WinFuture-Forum.de: Free FireWall für WinXp! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Free FireWall für WinXp!


#1 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 11:54

Ich hatte mich nach einer neuen FireWall für WinXp umgeschaut und bin auf Comodo gestoßen.
Hatte die jetzt vor paar Tagen installiert, funktioniert ganz gut das System ist aber ein bisschen langsam.
Gibt es noch bessere Alternativen (schneller)?
Als Virenscanner benutze ich den Baidu Antivirus 2013 mit Baidu Cloud und Avira Cloud.
Der Scanner ist nicht gerade populär aber einfach zu bedienen und schnell.

Ich freue mich auf Vorschläge! :)
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:01

Router kaufen und wenn nötig, Windows Firewall aktivieren.
Fertig.

Ist auf jeden Fall schneller und unkomplizierter.
1

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:06

Ich habe hier eine FritzBox 7312 von 1&1, von der FireWall keine Spur. :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:37

Informiere dich bitte was eine Firewall ist. Die Fritzbox ist nämlich eine, so dass eine Software nicht nötig ist. Und um das Sicherheitscenter zu beruhigen lässt du einfach die von Microsoft an. Ich verschiebe diesen Thread ins Sicherheitsforum. Dort sind übrigens auch einige Threads zum Thema gepinnt.

greet
around the world
2

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:42

Hab hier mal die Seite zu diesem Modell bei AVM

FritzBox 7312


(Ist natürlich wieder mal fälschlicherweise so beschrieben, als müsse man sich in Sachen Sicherheit um gar nichts mehr kümmern aber zur Information gehts erstmal.)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 12:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. Oktober 2013 - 12:42)

Hab hier mal die Seite zu diesem Modell bei AVM

FritzBox 7312


(Ist natürlich wieder mal fälschlicherweise so beschrieben, als müsse man sich in Sachen Sicherheit um gar nichts mehr kümmern aber zur Information gehts erstmal.)


Das hätten die auch mal in das Handbuch schreiben können!

Danke an alle! :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:21

Ob jetzt die AVM-Firewall so tauglich ist... :unsure:

Wenn da nur Kabel verlegt sind, und der ausgehende Traffic uninteressant ist, paßt das sicherlich schon so (allerdings reicht da auch die XP-Firewall für).

Aber wenn man WLAN einsetzt und, mehr oder weniger potentiell, auch Unbekannte ans und ins Netz gelangen (kön[t]en)... oder, ums mal etwas weniger martialisch zu formulieren: wenn man einfach den Nachbarn mit reinläßt, oder den Sohnemann mit seinem PC, oder sonstwas... mh.

Da versagt die Routerfirewall. Das geht nämlich buchstäblich auf der LAN-Seite an ihr vorbei.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. Oktober 2013 - 13:21)

Ob jetzt die AVM-Firewall so tauglich ist... :unsure:

Wenn da nur Kabel verlegt sind, und der ausgehende Traffic uninteressant ist, paßt das sicherlich schon so (allerdings reicht da auch die XP-Firewall für).

Aber wenn man WLAN einsetzt und, mehr oder weniger potentiell, auch Unbekannte ans und ins Netz gelangen (kön[t]en)... oder, ums mal etwas weniger martialisch zu formulieren: wenn man einfach den Nachbarn mit reinläßt, oder den Sohnemann mit seinem PC, oder sonstwas... mh.

Da versagt die Routerfirewall. Das geht nämlich buchstäblich auf der LAN-Seite an ihr vorbei.

Die Frage ist: na und? Windows XP hat selber eine Firewall.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:38

@Ralphs

Genau so ist es.
Im AVM Handbuch ist von dem Wort "FireWall" nichts zu sehen.
Ruft man dann das FritzBox Menu auf, dann sieht das schon anders aus ist allerdings ein bisschen versteckt.
Im Handbuch Glossar ist "FireWall" nicht einmal erwähnt, ist schon ein bisschen seltsam. Auch spricht AVM hier von einem Modem (FritzBox 7312) sollte dann eigentlich Router heißen.
Was mich schon wunderte war folgendes, Lan Verbindung und WLAN funktionieren gemeinsam was im Handbuch anders
dargestellt war -> LAN oder nur WLAN. Na ja, kein Handbuch ist perfekt.

Zum Router noch folgendes,
generell ist der Einsatz einer Firewall durchaus empfehlenswert, auch wenn der Computer hinter einem DSL-Router steht. Die meisten Angreifer kommen durch die Webbrowser auf den Rechner und greifen dann auf das Internet zu. Hier schützen nur Windows-Firewalls, DSL-Router blockieren keinen ausgehenden Netzwerkverkehr. Alles in allem ist Comodo Firewall eine durchaus gute Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen, hundertprozentig verlassen kann man sich auf den Schutz aber nicht.
Ich lasse die FierWall mal Installiert und teste noch ein bisschen weiter.

Mfg
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 13:38)

generell ist der Einsatz einer Firewall durchaus empfehlenswert, auch wenn der Computer hinter einem DSL-Router steht. Die meisten Angreifer kommen durch die Webbrowser auf den Rechner und greifen dann auf das Internet zu. Hier schützen nur Windows-Firewalls, DSL-Router blockieren keinen ausgehenden Netzwerkverkehr

Du solltest dich wirklich erstmal informieren.

Software Firewalls können zwar auch den ausgehenden Verkehr beobachten, allerdings ist es dann eh schon zu spät.
Und da jeder Router den eingehenden Verkehr prüft, reicht ein Router und maximal die Windows Firewall vollkommen aus.
Schütze deinen PC lieber mit einem richtigen Sicherheitskonzept, statt solchen Unsinn!
1

#11 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:45

Zitat

Schütze deinen PC lieber mit einem richtigen Sicherheitskonzept, statt solchen Unsinn!


Was ist denn jetzt Unsinn? :blink:
0

#12 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 11:54)

Ich freue mich auf Vorschläge! :)

http://www.freeware....trol_43890.html :)
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 13:38)

@Ralphs

Genau so ist es.
Im AVM Handbuch ist von dem Wort "FireWall" nichts zu sehen.
Ruft man dann das FritzBox Menu auf, dann sieht das schon anders aus ist allerdings ein bisschen versteckt.
Im Handbuch Glossar ist "FireWall" nicht einmal erwähnt, ist schon ein bisschen seltsam. Auch spricht AVM hier von einem Modem (FritzBox 7312) sollte dann eigentlich Router heißen.
Was mich schon wunderte war folgendes, Lan Verbindung und WLAN funktionieren gemeinsam was im Handbuch anders
dargestellt war -> LAN oder nur WLAN. Na ja, kein Handbuch ist perfekt.

So ein Router ist ein Mischmasch aus meherern Geräten: Modem+Router+Switch+Wireless-AP
Der Router wirkt u.a. durch NAT schon wie eine Firewall, die Geräte im LAN sind im Regelfall nicht von aussen sichtbar.

Zitat

Zum Router noch folgendes,
generell ist der Einsatz einer Firewall durchaus empfehlenswert, auch wenn der Computer hinter einem DSL-Router steht. Die meisten Angreifer kommen durch die Webbrowser auf den Rechner und greifen dann auf das Internet zu. Hier schützen nur Windows-Firewalls, DSL-Router blockieren keinen ausgehenden Netzwerkverkehr. Alles in allem ist Comodo Firewall eine durchaus gute Alternative zu kostenpflichtigen Lösungen, hundertprozentig verlassen kann man sich auf den Schutz aber nicht.
Ich lasse die FierWall mal Installiert und teste noch ein bisschen weiter.

Mfg

Bei dem Ansatz behandelst du nur Symptome, nicht Ursachen.
Du lässt den Angreifer in dein System und verhinderst dann die Kommujnikation nach draussen. => Totaler Blödsinn.
Richtig wäre es, zu verhindern, dass ein Angreifer ins heimische Netz bzw auf den PC kommt.
Und so ein Angreifer kommt nicht einfach so durch den Browser. Du holst ihn dir, denn dank des Routers ist ein direkter Upload des Schädlings auf deinen Rechner ohne dein Zutun nicht möglich, denn bei richtiger Konfiguration ist dein Rechner von aussen nicht sichtbar.
Wie kommt der Schädling dann in deinen Rechner? Du holst ihn selbst beim Angreifer bzw einer infizierten Seite ab, meist durch aktive Inhalte auf Webseiten (Javascript, ActiveX und Konsorten)

Fazit: Bevor man einem infizierten System die Kommunikation mit der Aussenwelt verbieten muss, sollte man Infektionen verhindern, unter anderem mittels eines Webbrowsers, der nicht blind alles an aktiven Inhalten ausführt, was ihm über den Weg läuft.
Zusätzlich hilft es ungemein, nicht blind auf jeden Link zu klicken, erstrecht, wenn man sich in den dunkleren Ecken des Webs bewegt.

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 20. Oktober 2013 - 13:45)

Was ist denn jetzt Unsinn? :blink:

eben dein Unsicherheitskonzept.

Edit: Typos

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 13:52

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
2

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:55

Die 7312 ist so ein Teil mit 1x LAN und WLAN-AP, richtig?

Wenn ich das alles richtig kapiere, kann man das Ding im Bridge-Modus betreiben. Dann verhält es sich wie ein Modem, aber WLAN geht dann nicht (= kann nicht gehen). Dann kümmert sich der Rechner am LAN-Port um den Verbindungsaufbau (per PPPoE). Der PC hat dann eine öffentliche IP, die er vom Provider kriegt (1&1, nehm ich mal an).

Oder man betreibt ihn als Router. Dann hat man eine private IP (vermutlich eine aus 192.168.178.0/24), WLAN geht auch... und die 7312 *muß* routen, um die Pakete vom und zum privaten Netz zu bekommen.


Die AVM-Firewall - wenn man die so nennen kann :huh: ist eigentlich mehr oder weniger implizit über NAT. Da ist die "Firewall"eigenschaft eher ein Nebenprodukt, weil die WAN-Schnittstelle (Richtung Internet) nicht weiß, wohin eingehende Pakete denn jetzt gehen sollen. Das bietet also Schutz gegen einkommende Pakete... beziehungsweise genauer: Schutz gegen eingehende Verbindungen von außen. Gegen Verbindungen von innen nützt das gar nichts; Trojaner bspw können immer noch munter nach Hause telefonieren, und da die Verbindung von innen aufgebaut wurde, können dann auch weitere Daten nachgeladen werden.

Tödlich, wenn man die Fritzbox so eingestellt hat, daß sie über uPnP konfigurierbar sein soll!


Niemand sagt, daß das Ding nicht einen gewissen Schutz bietet, aber wer meint, daß er keine Firewall auf dem Endgerät benötigt, weil "der Router macht's ja"... der irrt. Schwerwiegend.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:56

Genau das war es jetzt "Sturmovik! :rolleyes:

@Membär
Ist leider WinXp und kein Win8!


Danke für alle Antworten zum Thema, die FritzBox 7312 war mir vollkommen unbekannt!

@Ralphs

Zitat

Niemand sagt, daß das Ding nicht einen gewissen Schutz bietet, aber wer meint, daß er keine Firewall auf dem Endgerät benötigt, weil "der Router macht's ja"... der irrt. Schwerwiegend.

Danke!


Kann geschlossen werden!

Mfg :)

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 14:00

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0