WinFuture-Forum.de: Win 8.1 nach Neuinstallation aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 nach Neuinstallation aktivieren Wie Key aus UEFI auslesen?


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2013 - 21:39

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit dem neuen Laptop meines Schwiegervaters.
Es handelt sich um einen Acer Aspire V3-731 mit Windows 8.0 Core vorinstalliert.
Nachdem ich ihn das erste Mal angeschaltet und grundlegend eingerichtet hatte, habe ich gesehen das hier natürlich auch wieder jede Menge unnötige Programme (McAfee Trial, Nero Trial, Norton irgendwas Trial, ein gutes dutzend Acer Programme usw.) vorinstalliert waren.
Jedenfalls dachte ich mir bevor ich das alles mühsam einzeln deinstalliere kann ich den Rechner auch gleich mit Windows 8.1 neu aufsetzen.
Also habe ich Paragon Backup & Recovery 2013 Free installiert und ein Backup der Festplatte auf einem externen Laufwerk angelegt.
Den Laptop selbst habe ich nicht mit dem Internet verbunden und somit Windows 8.0 vorher auch nicht aktiviert.
Nun habe ich mit einer Windows 8.1 DVD das System komplett neu aufgesetzt und dabei sämtliche alten Partitionen gelöscht.
Während der Installation musste ich ja einen Key eingeben, und da am Gerät selbst und in den Unterlagen kein Key mitgeliefert wurde (ist wohl im UEFI gespeichert und fest mit diesem System gekoppelt), habe ich den Windows 8.1 Core Generic Key (-D3VPT) eingegeben und Windows 8.1 auch erfolgreich installiert.
Allerdings kann ich mit diesem Key Windows 8.1 ja nicht aktivieren!

Nun meine Frage: Wie komme ich an den Key im UEFI? Geht das überhaupt noch?

Die folgenden Programme zum auslesen des Keys habe ich bisher erfolglos ausprobiert:
http://answers.micro...ed-d9625c7e68ff

Wenn überhaupt ein Key angezeigt wird ist es nur der Generic Key.

Bin für jede Anregung dankbar.

Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 29. Oktober 2013 - 21:40

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 22:17

Versuch es mal damit http://www.chip.de/d...r_58663752.html
1

#3 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2013 - 22:29

Vielen vielen Dank, damit hat es geklappt!!!

Zuerst zeigt er auch nur den Generic Key an, nachdem man das Häkchen bei -MSDM KEY- gestzt hat zeigt er einen weiteren an und mit diesem hat die Aktivierung sofort geklappt!

Besten Dank!!!

Edit:

Nun kann ich ja weitermachen und Office 365 usw. für Schwiegervater einrichten.

Schönen Abend noch...

Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 29. Oktober 2013 - 22:34

0

#4 Mitglied ist offline   bigbig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2013 - 15:08

Haken bei MSDM Key? Wo ist der?

Beziehe mich hierbei auf "Windows 8 Product Key Viewer 1.4.7.d"
Dort nur ein Kontrollkästchen IE-Key. Kann auch bei Haken keine Auswirkungen erkennen.
Bezieht sich auf den Internetexplorer?
0

#5 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2013 - 16:11

@bigbig

Hast Du mal auf dieser Seite vom Autor geschaut.

Autor Seite

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2013 - 16:20

Das Kästchen mit MSDM wird nur dann angezeigt, wenn es im UEFI auch wirklich einen ausgefüllten und gültigen 'MSDM table' gibt. Ansonsten wird es ausgeblendet, da es in diesem Fall dann eh nicht sinnvolles zum Auslesen gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0