WinFuture-Forum.de: Win 8.1 und Prefetch und Superfetch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 und Prefetch und Superfetch


#1 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 07:28

Hallo

Ich Habe eine SSD und habe bei Win 7 Defrag, Superfetch und Prefetch ausgeschaltet.
Nun habe ich auf Win 8.1 ein Upgrade gemacht und jetzt ist alles wieder eingeschaltet.

Defrag habe ich ausgeschaltet, wie sieht es mit Prefetch und Superfetch aus, sollte das auch bei Win 8.1 ausgeschaltet werden?

Meteorman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Oktober 2013 - 07:54

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 25. Oktober 2013 - 07:28)

Hallo

Ich Habe eine SSD und habe bei Win 7 Defrag, Superfetch und Prefetch ausgeschaltet.
Nun habe ich auf Win 8.1 ein Upgrade gemacht und jetzt ist alles wieder eingeschaltet.

Defrag habe ich ausgeschaltet, wie sieht es mit Prefetch und Superfetch aus, sollte das auch bei Win 8.1 ausgeschaltet werden?

Meteorman


Eines der ersten Schritte hier, nach dem Upgrade ;)
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 25. Oktober 2013 - 08:20

Es war schon bei Windows 7 unnötig diese Dinge auszuschalten. Das gilt genauso auch für Windows 8.
1

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 25. Oktober 2013 - 08:20)

Es war schon bei Windows 7 unnötig diese Dinge auszuschalten. Das gilt genauso auch für Windows 8.


Unter Vista war es selbst mit einer HDD schon sinnvoll Superfetch abzuschalten, wenn man mehr als 4GB RAM hatte....
0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 25. Oktober 2013 - 08:20)

Es war schon bei Windows 7 unnötig diese Dinge auszuschalten. Das gilt genauso auch für Windows 8.


korrekt, windows regelt das normalerweise schon alles optimal selber...
Die "SDD einstellen Zeiten" sind eigentlich wirklich schon recht lang vorbei ;)
1

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:07

@IXS: Sorry, aber das ist Quatsch.
1

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:38

Bei Windows 7 hat schon noch sinn gemacht, einen Auge auf den De frag Dienst zu werfen, da dieser noch nicht explizit für SSD konzipiert war. Hier konnte es passieren, das eine SSD genau wie eine HDD behandelt wurde. Bei Windows 8/8.1 sieht das allerdings anders aus. Hier wird eine SSD auch als SSD erkannt und der Dienst führt hier anstelle der klassischen Defragmentierung für die SSD nur ein ReTRIM durch. Dieser Vorgang wird, sofern nicht anders eingerichtet, 1x pro Woche durchgeführt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 25. Oktober 2013 - 14:07)

@IXS: Sorry, aber das ist Quatsch.


Nö. Wissen. Vor allem wenn man öfter große Containerfiles nutzt. Dann rödelt Vista über 30 Minuten daran herum, und zwar nach jedem Neustart. Am Ende wird der Speicher nur wieder gelöscht und mit einem aktiven Programm belegt.
Bei einer SSD kann man sich den Umstand generell sparen.
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2013 - 14:54

Mein Windows 8.1 startet nach dem deaktivieren vom Dienst "Superfetch" nicht mehr.
Ich lasse das dann auch besser eingeschaltet.
0

#10 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 15:24

Hallo

Ich habe mich jetzt dafür entschieden das alles so bleibt wie Win 8.1 es eingestellt hat, also Defrag/Trim an, Prefetch an und Superfetch an.

Bei Win 7 hatte ich alles ausgeschaltet und nach dem Upgrade war alles an.

Alles läuft Super und ob die SSD nun z.b. 5 Jahre oder 6 Jahre hält ist mir schnuppe, den bis dahin hab ich mit Sicherheit eh eine neue.


Meteorman
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 25. Oktober 2013 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 25. Oktober 2013 - 15:24)

.

Alles läuft Super und ob die SSD nun z.b. 5 Jahre oder 6 Jahre hält ist mir schnuppe, den bis dahin hab ich mit Sicherheit eh eine neue.


Meteorman


Superfetch und Prefetch haben recht wenig mit der Lebensdauer der SSD zu tun. Ein Filesystem ohne "Journal" wäre hier viel sinnvoller. Zumal das "Journalling" bei einer defekten SSD sehr schnell den kompletten Datentod auslösen kann. Auch kann Windows nicht feststellen, ob eine Speicherzelle auch wirklich die Daten speichert, ohne andere Daten zu zerstören. Defekte bei SSDs wirken sich eben unterschiedlich aus. Und, wenn Daten gezielt gespeichert werden, kann bei einem Defekt noch eine Datenrettung möglich sein. Nicht aber, wenn der Controller zum "Trimmen" gezwungen wird. Bin mal gespannt, ob es dafür noch Lösungen geben wird.

Die Prefetcher waren für die langsamen Festplatten eine Lösung um die Suchzeiten der Festplatten zu minimieren. Bei SSD sind die einfach nur unnötig.
Abschalten entlastet den Speicher und kann sogar Strom sparen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 25. Oktober 2013 - 16:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0