WinFuture-Forum.de: Maus stellt sich bei jedem Start um - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Maus stellt sich bei jedem Start um


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 09:27

Hallo,

Ich habe Windows 8 frisch auf eine neue SSD installiert und anschließend auf Windows 8.1 geupdatet. Seitdem ist es so, dass sich nach jedem Start die Maus wieder auf Rechtshänder umstellt. Ich stelle sie in Windows auf "Primär und sekundär umschalten" und egal ob Herunterfahren/Hochfahren oder ein einfacher Neustart, die Maus ist wieder in der Standardeinstellung.

Hier mal ein paar Komponenten:
- Phenom II 840
- AsRock M3a770DE
- Samsung 120GB SSD
- Windows Pro 8.1
- BeQuiet Netzteil
- 6GB Ram
- Radeon HD 6670


Wäre wirklich dankbar, wenn jemand vielleicht eine Idee hat woran es liegen könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Oktober 2013 - 09:55

Hast Du da spezielle Maustreiber für die Maus oder ist das eine Maus, die spezielle Treiber benötigt?
Ansonsten würde ich sie mal aus dem Gerätemanager werfen und neu erkennen lassen. Mal schauen was passiert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:05

Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine Maus-und Tastaturkombi von Logitech. Und zwar Tastatur K520 und Maus M310.
Beide laufen über einen gemeinsamen USB-Empfänger. Ich hatte die Treiber und Suite von der Tastatur für Win8 installiert. Im Gerätemanager wurden Maus und Tastatur beide als Logitech ausgegeben mit Treiberdatum Mai 2013. Dennoch habe ich noch einmal explizit Treiber und Suite für die M310 installiert. Leider blieb das Problem bestehen.

Immerhin habe ich einen Kompromiss gefunden, denn ich habe in der Logitech-Software "Umkehrung" eingestellt, sodass es für Linkshänder ist, sobald Win8.1 geladen hat. Einziges Manko, dass ich auf den Kacheln vor Windows noch die andere Maustaste nutzen muss.

Es ist zumindest erst einmal akzeptabel und besser als immer den Weg in die Systemsteuerung zu gehen. Danke schonmal dafür :)

Falls noch eine Idee kommt bin ich natürlich weiterhin dankbar für Ratschläge.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. November 2013 - 14:54

Idee: klopp die Logitechsoftware runter. Dann kannst du die Einstellung in Windows richtig verwenden.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2013 - 16:46

Ich denke das wird aufgrund des Unifying Receivers dann schwer werden, zwei Mäuse an einen Dongle zu bekommen.. Klingt für mich aber nach dem üblichen Logitech-Leid. Bauen spitzen Hardware, aber die wohl grottigste Software, die ich kenne... Da ist Microsoft mit seinen Intellimouse Treibern noch besser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0