WinFuture-Forum.de: Laptop wechselt auf Akkubetrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Laptop wechselt auf Akkubetrieb Problem mit Acer Aspire V3 und Windows 8


#1 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 08:00

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und ich möchte ausschließen, dass es nicht an Windows 8 liegt. Daher bräuchte ich den Rat der Experten hier :)

Ich habe einen Acer Aspire V3-571G mit Windows 8. Der Laptop ist nun ca. 1 Jahr alt und seit einem Monat schaltet der Recher während dem Betrieb mit Netzteil immer wieder zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb hin und her. Ich habe schon diverste Hardwareforen durchstöbert (auch das Acer-Forum) und das Problem schein oft aufzutreten. Nur dass bei allen Nutzer das Problem auftritt, wenn der Rechner hohe Leistung bringen muss, wie z.B. beim Spielen. Bei mir verhält es sich jedoch so, dass er auch beim normalen Arbeiten, Surfen etc. und sogar, wenn ich gar nichts mache plötzlich auf den Akkubetrieb schaltet - und dies aber nur, wenn der Akku vollständig geladen ist! Läd der Akku gerade auf, bleibt der Recher auf Netzbetrieb, bis der Akku vollständig geladen ist und schaltet dann plötzlich auf Akkubetrieb um.

Daher vermute ich, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Netzteil oder mit der Buchse handelt, denn sonst würde der Rechner meiner Meinung nach ja auch während des Ladevorgangs auf den Akkubetreib schalten. Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand. Energieoptionen habe ich alle durchprobiert, normal arbeite ich mit der Einstellung "Ausbalaciert", was bisher auch gut funktioniert hat.

Kennt jemand dieses Problem unter Windows 8? Und falls ja - gibt es hierfür eine Lösung?

Danke im Vorraus & Grüße Lycaan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 10:56

Also mal ohne zu vermuten das das von Windows 8 kommt, würde ich mal sagen, kann es sein das das Kabel, einen Wackelkontakt hat? War nämlich bei mir so, habe es mit neu bestellt, und alles funktioniert wieder... Hast du vielleicht ganz zufälligerweise nen anderen Laptop da oder ein anderes Netzteil mit dem du das testen könntest?

Und noch etwas, was passiert, wenn du den Akku raus nimmst?

Edit: Habe gerade noch etwas gefunden... Ich habe Win 7 deshalb weis ich jetzt nicht ob es das bei Win 8 gibt aber das musst du mal gucken...
http://pceinsteiger....wird-nicht.html
Vielleicht hilft das ja noch...

Dieser Beitrag wurde von R4M1N bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 11:26

MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:23

Hallo & vielen Dank für Deine Antwort!

Meiner Vermutung nach liegt es nicht am Netzteil/Kabel, da der Laptop ja erst in den Akkubetrieb schaltet, wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde. Bestände ein Wackler am Kabel/Netzteil/Buchse, würde er ja nicht nur nach dem vollständigen Ladevorgang des Akkus umschalten. Denke ich zumindest :)

Leider habe ich kein anderes Netzteil, habe mir jedoch bereits überlegt mal eines zu holen, um diese Fehlerquelle endgültig ausschließen zu können. Aber wie gesagt - ich vermute, dass es nicht am Netzteil liegt.

Den Akku herrausnehmen werde ich mal heute ausprobieren!

Danke auch für den Link, hat leider nicht unter Win 8 funktioniert.

Grüße Lycaan
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:27

Mein Verdacht ist, dass der Laptop gelegentlich mehr Saft zieht, als das Netzteil bereitstellen kann. Daher wird der Akku entladen.

Oder aber ein Defekt in der Laderegelung. Wer weiß was die Deppen von Acer da wieder für nen Müll zusammengelötet haben

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 12:28

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. Oktober 2013 - 12:27)

Mein Verdacht ist, dass der Laptop gelegentlich mehr Saft zieht, als das Netzteil bereitstellen kann. Daher wird der Akku entladen.

Oder aber ein Defekt in der Laderegelung. Wer weiß was die Deppen von Acer da wieder für nen Müll zusammengelötet haben


zum Netzteil: Aber warum nur, wenn der Akku vollständig geladen ist? Während des Aufladens schaltet er nicht um...zieht er nicht beim Aufladen sogar mehr Strom, als im alleinigen Betrieb ohne gleichzeitiges Aufladen?


zur Laderegelung: hm die Möglichkeit besteht natürlich...ich hoffe echt ich muss das Teil nicht einschicken....
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Oktober 2013 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Lycaan: 22. Oktober 2013 - 12:53)

zum Netzteil: Aber warum nur, wenn der Akku vollständig geladen ist? Während des Aufladens schaltet er nicht um...zieht er nicht beim Aufladen sogar mehr Strom, als im alleinigen Betrieb ohne gleichzeitiges Aufladen?

Genau das ist es ja was mich stutzig macht und auf die Idee bringt, dass die Laderegelung da einen weg hat.

Zitat

zur Laderegelung: hm die Möglichkeit besteht natürlich...ich hoffe echt ich muss das Teil nicht einschicken....

Wie du im Eingangspost schriebst, bist du anscheinend nicht der einzige, der ein derartiges Problem hat. => 3x Einschicken, 2x erfolglos reparieren lassen, Geld zurückverlangen und was ordentliches kaufen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:34

alternativ ein Netzteil bei Conrad oder so bestellen, was definitiv mehr Leistung hat (also beispielsweise ca. 30 Watt mehr), das orig. Netzteil als Reserve zurückhalten und mal probieren, ob es damit immernoch auftritt. Wenn ja, hat man noch ein Reservenetzteil gekauft, falls das vorhandene mal den Geist aufgibt.
Ist halt immer die Frage, ob solche Investitionen sehr ins Geld gehen.
0

#8 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 22. Oktober 2013 - 13:34)

alternativ ein Netzteil bei Conrad oder so bestellen, was definitiv mehr Leistung hat (also beispielsweise ca. 30 Watt mehr), das orig. Netzteil als Reserve zurückhalten und mal probieren, ob es damit immernoch auftritt. Wenn ja, hat man noch ein Reservenetzteil gekauft, falls das vorhandene mal den Geist aufgibt.
Ist halt immer die Frage, ob solche Investitionen sehr ins Geld gehen.



Mein derzeitiges Originalnetzteil weist ne Leistung von 90W, 19V und 4.74A auf. Kann ich da eigentlich auch ein 150W-Netzteil (zB ein Universalnetzteil) nehmen, ohne dass der Rechner davon Schaden nimmt?
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:42

Solange die Spannung und die Polarität passt, ja.
Das Netzteil schiebt ja nicht permanent 150W in den Laptop, sondern der Laptop holt sich was er braucht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:47

cool, danke!

Spannung = 19V ?

Polarität = das plus-minus-symbol?
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Lycaan: 22. Oktober 2013 - 13:47)

Spannung = 19V ?

Polarität = das plus-minus-symbol?

Wenn da 19V draufstehn, dann wirds wohl so sein. Bei der Polarität halt auf diese Symbole achten:
Eingefügtes Bild
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 13:51

Beitrag anzeigenZitat (Lycaan: 22. Oktober 2013 - 13:38)

Mein derzeitiges Originalnetzteil weist ne Leistung von 90W, 19V und 4.74A auf. Kann ich da eigentlich auch ein 150W-Netzteil (zB ein Universalnetzteil) nehmen, ohne dass der Rechner davon Schaden nimmt?

Ja, ist wie ein Wasserhahn, den du nicht ganz aufdrehst.
Beispiel: (dient nur der Anschauung, muss technisch nicht 100%ig richtig sein...)
Der Wasserhahn kann theoretisch 90 l/min durchlassen, da die Pumpe im System das hergibt.
Nehmen wir an, die riesen-Industriewaschmaschine braucht aber 150 l/min und zieht diese mit einer eigenen
Pumpe aus der Leitung, überhitzt die Systempumpe und gibt den Geist auf - blockiert den Wasserzufluss.

Mit Netzteilen kann man das ähnlich sehen. Der Verbraucher nimmt immer soviel er braucht. Wenn das Netzteil das
nicht hergeben kann, kann es kaputt gehn oder es schleift vorübergehend, in dem Moment würde Dein Akku einspringen. (z.B. Thermoschutzschalter im Netzteil, der einen Defekt durch Überlast verhindern soll...)
Wenn der Verbraucher weniger nimmt, als das Netzteil hergibt, so ist alles gut.
Nur mit einer zu hohen Spannung kannst Du den Verbraucher überlasten.
Ansonsten - wenn also die Spannung (und Polarität des Steckers) passt, kannst Du davon ausgehen, dass Deinem Laptop nichts passieren kann. Normalerweise werden Netzteile immer so ausgelegt, dass sie die Leistungsspitzen noch für eine gewisse Zeit aushalten oder sogar mehr bieten. Aber bei Acer weiß ich das nicht genau, wie die das machen.
0

#13 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 14:04

Super! Vielen dank für Eure Infos! :)

Ich denke ich werde mal die Tage ein stärkeres Netzteil besorgen und schauen was sich tut. Auch der Test mit dem Akku herrausnehmen ist noch offen, da ich gerade am arbeiten bin, kann ich es mir jedoch gerade nicht leisten, dass der Laptop ausschaltet :D Diesen Test mache ich daher heute abend mal ;)

Falls jemand hier im Forum noch weitere Anregungen hat oder das Problem kennt, bin ich für weitere Tipps, Erfahrungswerte, Lösungsvorschläge etc. natürlich dankbar. Ich werde zudem berichten, wie ich weiterkommen!

Danke Euch allen!
0

#14 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 22. Oktober 2013 - 14:25

Vielleicht ist das eine Superhippe neue Methode den Akku schnell kaputt zu bekommen um mehr Nachschub zu verkaufen. Kenne das bei Acer als Akkutraining "Damit er länger fit bleibt". Entläd dann paar Prozent und läd dann wieder hoch.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2013 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 22. Oktober 2013 - 14:25)

Vielleicht ist das eine Superhippe neue Methode den Akku schnell kaputt zu bekommen um mehr Nachschub zu verkaufen. Kenne das bei Acer als Akkutraining "Damit er länger fit bleibt". Entläd dann paar Prozent und läd dann wieder hoch.

Naja, Bei HP ist das ähnlich, der Akku hat beispielsweise 97% und wird nicht geladen, solange ein bestimmter Wert nicht erreicht ist.
Ohne diese Technologie gehen Akkus schneller kaputt / Memory-Effekt... wenn man sehr viel im Netzbetrieb arbeitet. Viel wichtiger wäre aber, den Akku mal vollständig zu entladen, 3-4 mal, + dann wieder voll laden...
Diese paar Prozent unter 100 machen da nicht so viel aus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0