WinFuture-Forum.de: Secure Boot lässt sich nicht einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Secure Boot lässt sich nicht einschalten


#1 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:21

Hallo,
nach dem Update auf Windows 8.1 habe ich das weit verbreitete Problem, dass mir am rechten unteren Rand das "Sicherer Start nicht korrekt konfiguriert" Wasserezcihen eingeblendet wird. Nun habe ich versucht, Secure Boot einzuschalten. Nur funktioniert das nicht. Schalte ich im BIOS "Secure Boot" auf "Enabled" ändert sich der Status nicht, der in der Zeile darunter angezeigt wird. Wie kann ich Secure Boot aktivieren?

Mein Rechner: http://www.notebooki...613/#Bilder_360

So sieht das Ganze dann aus: http://s1.directuplo...y6ekbb5_jpg.htm

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Edit: "Restore Factory Keys" behebt das Prblem nicht.

Dieser Beitrag wurde von isidor_h bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 11:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:29

Was ist mit dem Punkt "Restore Factory Keys"? Schon mal ausprobiert? Bei meinem (Desktop-) PC hat es so funktioniert, Secure Boot einzuschalten. Ich hatte das allerdings auch schon vor dem Update auf 8.1 aktiv, aber das sollte ja egal sein.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 11:32

Danke für die schelle Antwort. Das habe ich allerdings schon (mehrfach) durchgeführt.

Nunja, ich bin wohl nicht der einzige IdeaPad-Benutzer mit diesem Problem. Falls es noch andere Interessenten gibt: http://forums.lenovo.../highlight/true

Eine Lösung des problems brachte allerdings bisher keiner der angebotenen Lösungsvorschläge.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 13:09
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:27

Da ist Secure Boot noch nicht aktiviert (Secure Boot Status: Disabled).

Außerdem läuft die Platform noch im 'Setup Mode'. Hier muss 'User Mode' stehen.

Wurden da überhaupt passende Schlüssel für Windows 8 geladen?

'Restore Factory Keys' ist da schon der richtige Weg, nur muss danach wieder in den 'User Mode' gewechselt werden. Bei 'Secure Boot Mode' bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, da muss 'Standard' stehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:32

Was sind Schlüssel und wie lade ich die? Auf die Schaltfläche, in der ich auf User Mode umschalten kann, habe ich keinen Zugriff.

Dieser Beitrag wurde von isidor_h bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:33

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:34

Wenn der OEM alles richtig gemacht hat, dann reicht 'Restore Factory Keys'.

Wenn Du nicht in den 'User Mode' umschaten kannst, deutet das darauf hin das keine Schlüssel geladen wurden (PK ist leer oder ungültig).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:37

Wie bereits erwähnt ändert sich da leider überhaupt nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:38

War denn da Windows 8 vorinstalliert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:39

Win 8 war vorinstalliert.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:46

Und da lief Secure Boot?

Momentan sieht es ja eher so aus, als ob das nie richtig eingerichtet war (PK fehlt) oder der Schlüssel wurde im nachhinein gelöscht. Ohne PK, KEK, DB und DBX aktiviert sich Secure Boot nicht und das System verweilt im 'Setup Mode'.

Eine weitere Seite im Setup hast Du da nicht, die in etwas so aussieht: >klick<?

Dann könnte man wenigstens mal nachschauen, ob da überhaupt etwas existiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:49

Eine solche Seite habe ich nicht. Ob Secure Boot vor dem Update auf 8.1 aktiv war kann ich nicht sagen, da ich mich vorher überhaupt nicht damit beschäftigt habe. Das erste Mal überhaupt habe ich das BIOS im Laufe meiner Recherchen wegen dieses blöden Wasserzeichens aufgerufen. Demnach habe aich auch nie manuell irgendetwas verändert.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:53

Dann besteht die Möglichkeit, das der OEM den PK nie aufgespielt hat. Das kann dann natürlich nur der OEM lösen, da nur er den PK hat. Das ganze muss eigentlich vom OEM eingetragen und so fixiert werden, dass der Endanwender jederzeit über 'Restore Factory Keys' die Originaldaten wieder herstellen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat der OEM da mist gebaut.

Gibt es denn für das Gerät ein BIOS Update? Eventuell löst dieses das Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:00

Laut Herstellerseite gibt es derzeit kein BIOS-Update: http://support.lenov...DocID=DS036065. Kaum verwunderlich, da das gerät noch relativ neu ist.

Wenn das BIOS nun schon Mist ist würde ich wenigstens gern das Wasserzeichen los werden.

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Zitat

If you have UAC completely disabled, the answer is this RegEdit:

Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Key: EnableLUA

Value data&colon; 0


Kann mir jemand den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" so übersetzen, dass man ihn auf einem deutschen System findet. Dazu bin ich wohl nicht imstande...

Edit: Der Link zur Herstellerseite funktioniert nicht wenn man ihn hier im Forum anklickt. Dort steht lediglich, dass er kein BIOS-Update gibt.

Dieser Beitrag wurde von isidor_h bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 13:04

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:08

Wozu jetzt die Benutzerkontensteuerung deaktivieren? Die hat damit nichts zu tun.

'Secure Boot' ist Sache des Kernels. Der erkennt halt, das im UEFI Secure Boot existiert und meckert ab Windows 8.1 jetzt rum, das es nicht richtig eingerichtet ist. Ob es wirklich eine Möglichkeit gibt, das zu deaktivieren, weiß ich nicht. Habe da in der Richtung noch nichts gefunden. Windows 8 war es egal, ob Secure Boot an oder aus war.

Kannst ja dennoch mal versuchen, die Police zu setzen, allerdings deaktivierst Du damit die Benachrichtigungen der UAC. Mehr bewirkt der Schlüssel eigentlich nicht.

Und 'übersetzen' muss man den Schlüssel nicht. Er existiert einfach nicht. Du musst alle Schlüssel, welche fehlen, neu anlegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 13:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   isidor_h 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:12

Achso. Nunja, es gibt noch eine Methode, bei dir man einfach die Systemdatein neu konfiguriert. Das möchte ich allerdings nicht machen. http://www.antary.de...chen-entfernen/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0