WinFuture-Forum.de: Datum und Uhrzeit gehen vor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datum und Uhrzeit gehen vor


#1 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 08:08

Hallo,

ich habe das Acer Iconia Tab W510 (Windows 8.1) und seit einiger Zeit stelle ich fest das sowohl das Datum als auch die Uhrzeit falsch gehen bzw. vorrennen.
z.Bsp: gestern war auf meinem Tablet schon der 31.10. und auch die Uhrzeit war nicht korrekt.
Wenn ich des sehe ändere ich immer wieder auf aktuelle Zeit und Datum um, aber wenns dann aus ist und man macht es ne Weile später wieder an, ist es schon wieder ein bis zwei Tage später.
Zeitzone ist korrekt eingestellt. Und Urne der das gleiche Modell hat, hat dieses Problem nicht.

Hat vielleicht hier jemand ne Idee woran des liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Demonia bearbeitet: 29. Oktober 2013 - 10:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:13

Falsche Zeit im BIOS/UEFI eingestellt? Lässt Du auch unter Windows mit der Atomuhr synchronisieren?
0

#3 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29. Oktober 2013 - 11:13)

Falsche Zeit im BIOS/UEFI eingestellt? Lässt Du auch unter Windows mit der Atomuhr synchronisieren?

Im BIOS/UEFI ist die richtige Zeit, da haben wir schon nach geschaut.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. Oktober 2013 - 14:59

Ist vielleicht irgend eine Software installiert die eine Synchronisation mit dem Internet aufbaut?
Interessant ist es ja, weil die Zeit scheinbar abweicht, wenn das Gerät aus ist.
Fährt das Gerät komplett runter oder in einen Standby Betrieb?
0

#5 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 15:21

Software hab ich keine installiert und das Gerät fährt immer runter, bleibt nicht im Standby Betrieb.

Was mir auffällt ist das es meist passiert wenn ich das Tablet im Zug anmache um zu spielen oder zu lesen, das sich dann anfängt die Zeit und das Datum zu ändern und korrigiert sich auch nicht wieder von alleine wenn es dann wieder Internetverbindung hat.
Gestern war z.Bsp: so das ich hier los fuhr (18:09 Uhr), da war noch richtig, halbe Stunde später war dann schon der 30.10. 08:55 und nochmal ne halbe Stunde später war dann schon 31.10. 10:xx
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:53

Klingt ein klein wenig so an, als wäre da was mit dem (internen) Zeitgeber nicht in Ordnung.

KÖNNTE aber auch was mit einem Zeitserver zu tun haben. Wenn die nicht direkt die Zeit setzen können (weil entweder die eine oder die andere Seite entsprechend konfiguriert ist), wird das per Offset angepaßt - immer X viel Zeiteinheiten dazu, bis das abgeglichen ist.


Kannst Du testweise die Internetverbindung für eine ausreichend lange Weile getrennt halten, um das auszuschließen?

Also so:

* zwei, drei Tage kein Internet und daher keine Gelegenheit, die Zeit von irgendwoher zu holen und neu (falsch) zu setzen

>> Zeit gehalten: Okay, Problem hat was mit irgendeiner Synchronisierung zu tun.
>> Zeit NICHT gehalten: Problem hardwareseitig. Oder es hat sich was eingenistet, was an der Zeit herumspielt, Zeitzone muckt, oder ein Bug irgendwo.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:56

Zitat

oder ein Bug irgendwo.
Dann müsste ich das ja auch haben, oder? Treiber und Updates sind da bei beiden Geräten auf dem selben Stand.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Oktober 2013 - 17:53)


Kannst Du testweise die Internetverbindung für eine ausreichend lange Weile getrennt halten, um das auszuschließen?

Also so:

* zwei, drei Tage kein Internet und daher keine Gelegenheit, die Zeit von irgendwoher zu holen und neu (falsch) zu setzen


Ju kann ich mal testen wenn ich bei den Eltern bin am WE da ist ja leider kein Internet ;(
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Oktober 2013 - 18:04

Urne: ja, das haben Bugs ja so an sich. Zweimal identische Konfiguration, der eine geht, der andere nicht. :ph34r:

Hardwareproblem wäre aber gemeiner. Dann doch lieber Bug. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist online   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.768
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2013 - 18:20

Der Haken bei "Mit einem Internetserver Synchronisieren" scheint ja gesetzt zu sein. Wenn du da einen anderen Zeitserver wählst, hält das Problem dann auch an ?
0

#11 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2013 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 29. Oktober 2013 - 18:20)

Wenn du da einen anderen Zeitserver wählst, hält das Problem dann auch an ?

Muß ich mal ausprobieren

Hab jetzt mal den Zeitserver geändert, mal schauen ob des nu nochmal kommt.

Dieser Beitrag wurde von Demonia bearbeitet: 29. Oktober 2013 - 19:59

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Oktober 2013 - 06:43

Wenn das Problem nur unter Windows besteht (also selbst im BIOS/UEFI immer die korrekte Zeit angezeigt wird) würde ich ehr sagen, dass es ein Bug und/oder ein Schädling unter Windows ist.

Auch ich habe das W511 (die Version mit UMTS) und kenne derartige Auffälligkeiten nicht.

Um es ein zu kreisen: Seit WANN besteht das Problem denn?
0

#13 _Demonia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2013 - 07:45

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 30. Oktober 2013 - 06:43)


Um es ein zu kreisen: Seit WANN besteht das Problem denn?

Also das erste mal aufgefallen ist es mir nachdem ich das Update für Windows 8.1 gemacht hatte, kann sein das es auch vorher schon mal war und ich es nur nicht so wahr genommen habe.

Na ich beobachte des jetzt mal ein paar Tage, hab ja gestern abend den Zeitserver geändert, mal schauen vielleicht bringt das ja was.
0

#14 Mitglied ist offline   ptreid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2013 - 18:46

Hallo, ich habe das W511 und kämpfe mit dem gleichen Problem, habe auch schon alles probiert. Ich habe dem Acer Service gemailt, die meinen man sollte das Tablett auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn dann das Problem immer noch vorhanden ist, das Gerät einschicken. Doof, man muss in beiden Fällen alles neu installieren. Ob das mit der Uhr erst seit Windows 8.1 auftritt, habe ich nicht beobachtet.

Angehängte Datei(en)


0

#15 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. November 2013 - 19:00

Willkommen :)
Machste bitte aus dem Anhang den Namen raus und lädst ihn neu hoch? Zumindest, falls es ein realer Name ist.

Edit: Och Du bist aber schon lange bei uns, ohne was zu schreiben. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. November 2013 - 19:01

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0