WinFuture-Forum.de: klicken auf email-link - es öffnet sich ein google-fenster - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

klicken auf email-link - es öffnet sich ein google-fenster Webseiten mit Maillink statt Klarnamen - ich kann die Adresse nicht au


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Oktober 2013 - 16:42

Vista Home Premium - Firefox und IE9.
Normaler Weise kopiere ich Emailadressen und setze sie in meinem Emailprogramm (gmail) ein.

Firmen usw. haben aber oft nur einen Link ohne Klarnamen. Früher öffnete sich dann bei mir windows mail. Jetzt kommt ein Google-Chrome-Fenster.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. Oktober 2013 - 16:48

Dann hat der Chrome sich den Standard für Maillinks gekrallt. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen -> Google Chrome -> Standards für dieses Programm auswählen -> Mailto Haken raus -> Speichern.
Dann machst das umgekehrt bei Deinem Mailprogramm.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:48

Alles stimmt, was du schreibst. Erstmal Dank dafür.
Aber: das Häkchen vor mailto lässt sich nicht entfernen. Es ist auch ein wenig grau unterlegt.
Muss ich Chrome ganz deinstallieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:58

Zitat

Muss ich Chrome ganz deinstallieren?
Eigentlich nicht.
Bist Du mit Adminrechten angemeldet? Hast Du das bei mehreren Programmen, dass sich die Zuordnungen nicht ändern lassen?
Ansonsten mach Dein Mailprogramm zum Standardprogramm, falls das denn geht. Mal überlegen, was da sonst noch solche Aktionen blockieren könnte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2013 - 23:16

Abgesehen davon kannst du doch den Link trotzdem kopieren, nur eben mit Rechtsklick "E-Mail-Adresse kopieren" statt zu markieren und "Kopieren" im Kontextmenü.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 02:34

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 24. Oktober 2013 - 16:48)

Mailto Haken raus

Abwählen geht generell nicht. :D

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 24. Oktober 2013 - 16:48)

Dann machst das umgekehrt bei Deinem Mailprogramm.

Wählen geht. :D
0

#7 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Oktober 2013 - 09:40

Zunächst danke ich den Helfern.
An Holger: einen Link, auf dem nur steht "email an Fa. xy" kann man nicht als Adresse kopieren.

An Urne: Ich habe Chrome deinstalliert und die Okkupation ist damit beendet. Windows Mail wird jetzt mit dem Klick auf den Link aufgerufen. Damit ist klar, dass es sich nur um dieses mailto und Chrome gehandelt hat. Ich finde das skandalös, was da gelaufen ist.


Alles Gute!
1

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2013 - 10:11

Beitrag anzeigenZitat (hauswerner: 25. Oktober 2013 - 09:40)


An Holger: einen Link, auf dem nur steht "email an Fa. xy" kann man nicht als Adresse kopieren.



Doch das geht und wenn es nicht geht, dann ist es kein E-Mail-Link, sondern ein Link zu einer normalen Seite, zum Beispiel zu einem Kontaktformular, dass dann seinerseits erst eine Mail generiert und dann ist es auch normal, dass ein Browser aufgeht und nicht das Mailprogramm.

Beim Firefox gleich ganz oben und auch wenn im ausgegebenen Text die Adresse selbst nicht steht. Es muß nur eine Verlinkung über "mailto" sein.

Angehängtes Bild: mail.png

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 25. Oktober 2013 - 10:23

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Oktober 2013 - 10:33

Zitat

Ich finde das skandalös, was da gelaufen ist.
Bei mir macht er so einen Murks nicht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:28

Ich wäre einen anderen Weg gegangen über Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme und dann auf "Programmzugriff und Computerstandards ändern". dort geht man auf benutzerdefiniert und wählt ein E-Mail-Standardprogramm aus. Und da war bestimmt Chrome noch aktiviert.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#11 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (hauswerner: 25. Oktober 2013 - 09:40)

Ich finde das skandalös, was da gelaufen ist.

Es wird etwas in der Art gewesen sein: http://www.engadget....ks-to-some-htm/ :rolleyes:

Du kannst Chrome ruhig wieder installieren, ohne dass das gleich wieder passiert.

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 25. Oktober 2013 - 13:28)

Ich wäre einen anderen Weg gegangen über Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme und dann auf "Programmzugriff und Computerstandards ändern".

Es wäre auch noch "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" gegangen. Ist aber jetzt zu spät. :-O
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0