WinFuture-Forum.de: True Crypt - Partition anlegen oder ganze Platte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

True Crypt - Partition anlegen oder ganze Platte?


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:39

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt den Titel dieses Themas, ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Ich habe folgende Frage zu True Crpyt bzw. allgemein zur Verschlüsselung von Datenträgern.
Ich habe eine externe Festplatte, die ich gerne mit True Crypt verschlüsseln möchte.
Nun habe ich die Möglichkeit die Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows unformatiert in Trupe Crypt zu verwenden. Das sieht dann folgendermaßen aus:
Angehängtes Bild: 1.png
In True Crypt:
Angehängtes Bild: 2.png

oder ich erstelle ein einfaches Volume in der Datenträgerverwaltung:
Angehängtes Bild: 3.png

dann habe ich in True Crypt die Wahl zwischen der ganzen Platte, oder der Partition (die bei mir aber die volle Größe der Platte beinhaltet):
Angehängtes Bild: 4.png


Gibt es zu den beiden Möglichkeiten Vor- und Nachteile?
Welche Möglichkeit sollte ich nutzen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:45

Es sollte völlig egal seien, ob du nun Windows die Partition erstellen lässt, oder TrueCrypt.
TrueCrypt löscht doch bei einer kompletten Verschlüsselung vorher eh alles.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:02

Kommt drauf an, wie sicherheitskritisch das ist. Volume ist immer sicherer als (Container-)Datei, und jungfräuliche Festplatte ist sicherer als "irgendwann mal verschlüsselt worden".

Aber halt auch aufwendiger, weil man ja nicht immer ne jungfräuliche Platte hat... und nicht immer ein Volume freischaufeln kann (was ja auch wieder dauert und ein zusätzliches Risiko re: Datenverlust darstellt).

Muß man halt abwägen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:22

Beim der kompletten Volume-Verschlüsselung erkennt Windows die Festplatte so oder so als RAW und nicht initialisiert. Achtung, wenn Windows die Festplatte initialisieren will, lässt sich das verschlüsselte Laufwerk nicht mehr mounten.

Wenn Du nur die Partition verschlüsselst, frägt Dich Windows immer ob Du die Partition formatieren willst. Da einfach den Laufwerksbuchstaben entfernen.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:27

Nur um Verwirrung zu vermeiden: wenn ich von Volumes rede, meine ich Windows-Laufwerke. Also Partitionen. Oder Windows-Stripesets/Mirrors. Alles, was am Ende einen Laufwerksbuchstaben hat oder kriegen kann.

Also Festplatte -> Volume -> Dateisystem -> Datei.

Re: Verschlüsselte Dateien... je weiter links in der Liste, desto sicherer.

Übrigens gibt's bei Windows auch noch EFS und Bitlocker.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 20. Oktober 2013 - 15:08

Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.
Die Festplatte ist momentan noch leer, so dass mir hier alle Möglichkeiten offen stehen.
Wenn ich die Aussage von RalphS richtig verstanden habe, ergibt sich die höchste Verschlüsselungssicherheit wenn ich keine Partition mit Windows erstelle und True Crypt diese Arbeit übernehmen lasse, also den Datenträger folgendermaßen in True Crypt anwähle:

1.
Angehängtes Bild: 5.png

2.
Angehängtes Bild: 6.png

3.
Angehängtes Bild: 7.png


Nun, was passiert wenn ich den so verschlüsselten Datenträger an einen Computer anschließe der ihn noch nicht "kennt". Wird dann Windows automatisch etwas negatives durchführen?

An dieser Stelle habe ich bislang immer nur die Frage bekommen ob ich den Datenträger formatieren möchte, das hab ich verneint und in den Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0