WinFuture-Forum.de: [Hilfe] Partition mit Benutzerprofil tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

[Hilfe] Partition mit Benutzerprofil tauschen


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2013 - 10:32

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Raid0 einige Probleme, weshalb ich mir eine neue Festplatte organisiert habe und das Raid durch diese ersetzen möchte. Man muss ja nicht warten, bis das Backup zum Einsatz kommt ;-)

Meine aktuelle Konfiguration:
C: Windows (SSD)
D: Daten (Raid0)
N: Neu (HDD)

Das Problem ist, dass früher bei der Installation meinen kompletten Benutzerordner auf D:\n3\ verschobene habe. Dort liegen also nicht nur die Eigenen Dateien, sondern auch die AppData etc. Ich möchte dies natürlich so beibehalten, bin mir aber nicht sicher, ob meine Lösung funktionieren wird. Hier meine Idee:

1. Alle Daten von D: auf N: kopieren
2. Laufwerksbuchstabe D --> Z
3. Laufwerksbuchstabe N --> D
4. Neustart

Soweit ich weiß, nutzt Windows die Laufwerksbuchstaben und nicht die "Festplattenkennung" (device0) um einen Speicherort zu speichern. Somit sollte meine Lösung theoretisch funktionieren. Alternativ gibt es die Möglichkeit, alle Eigenen Dateien (Dokumente, Musik, Video, ...) zu verschieben. Das Problem ist aber, dass ich so nicht %userprofil% verschieben kann.

Was denkt ihr? Würde das funktionieren? Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung?

n3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 12:08

Benutzerprofile UNBEDINGT mit den Security Descriptors und den Eigentümer-Attributen kopieren (zB per robocopy /DATSO). Sonst geht das schief, egal wie gut der Rest geklappt haben mag.

Frage ist natürlich, wie Du Windows beigebracht hast, wo er die Profildaten zu suchen hat. Möglicherweise reicht es schon, alles rüberzukopieren und dann den Profilpfad einfach auf N... umzuschreiben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0