WinFuture-Forum.de: Nach Windows 8.1 Update sind die Desktop Icons fixiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Windows 8.1 Update sind die Desktop Icons fixiert Drag and Drop nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   helmutgott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2013 - 09:56

Hallo,

habe heute Nacht das Update 8.1 installiert. Neben ein paar Kleinigkeiten, die ich lösen konnte, bleibt jetzt noch das Problem, dass meine Desktop-Icons nicht mehr verschiebbar sind ("Auto-Arrange Icons" ist nicht ausgewählt). Die Icons sind fixiert. Bei Microsoft habe ich eine Hilfestellung gefunden (Eintrag Registry),die aber bei mir nicht funktioniert (siehe http://support.micro...om/kb/510320/de).

Kennt jemand das Problem. Gibt es schon eine Lösung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Oktober 2013 - 12:45

Hast Du mal die explorer.exe über den Taskmanager beendet und diese dann auch wieder über den Taskmanager gestartet? Markieren oder öffnen funktioniert aber?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   helmutgott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2013 - 13:40

Alles funktioniert, wie es soll. Drag and Drop im Explorer kein Problem. Nur eben auf dem Desktop sind die Icons "festgetackert". Da ich oft auf dem Desktop Dateien hinterlege, um diese z.B. nach Bearbeitung wieder in einen Ordner im Explorer zu schieben, ist es nun sehr mühsam, jedesmal mit Copy/Paste zu arbeiten.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:07

Die Änderungen in der Registry solltest du wieder rückgängig machen.
Eine Lösung fällt mir auch nicht ein, aber ein Versuch könnte sein, die automatische Anordnung zu aktivieren - den Rechner neu starten und dann die automatisch Anordnung der Icons wieder zu deaktivieren.
Ab und an funktionieren solche Sachen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2013 - 14:11

Das mit den fixierten Icons auf dem Desktop hatte ich da gestern auch. Die ließen sich nicht verschieben. Dann ging es aber auf einmal wieder. Weiß aber nicht, ob ich da unbewusst irgend etwas gemacht habe oder nicht oder ob sich das von selbst gelöst hat. Weiß auch nicht, was dieses Effekt hervorgerufen hat. Bewusst Eingestellt hatte ich da auch nichts in der Richtung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 14:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   helmutgott 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2013 - 16:33

Automatisch angeordnet und wieder retour mit jeweiligem Neustart habe ich schon mehrfach ohne Erfolg praktiziert. Schade, dass DK 2000 nicht mehr weiß, wie er es angestellt hat, das Problem zu lösen. Hoffentlich hat jemand bald eine Lösung ...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2013 - 16:40

Ich weiß ja noch nicht einmal, wie es zu dem Problem kam. Auf einmal konnte ich da keine Symbole mehr auf dem Desktop verschieben. :unsure:

Es war aber halt nicht 'Automatsich anordnen', da alle Symbole so platziert waren, wie ich sie vorher manuell angerodet hatte. Ist mir nur aufgefallen, als nach einer Installation ein neues Symbol dazu kam. Das ließ sich nicht mehr bewegen. Und der Rest war dann auch fixiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 16:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   waintdeir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2015 - 12:17

Hi... ist zwar ein alter Thread, trotzdem poste ich gerne meine Lösung.

Bei mir schien es ein Bug in Kombination mit der Tastatur und dem Barcode-Scanner gewesen zu sein.
Einmal auf ESC gedrückt und es ging wieder.

Hoffe, es hilft jemanden. LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0