WinFuture-Forum.de: Kein automatischer Energiesparmodus mehr nach Update von 8 auf 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Kein automatischer Energiesparmodus mehr nach Update von 8 auf 8.1


#1 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2013 - 10:38

Hallo zusammen,
unter Windows 8 hatte ich den automatischen Energiesparmodus des Rechners auf 15 Minuten konfiguriert. Das hat auch immer wunderbar funktioniert.
Seit dem Update auf 8.1 schaltet sich der PC nicht mehr automatisch in den Energiesparmodus - dies ist nur noch manuell möglich. Neben dem Update habe ich keine Änderungen an Software o.ä. vorgenommen.
Wonach soll ich suchen?

Viele Grüße
Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2013 - 19:16

Juchu, ich habe die Lösung. Es scheint ein 8.1 bug zu sein - mit Hilfe dieser Seite:

http://www.eightforu...uses-sleep.html

läuft aber alles wieder wie gewünscht. Ich musste lediglich aus der Heimnetzgruppe austreten, schon ging der Energiesparmodus wieder automatisch.


Viele Grüße
Tom
1

#3 Mitglied ist offline   rogerwerner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2013 - 21:51

 Zitat (tomtomtom: 23. Oktober 2013 - 19:16)

Fullquote

Danke für die Info hat auch bei mir geholfen ist zwar keine dauerhafte Lösung da ich die Netzwerkfreigabe über das Heimnetz brauch aber denke mal das MS das bald erkennt und behebt

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 26. Oktober 2013 - 05:29
Änderungsgrund: Fullqoute entfernt

0

#4 Mitglied ist offline   nieselbesen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2014 - 00:21

Hallo die Lösung wäre: Geräte-Manager/Netzwerkadapter/Eigenschaften/Energieverwaltung..dann haken weg bei..gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren...computer neu starten ps:Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/ Netzwerkverbindungen/deaktiviere das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)...computer neu starten

Dieser Beitrag wurde von nieselbesen bearbeitet: 06. Januar 2014 - 01:10

0

#5 Mitglied ist offline   GreenRanger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. August 14
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. August 2014 - 23:09

Habe es geschafft den Standby Modus wieder zuverlässig zum laufen zu bekommen.
Erst habe ich alles was mit der Heimnetzgruppe zu tun hat abgeschaltet und dann
hab ich einfach alle Komponenten die IPv6 betreffen deaktiviert, außer den IPv6 Loopback.

1. Heimnetzgruppe abschalten und deaktivieren
->Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe klicken
->Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern auswählen
->Dann weiter mit Heimnetzgruppe verlassen
->In der Systemsteuerung oder im Windows Startmenü nach Lokalen Diensten suchen
->In der Dienste-Liste nach den beiden Diensten Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen Listener suchen
->Diese beiden Dienste zuerst "Beenden"
->dann unter Eigenschaften der Dienste den Starttyp auf deaktiviert umstellen.

2. IPv6 Unterstützung im Router deaktivieren
->je nach Router unterschiedlich
->Bsp. Fritzbox Link zu AVM Service

3. Deaktivieren des IPv6 Protokolls in der Netzwerkcontroller Einstellung
->Systemsteuerung
->Netzwerk- und Freigabecenter
->Adaptereinstellungen ändern
->Rechtklick auf das benutzten Netzwerkcontroller
->Eigenschaften
->Hacken bei Internetprotokoll Version 6 rausmachen
->OK

4. IPv6 Komponenten in der Registry deaktivieren
->Klicken Sie auf Start
->Drücke Tastenkombination STRG+R dann regedit eingeben und Enter drücken
->gehe zu Registrierungsunterschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
->Doppelklicke auf DisabledComponents
->Hinweis, wenn der Eintrag DisabledComponents nicht verfügbar ist, muss er erstellt werden
->Rechtklick dann Neu
->klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert (32-Bit)
->Tippe als Namen DisabledComponents ein und dann Enter.
->Doppelklick auf DisabledComponents
->folgenden Werte in das Feld eingeben: 0xffffffff
->alles schließen und PC neustarten

Das hat bei mir wunderbar funktioniert ;)
Habe seit dem keine Probleme mehr mit der Standby Funktion gehabt.

Quelle
Microsoft Support
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0