WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 17:21

Hallo werte Forenmitglieder,

ich möchte mir eine neue Graka gönnen, da ich meine jetzige Karte (Asus HD7870 DirectCU V2)
für einen guten Preis an einen Bekannten verkaufen könnte. Folgende Karte schwebt mir da vor:
PowerColor Radeon HD 7950 (V2)

Ich spiele nur in "Full HD" (1920x1080) Auflösung auf meinem LG Flatron 27EA63V-P (27") IPS
Cinema Monitor, daher sollte die Leistung der Graka doch wohl ausreichend für das kommende
Spiel "Batman: Arkham Origins" sein (?). In der Preisklasse bis 200 Euro (mehr will ich nicht
ausgeben) gibt es meiner Einschätzung nach keine leistungsfähigere Graka von Nvidia, Stichwort
"PhysX". Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ob das PhysX-Feature von Nvidia
nun wirklich so bahnbrechend und wichtig ist, vermag ich nicht zu sagen.

Habt ihr vielleicht noch einen alternativen (Nvidia-) Vorschlag zur obigen AMD Graka?

Ach ja, des besseren Überblicks wegen hier noch etwas zu meinem System:
Win 7 x64 Ultimate
Asus Sabertooth 990FX R2.0 Mainboard
AMD FX-8350 Black Edition CPU
32GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Speicher
be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt Netzteil
und übliche Peripherie (Platten, Soundkarte etc.)

Gruß
bp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Oktober 2013 - 20:44

Naja, was heißt 'bahnbrechend'. Kommt nur halt drauf an, ob's das bzw die Spiele unterstützt oder nicht.

Wenn nicht, ist es mehr oder weniger egal.

Wenn doch, kann es aber schon einen offensichtlichen Unterschied machen. Hier mal einen kurzen Clip von Batman: Arkham Origins, wo man den Einfluß recht gut sieht.

Ist Englisch, aber auch so verständlich, denke ich.



Vom Preis her kämen wir auf nvidia's Seite ans untere Ende der 760er-Karten ran. Ob es das wert ist, mag ich aber nicht einschätzen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 20:51

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 21:18

@ RalphS

Danke für den nützlichen Link! Die Unterschiede zwischen PhysX On/Off sind schon
deutlich sichtbar im Video, hauen mich jetzt jedoch nicht völlig vom Stuhl.
PhysX ist ein "nice to have" Feature, und nichts anderes hast du ja auch geschrieben.
Dafür wesentlich mehr Geld auszugeben ist es mir nicht wert. Es wird daher wohl die
7950er AMD Karte von PowerColor werden.

Gruß
bp
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Oktober 2013 - 21:23

Ja, genau dafür war das ja gedacht: um sich ein Bild machen zu können. Wenn schon Entscheidungen, dann aber auch informierte. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2013 - 07:53

Die neuen Grafikkarten kann man sich auch ruhig angucken.

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5

HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5

Mit einem stärkeren Netzteil hast Du sogar die Möglichkeit 2 gleiche Karten auf vollen x16 Lanes anzulaufen ;)

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 23. Oktober 2013 - 08:04

0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2013 - 19:09

@ TripleDie

Die "R9" Karten hatte ich mir auch schon angesehen, trotzdem danke für den Tipp.
Zwei Graka's möchte ich mir nicht aufs Mainboard stecken, denn das halte ich in
dieser Leistungsklasse doch für etwas übertrieben, zumal ich generell nur in
1920x1080 spiele und ich mir keine technischen Probleme durch Mikro-Ruckler etc.
einfangen möchte. Ausserdem bin ich mit meinem gerade neu gekauften Netzteil
rundum zufrieden, das muss jetzt erstmal für mindestens zwei Jahre seinen Dienst
tun.

Gruß
bp
0

#7 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2013 - 23:25

Ich hab die 2 GraKa's nur erwähnt, weil du ein 990FX Board hast.
Falls du irgendwann mal eine 2te dazu stecken möchtest.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0