WinFuture-Forum.de: Problem mit dem Grafiktreiber nach Win 8.1 Installation. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Problem mit dem Grafiktreiber nach Win 8.1 Installation.


#1 Mitglied ist offline   Timo1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 09:04

Guten Morgen,
hab gestern Win 8.1 installiert. Nach dem Erfolgreichen Installieren fuhr der PC normal hoch. Der Anmeldebildschirm erschien nicht und das Bild blieb Schwarz. Nur die Maus konnte man erkennen.

Im Abgesicherten Modus Installierte ich einen neuen Intel Grafik Treiber und der PC startete normal.
Nach dem aber Monitor immer wieder aussetzte hab ich einen neuen Treiber für die Grafikkarte AMD installiert und seid dem funktioniert es. Außer, dass bei dem Start immer einen Fehlermeldung erscheint: " Es wurde kein Grafikkartentreibe für AMD gefunden ..." Bzw. nicht passend für das System. Im Geräte-Manger steht auch das die Grafikkarten deaktiviert sind (intel und AMD). Bei Aktivieren wird der Bildschirm Schwarz und stehe wie am Anfang da ... Kann mir da einer Helfen?

Intel ® HD Graphic 4000
AMD Radeon HD8600M Series

Notebook HP Pavilion 17 - D9V88EA#ABD
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2013 - 10:37

Willkommen im Forum!

Die kann unter Umständen ein Problem des Grafiktreibers sein. Starte deinen PC mal neu und aktiviere mittels F8 den Abgesicherten Modus. (Unter Windows 8 heißt der etwas anders, den genauen Wortlaut weiß ich jetzt leider nicht auswendig)

Deinstalliere dort deinen AMD/Intel Grafiktreiber. Danach solltest du wieder korrekt booten können und installiere dann die Treiber für 8.1 neu.
0

#3 Mitglied ist offline   Timo1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 10:39

Danke für die Hilfe. Leider finde ich bei AMD den passenden Treiber nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Airmaxchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 21:09

Habe bei meinem Thinkpad S440 genau das gleiche Problem. Scheint so, als würde es einfach noch keinen Treiber dafür geben. Weder bei AMD noch (in meinem Fall) bei Lenovo.
Komische Sache. Momentan habe ich einfach die AMD Karte im Geräte Manager deaktiviert. Brauche sie aktuell nicht. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.
0

#5 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 22:31

Warten Sie bitte auf die Final Version den die Unterstützung ist derzeit noch nicht so groß wie bei Windows 8!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Timo1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2013 - 06:53

Guten Morgen!

hab das Problem gelöst! Bin den abgesicherten Modus gegangen und hab beide Grafiktreiber deinstalliert.
Nach dem Neustart konnte ich normal Einlogen. Bin dann über HP Support Center gegangen und dort die die Treiber installiert. Seitdem läuft alles super.
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 20. Oktober 2013 - 22:47

Hatte das gleiche Problem mit dem Einschalten nach dem Wechsel vom Graphikkarten Treiber, da es keinen anderen Treiber gibt habe ich das Problem so gelöst das ich unter Energieeinstellung den Schnellstart deaktiviert habe und jetzt geht es.

Ati Mobile Radeon HD 4530

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 10:14

0

#8 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2013 - 15:35

Ich habe gestern auch auf Windows 8.1 (von windows 8) geupdated.

Seitdem spinnen bei mir auch die Grafikkarten-Treiber meiner Radeon HD 4800. Ich bekomme jedenfalls keine 1920x1080 Auflösung mehr hin. Habe schon mehrere offizielle Treiber getestet und selbst mit dem Standard Windows Treiber für die GraKa klappts nicht. Offiziell gibts auch noch keinen Treiber, der Windows 8.1 unterstützt. Was mich aber wundert ist, dass selbst der Windows Treiber nicht richtig arebeitet.

Habr auch schon mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" den Treiber komplett deinstalliert und danach mehrere wieder getestet.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun könnte?

Das mysteriöse an der Sache ist auch, dass einmal der Desktop und die Taskleiste in korrekter Auflösung waren, der Rest, wie Fenster etc. aber in falscher Auflösung. Irgendwas stimmt da also nicht.

EDIT:

Hier mal ein Screenshot von den zwei Auflösungen die ineinanderlaufen:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von newtom bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 16:17

0

#9 Mitglied ist offline   newtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 26. Dezember 12
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2013 - 16:56

Ich habe das Problem (zumindest vorerst) selbst lösen können.

Und zwar habe ich den aktuellen Treiber (ATI Catalyst 12.11 B11 HotFix 10 P6 V11.10.6.3 All Supported OS) von dieser Seite installiert: http://forums.guru3d...ad.php?t=372799

Jetzt läuft alles auf 1920x1080.
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 21. Oktober 2013 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (newtom: 21. Oktober 2013 - 15:35)

Ich habe gestern auch auf Windows 8.1 (von windows 8) geupdated.

Seitdem spinnen bei mir auch die Grafikkarten-Treiber meiner Radeon HD 4800. Ich bekomme jedenfalls keine 1920x1080 Auflösung mehr hin. Habe schon mehrere offizielle Treiber getestet und selbst mit dem Standard Windows Treiber für die GraKa klappts nicht. Offiziell gibts auch noch keinen Treiber, der Windows 8.1 unterstützt. Was mich aber wundert ist, dass selbst der Windows Treiber nicht richtig arebeitet.

Habr auch schon mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" den Treiber komplett deinstalliert und danach mehrere wieder getestet.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun könnte?

Das mysteriöse an der Sache ist auch, dass einmal der Desktop und die Taskleiste in korrekter Auflösung waren, der Rest, wie Fenster etc. aber in falscher Auflösung. Irgendwas stimmt da also nicht.

EDIT:

Hier mal ein Screenshot von den zwei Auflösungen die ineinanderlaufen:

Eingefügtes Bild


Du musst unten beim Link die genaue Bezeichnung von der Karte eingeben, habe jedenfalls für meine einen Beta-Treiber gefunden und der funktioniert.

Graphiktreiber
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0