WinFuture-Forum.de: Wie erkenne ich 32 BIT und 64 BIT System? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie erkenne ich 32 BIT und 64 BIT System?


#1 Mitglied ist offline   McMinaha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 15:58

Hallo,

zunächst wünsche ich allen die dies lesen schon mal ein schönes Wochenende.

Bei der Frage "Ob ich ein 32-BIT- oder 64-BIT-System" auf meinem Laptop habe, habe ich gerade über Google dieses Forum entdeckt und werde es sicher öfter besuchen, da ich mich in Zukunft intensiv mit meinem Betriebssystem Windows 7 beschäftigen werde.

In dem Forums-Beitrag Woran Erkenne Ich Ob Es Ein 32bit Oder 64bit System Ist? hatte nun schon einmal ein anderer Teilnehmer die gleiche Frage gestellt und folgenden Hinweis bekommen:

(1) Antwort von OMG: Wenn man Win+R drückt und anschließend winver eingibt, öffnet sich ein Fenster. Wenn in diesem Fenster nicht steht, dass man eine 64-BIT-Version habe bedeutet dies man habe eine 32-BIT-Version.

(2) Antwort von Mister-X: Wenn man in der Ordnerstruktur keinen x86-Ordner oder SysWow64-Ordner hat, dann habe man 32-BIT.

Ich habe dies natürlich gleich ausprobiert. Nach dem Lösungtipp von OMG habe ich eine 32-BIT-Version...und nach dem Tipp von Mister-X eine 64-BIT-Version.

Welche Antwort ist nun richtig bzw. wie bekomme ich heraus welche Version auf meinem Laptop ist?

Viele Grüsse und ein Dankeschön
sagt schon mal McMinaha

Dieser Beitrag wurde von McMinaha bearbeitet: 25. Oktober 2013 - 16:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:01

Das einfachste ist, in der Systemszeuerung/System nachzuschauen.

Hier steht dann unter 'Systemtyp', ob 32bit oder 64bit installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:03

Oder: Startmenü - Computer - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Systemtyp. :imao:
1

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:14

und noch ne variante:

START -> AUSFÜHREN -> eingabe von "dxdiag" (ohne die "") -> ENTER

die darauf folgende abfrage nach treibern kannst du verneinen.

das diagnoseprogramm sag dir dann in der zeile "betriebssystem", was sache ist

;)
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:17

Ist der Ordner "Program Files (x86)" im Root-Verzeichnis eines Windows-Systems vorhanden, dann handelt es sich um ein 64 bit System :rolleyes:.
0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:19

nu ja ...

DAS hat er ja selber schon geschrieben ;)
0

#7 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:30

Wenn wir schon bei Shortcuts sind werf ich mal Windows + Pause in den Raum :P
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:44

Eine Möglichkeit wäre noch (bspw. wenn das OS nicht mehr starten will und man die HDD ausliest):

Windows x64:
Es existieren folgende Ordner
Programme
Programme (x86)


bzw. entsprechend in englischer Sprache.

Windows x86:
wie oben - nur die "(x86)"-Variante fehlt
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 00:20

Niemals auf die Ordnerstruktur verlassen. Die kann irgendwer anlegen, und von dritter Stelle auch verändert worden sein... und wo steht man dann? :unsure:

Wirklich zuverlässig ist nur der Blick in die Systemeigenschaften (Systemsteuerung -> System), wie schon angedeutet, wo der Systemtyp Auskunft über die Architektur gibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2013 - 00:52

In der Winver (Lösungsvorschlag von OMG) sieht man unter Windows 7 und Windows 8(.1) nicht mehr ob man ein x64 oder x86 System hat - außer man hat eine Beta installiert. Bei Betaversionen wird nämlich der komplette Buildstring in der winver angezeigt welcher unter Windows 8.1 Pro etwa so aussieht: "9600.16404.amd64fre.winblue_gdr.130913-2141". Wo wir gerade bei den verschiedensten Möglichkeiten sind:

Über die Registry findet man den Buildstring und somit die Prozessorarchitektur. Dazu muss man über [WinKey]+[R] --> regedit in den Registrierungs-Editor gehen und dort zu
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" navigieren. in dem Key (rechte Fensterhälfte) BuildLabEx findet man dann den Buildstring.
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 00:57

Warum so kompliziert, unter Systemsteuerung System steht es. Anderseits sollte jeder wissen was er gekauft oder installiert hat.
1

#12 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2013 - 01:06

Das mit der Systemsteuerung hatte ich ja schon gleich als erstes erwähnt.

Nagut, da hätte ich auch noch zwei. So ist es ja nicht.

Wenn man das ganze über eine Batch herausfinden möchte, muss man die Variable %PROCESSOR_ARCHITECTURE% abfragen:

@echo off
IF %processor_architecture% == AMD64 echo Windows 64bit.
IF %processor_architecture% == x86 echo Windows 32bit.
pause

Oder das ganze über die WMI:

wmic os get Caption, OSArchitecture

Gibt da viele Möglichkeiten, herauszufinden, was man installiert hat.

Axo, einen habe ich noch vergessen:

Win+R -> msinfo32

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 01:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. Oktober 2013 - 01:06)

Oder das ganze über die WMI:

wmic os get Caption, OSArchitecture

Gibt da viele Möglichkeiten, herauszufinden, was man installiert hat.

Sicher bekommt der das hin der nicht weiß was er installiert oder gekauft hat. :imao:
0

#14 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2013 - 02:24

Gekauft wurde eventuell beides. :blink:

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 02:47

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 03:35

Kann ja auch Fremdrechner sein. :)

Mir gefällt da die WMI-Variante am besten. Weil:

C:\>set proc
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 11, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=0f0b

C:\>set PROCESSOR_ARCHITECTURE=blabla
C:\>set PROCESSOR_IDENTIFIER=keinplan

C:\>set proc
PROCESSOR_ARCHITECTURE=blabla
PROCESSOR_IDENTIFIER=keinplan
PROCESSOR_LEVEL=6
PROCESSOR_REVISION=0f0b


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0