC Adressen nicht unterstützt (die Empfangsstelle das auch verstehen), dann kannst Du da seinerseits nichts machen. Wüsste jetzt aber auch nicht, welche Geräte das von Haus aus können.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Oktober 2013 - 21:10

Mit WDS sollte das gehen. Aber das ist so dermaßen unspezifiziert, daß es schon nicht mehr lustig ist.

Hab selber mit Repeatern nicht so die Erfahrung, aber *rein von der Sache her* müßte *eigentlich* der Client zumindest in irgendeiner Form im Paket mit drinstehen. Die Antwort muß ja schließlich zurückkommen können.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. Oktober 2013 - 21:12

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0