WinFuture-Forum.de: Datum und Uhrzeit gehen vor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datum und Uhrzeit gehen vor

#16 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:11

Bei mir das gleiche Problem seit dem Upgrade auf 8.1, die Uhr geht eine Stunde nach. Dieses allerdings auf einem herkömmlichen PC mit BIOS. Gibt es eine Möglichkeit Windows beizubrigen, die Uhrzeit auch mit der richtigen Zeitzone in der Einstellung korrekt anzuzeigen? Beheben lässt sich das Problem vorerst dadurch dass man die Zeitzone vorstellt - mein PC steht jetzt demnach in Athen. :unsure:
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:23

Wenn du die Zeit synchronisierst, passt die dann? Wenn ja, könnte man das automatische Intervall der Zeitsynchronisation etwas heruntersetzen.
0

#18 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2013 - 18:11

Mit der manuellen Synchronisation, das funktioniert zwar. Aber ich bezweifele doch stark dass die Zeit dann morgen beim nächsten Einschalten immer noch stimmt. Auch bei der manuellen Zeiteinstellung war beim nächsten Systemstart alles wieder weg. Und das Zeitintervall heruntersetzen, wwas sollte das denn bringen? Ich erwarte einfach dass Windows die Zeit nach jedem Start korrekt abgleicht, nicht mehr und nicht weniger. Bei Linux (kubuntu) funktioniert das ja schließlich auch, und da steht kein milliardenschwerer Konzern dahinter.

Und das alles nachdem ich mich schon ein Jahr lang als Betatester für Microsoft gefühlt habe. Das fing bereits mit 8.0 damit an dass die numerische Tastatur beim Start nicht aktiviert war (oder setzt Microsoft jetzt nur noch auf Tablet-PC's, und die herkömmlichen Desktopnutzer stören dann nur?) - und gipfelte in einem totalen Startversagen, dass ich dann gezwungen war Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. Unter Windows 7 waren mir diese Probleme fremd - und unter Linux erst recht, obwohl ich dort alle 6 Monate ein komplettes Versionsupgrade fahre.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#19 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2013 - 18:16

Hallo, was zu erwarten war: Nach dem Neustart geht die Uhr wieder eine Stunde nach. Irgend jemand eine Idee, wie man das beheben kann, ohne eine falsche Zeitzone einzustellen?

Edit: Anscheinend ist es besser, nicht den Schrott von Microsoft zu verwenden. Bei der Zeitsynchronisation war zu lesen, dass der Server von Microsoft nicht geantwortet hätte, Nun ja, es stehen ja zum Glück noch mehr Server dabei zur Auswahl. Versuchen wir es mal mit einem anderem.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 03. Dezember 2013 - 18:47

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#20 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 04. Dezember 2013 - 16:06

Ist der Rechner irgendwie über- oder untertaktet?
0

#21 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2013 - 21:39

So, nein, der Rechner ist nicht übertaktet. Es ist ein Bug in Windows 8.1, und der betrifft nicht alle Rechner. Leider nunmal auch meinen.

Wenn sich der Rechner beim Start automatisch mit dem Zeitserver verbindet, wird die Zeit auf GMT umgestellt. Soviel habe ich inzwischen in diversen Posts im Web herausgefunden. Einen Patch dagegen von Microsoft gibt es bislang nicht - und mit Verlaub, allzu eilig scheint es dort auch Niemand mit der Behebeung zu haben, denn der Fehler ist seit über einem Monat bekannt.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die eine ist, nach jedem Neustart des Rechners eine manuelle Zeitsynchronisation durchzuführen - ist auf Dauer etwas lästig. Als zweite Möglichkeit bleibt nur, die automatische Zeitsynchronisation in Win abzuschalten - dann läuft die Uhr nur über das BIOS. Das zwar nicht zu 100% genau, falls das Mainbord nicht mit einem Funkmodul ausgestattet ist, geht dann aber wenigstens nicht um eine Stunde nach.

Ach ja, Edit, habe ich vergessen: Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Zeit doch über das BIOS genau zu halten. Dual-Boot mit Linux. Dort funktioniert die Synchronisation ja. Insofern werde ich jetzt erst einmal in aller Ruhe abwarten, bis Redmond doch noch in die Hufe kommt.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 05. Dezember 2013 - 21:46

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#22 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. Dezember 2013 - 21:54

Bastel dir doch über die Aufgabenplanung eine Regel, die z. B. direkt nach Windows-Start mit beispielsweise ptbtime1.ptb.de synchronisiert, das sollte doch klappen.

EDIT:
Quatsch, das läuft über die Registry, schau mal hier, da ist das beschrieben:

*KLICK*

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. Dezember 2013 - 22:02

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#23 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2013 - 09:40

Ja, und was soll man bitteschön in der Registry? Hier kann die Synchronisation bei Systemstart abgestellt werden, bloß dieses funktiniert genauso gut über die Systemsteuerung von Windows. Über die Registry kann man natürlich auch die Aktualisierung der PC-internen Uhr (BIOS) durch Windows abschalten, was aber Quatsch ist, denn die Abschaltung der Synchronisation hat den gleichen Effekt.

Jeder Zeitserver auf der Welt gibt ohnehin immer GMT an, diese übernimmet Win 8.1 beim Start ungefiltert, das was nicht funktioert ist die Berücksichtigung der Zeitabweichung (Deutschland: + 1 Stunde). Deswegen geht die Uhr in Deutschland auch um eine Stunde nach, in den USA z.B. (Ostküstenzeit) geht sie um 5 Stunden vor, was in den Foren auch so bestätigt wird. Deshalb hatte bei mir auch die Umstellung auf Athener Zeit nur bis zum nächsten Neustart gehalten, das hatte ich vergessen noch zu posten. Dieser Trick funktioniert also nicht.

Ohne Synchronisation läuft die Uhr im BIOS quarzgesteuert, wobei die Ganggenauigkeit durch die Temperatur beeinflusst wird - und ein PC wird nun einmal im Betrieb ziemlich warm. Die Uhr würde dann mit der Zeit vorgehen. Da ich täglich grundsätzlich ohnehin abwechselnd mit beiden Betriebssystemen arbeite (mit dem Schwerpunkt inzwischen auf kubuntu), habe ich dann auch in Windows immer die richtige Zeit, selbst wenn (Oder besser gesagt: Momentan gerade weil) dort die Synchronasation jetzt abgeschaltet ist.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#24 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2013 - 09:56

Hi, vll. liegt es ja an deinem Dualboot, hatte das selbe Problem, nachdem ich in Kubuntu UTC=off eingestellt habe passt es.

Abschnitt "Falsche Uhrzeit bei Windows-/Mac-/Linux-Parallelinstallation" in folgendem Wiki:
http://wiki.ubuntuus...Problembehebung

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 06. Dezember 2013 - 10:31

Habe bis jetzt über 45 verschiedene Desktop und Notebook von Windows 8 auf Windows 8.1 Upgedatet und bei keinem gab es irgendwelche Zeitprobleme.
Das sind normale Installationen ohne Dualboot, also ist das kein bekanntes Problem bei normalen Windows 8 Installationen.

<_<
0

#26 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2013 - 20:57

Daran kann es bei mir nicht liegen. Ich betreibe Dual-Boot bereits seit Frühjahr 2009, als kubuntu den freigewordenen Speicherplatz des entfernten Windows Vista geerbt hatte, und bislang läuft das ohne Probleme. Das Zeitproblem tritt bei mir (und bei etlichen anderen auch) erst seit dem Upgrade auf Win 8.1 auf.

Edit: @ Freak:
Du hättest den Artikel dann auch zu Ende lesen sollen:

Zitat

Falsche Uhrzeit bei Windows-/Mac-/Linux-Parallelinstallation

Das System muss neben der Zeitzone auch wissen, wie die Hardware-Uhr konfiguriert ist. Unter UNIX/MacOS läuft sie standardmäßig nach koordinierter Weltzeit (UTC) {de} , während unter DOS/Windows die Hardware-Uhr nach lokaler Zeit gestellt wird. Dadurch geht in Windows die Zeit um eine (Winter-) bzw. zwei (Sommerzeit) Stunden nach, wenn man sie unter Linux korrekt stellt. Es empfiehlt sich daher, beide Systeme auf die selbe Methode einzustellen. Ab Ubuntu 9.04 konfiguriert sich bei der Parallel-Installation ("Dual Boot") zu einer vorhandenen Windows-Installation die Hardware-Uhr ebenfalls mit lokaler Zeit.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 06. Dezember 2013 - 21:02

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#27 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Dezember 2013 - 21:39

Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal nachsehen, ob dein Kubuntu auf UTC eingestellt ist, bevor ich sagen würde es liegt nicht daran, auch wenn du seit 1945 schon Dualboot hast ;)

Schließlich wäre das ein Lösungsansatz, den du prüfen kannst, wenn nicht schon geschehen.
Und Ubuntu 9.04 ist nicht (K)ubuntu 9.04 ;)
Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 06. Dezember 2013 - 21:40

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2013 - 20:39

Funktioniert leider nicht. Hatte kubuntu versuchsweise auf local time umgestellt, mit eingeschalteter Synchronisation geht die Uhr in Windows immer noch falsch. Falls ausgeschaltet geht die Uhr richtig, also bleibt es jetzt so.

Der "Unterbau" von "ubuntu" und den anderen "...buntus" war immer schon der Gleiche, sowohl in 2009 als auch bei der aktuellen Version. Dazu gehört auch die Methode der Zeiteinstellung.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0