WinFuture-Forum.de: WaKü an der Grenze - HD7970 Temps - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

WaKü an der Grenze - HD7970 Temps


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. Oktober 2013 - 13:10

Heyho,

ich habe einen guten alten Phenom II x4 955 im älteren Stepping mit noch 125Watt und frisch von einer HD5850 auf eine HD7970 Ghz Edition aufgerüstet (also gut 100 Watt mehr an der GPU bei Volllast). CPU und GPU hängen in Aufzählungsreihenfolge im Kreislauf. Hinter der Grafikkarte kommt die Pumpe (Eheim 1048) mit Ausgleichsbehälter und dahinter dann der Radiator (240er Black Lord vom leider schon lange Pleite gegangenen Hersteller 1a Cooling).

Der Radiator ist von der Höhe her bei 8cm und damit dicker, als so manch anderer, hat also schon gut Fläche um Wärme abzugeben. Auf dem Radiator sitzen nach oben hin saugend 2 Lüfter von Xilence mit 1200rpm. Tower ist ein großer Chieftech Mesh mit vielen Lüftungslöchern und einem Lüfter an der Seite, der aktiv Luft etwa auf Graka Höhe pustet. Nach oben hin (Radiator ist intern montiert) entweicht durch Radiator und Netzteil die warme bzw. noch halbwegs kalte Luft. Der GPU Kühler ist ein kleiner Universalkühler von 1a Cooling, der bisher auf jede GPU gepasst hat. Für die HD7970 war jetzt noch ein Kupferspacer nötig, der für Kontakt mit dem Kühler sorgt, da die GPU mit einem Metallrahmen umrandet ist, der höher ist als die GPU und ein direktes aufliegen des Kühlers verhindert (bekanntes Problem, gibt fertige Kuperspacer von Watercool dafür, der ist jetzt auch beidseitig mit WLP versehen und draufgesetzt).

Die Wakü hat jetzt schon gut 8-9 Jahre auf dem Buckel und von Sockel A CPU und einer AGP Radeon 9800 Pro bis zur heutigen Ausstattung alles verlässlich gekühlt. Die HD7970 Ghz bringt den Spass jetzt an eine Grenze. Unter normaler Gamingauslastung (Skyrim, Rage, Sleeping Dogs) steigt die Temp nicht über 66°, was für die Karte echt in Ordnung ist, während auch die CPU voll ausgelastet ist.

Im Stresstest Furmark im Xtreme Burning Mode geht es auch noch und bleibt wenigstens unter 80°, was der Standardkühler auch nicht besser konnte und ab 85° einfach immer schneller anfing zu pusten) ;) Schalte ich dann noch den PostFX dazu (also diesen schönen wellenartigen Shader Effekt), dann steigt die Temp mit der Zeit über 87° bis sich die Graka wohl notabschaltet ;)

Der Ausgleichsbehälter hat definitiv mehr als Körpertemperatur und das Wasser darin bestimmt genauso. Abgesehen davon, dass der Kühler leider nicht direkt auf der GPU sitzen kann und die Wärmeübertragung somit leider nicht GANZ optimal ist, scheint das Wasser nicht mehr genug runtergekühlt zu werden.

Lange Geschichte, jetzt gibt's die Fragen:

1. Loch im Gehäuse größer sägen und nen 360er Radiator einbauen? Wird das reichen?
2. den extra-dicken 240er Radiator behalten und noch einen 120er oder 140er zusätzlich in den Kühlkreislauf einbringen?
3. Hat jemand die GHZ Edition und könnte vielleicht auch mal mit Furmark testen, wie seine Temperatur sich in 15 Minuten entwickelt unter Vollast + Post FX Effekt? ;) auf 1280*1024 + 8x Filterung wäre nett. Kann das natürlich auch selbst testen, aber den Spacer wieder abnehmen dafür, alles reinigen, WLP wieder neu auftragen etc. ist schon ein ziemliches Gefrickel, wo alles jetzt montiert ist.
4. Während einer Stunde Skyrim liegt die Temp bei konstanten 63°. Wieviel Aussagekraft hat also diese theoretische Vollauslastung, wenn man PostFX zusätzlich aktiviert im Furmark? ;)

Danke schonmal, ich freue mich auf eure Ratschläge ;)

mfg
SFFox

P.S. Beim ersten Stresstest hätte ich mit so einer Krassen Hitzewelle von der HD7970 nicht gerechnet. Die Folge war, dass der durch die Hitze erhöhte Druck im Kreislauf (das Wasser und die Luft im Ausgleichsbehälter dehnen sich natürlich auch aus) ein paar Wassertropfen aus dem Verbindungsstück Pumpe und Behälter gedrückt hat. ;) Da geht einem ordentlich die Pumpe, wenn man das sieht.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 30. Oktober 2013 - 14:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Oktober 2013 - 13:21

Ein Radiator ist ein Wärmeübertrager. Es gelten einfache physikalische Gesetze.

Der reine Durchmesser lässt keinen genauen Rückschluss auf seine Leistungsfähigkeit zu, weil die tatäschliche Oberfläche variieren kann.

Zusätzliche Radiatoren bringen auf jeden Fall einen zusätzlichen Nutzen!
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. Oktober 2013 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30. Oktober 2013 - 13:21)

Der reine Durchmesser lässt keinen genauen Rückschluss auf seine Leistungsfähigkeit zu, weil die tatäschliche Oberfläche variieren kann.

Schon klar. Da die Lamellenführung hier vergleichbar ist mit der anderer Radiatoren gibt es in dem Fall mehr Oberfläche ;)
Ist einfach nur krass, wieviel Strom so ne High End Karte 2 Generationen später auf einmal braucht <.<
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 30. Oktober 2013 - 13:37

Ich finde 87°C immer noch akzeptabel. Sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber wenn so jetzt alles passt und nichts vor Hitze aussteigt, einfach so lassen. Grafikkarten können gut 100°C ab, wenn nicht gar 130°C - oder hat sich da mittlerweile in 28nm Verfahren etwas geändert?

Aber wenn Du Lust hast würde ich einfach noch einen Radiator dazwischenpacken, leisen Lüfter drauf und fertig.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Oktober 2013 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 30. Oktober 2013 - 13:37)

Grafikkarten können gut 100°C ab, wenn nicht gar 130°C - oder hat sich da mittlerweile in 28nm Verfahren etwas geändert?


ziehst du auch erstmal im Zug die Notbremse um dich von dessen Funktion zu überzeugen? :wink:

Finde die erreichten Temps sind schon noch OK, sollte aber nicht wirklich auf Dauer mehr werden.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. Oktober 2013 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 30. Oktober 2013 - 14:29)

ziehst du auch erstmal im Zug die Notbremse um dich von dessen Funktion zu überzeugen? :wink:

Finde die erreichten Temps sind schon noch OK, sollte aber nicht wirklich auf Dauer mehr werden.

Naja, das Bild war auch einmal schon bei 88° weg während Furmark ;) Das ist schon ziemlich Notbremse denke ich.

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. November 2013 - 14:59

Heyho,

ich hab jetzt durch Zufall mal ein Game gefunden, bei dem die GPU keine Däumchen drehen muss und zwar wäre das Sleeping Dogs, wenn man die Grafiksettings auf Extreme stellt. Damit hat man den Zustand konstanter Erwärmung des Kreislaufs erreicht, weil nicht genug Wärme unter "Realbedingungen" abgeführt werden kann.

Ein zusätzlicher 120er Radiator ist bestellt, ich mache nochmal Meldung, sobald der Kreislauf erweitert wurde ;)

mfg
SFFox
0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2013 - 17:41

naja, es sollte ja eigentlich logisch sein das bei solch einem upgrade irgendwann die kühlleistung nicht mehr ausreicht.

man beachte alleine das alter.

das ist ungefähr so als wenn du nen uraltes auto nimmst mit 60ps, baust dann nen neuen motor mit 180 ps ein und wunderst dich dann wenn die bremsen nicht so funktionieren wie vorher.

auto schneller -> bremsen zu klein
graka schneller -> mehr power -> mehr abwärme -> radiator zu klein.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 04. November 2013 - 17:42

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. November 2013 - 00:01

Recht hat er ;)

Der neue Zusatzradiator ist da, wollte auch direkt mal nen Wasserwechsel machen und das System mal durchpusten und merke beim Pusten, wie es aus dem Rand des 8 Jahre alten Ausgleichbehälters sprudelt (der ist aus Metall und jeweils an den Kanten geschweisst/gelötet). Mist! Hab direkt mal ne Pumpen-/Behälter Kombi bei Caseking bestellt. Die alte Eheim liegt jetzt in einer Schüssel und provisorisch zum Testen läuft der ganze Spass jetzt auch ;)

Bei 4 Thread Prime Auslastung der CPU (im alten Stepping mit 125W TDP) und Furmark inkl. 8x MSAA, Xtreme Burning, Displacement Mapping und PostFX wird bei der Graka eine Temperatur von 82° gehalten. Das ist vorher noch wegen der Wassererwärmung ohne extra-CPU Last innerhalb von 5 Minuten auf 90° steigend geklettert.

Umso beeindruckter bin ich dann doch, was die Kühler mit ihren 5 Heatpipes mittlerweile alles runterkühlen können, wobei die Stockkühlung der im Betrieb schon sehr leisen Asus ROQ MATRIX im Stresstest dann auch sehr sehr sehr sehr laut geworden ist.

Danke für den Beistand, hoffe der Behälter mit Pumpe ist bald da, dann kann ich die Kabel noch mal schön verlegen und den Tower wieder zu klappen ;)

mfg
SFFox

Nachtrag:

Mit gefiltertem Durchpumpen in beide Richtungen mit frischem Wasser und neuer Pumpe/Behälter Combi steigt die GPU Temp im Beispiel Sleeping Dogs nicht mehr über 70°. Furmark wird mit 74° gebändigt. :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 09. November 2013 - 22:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0