WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 - Asus P8P67 Deluxe. Treiber probleme! Bios zu alt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 - Asus P8P67 Deluxe. Treiber probleme! Bios zu alt?


#1 Mitglied ist offline   Kenny328 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 22:37

Hallo ich bin heute auf Windows 8.1 umgestiegen. Leider kriege ich den neusten Chipset treiber für Windows 8.1 für mein Asus p8p67deluxe nicht installiert, der treiber heißt "Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).(1.5M)" Wenn ich nun versuche diesen zu installieren erscheint die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" !!

Ich habe keine ahnung wo das Problem liegt, es ist aufjedenfall der richtige treiber ich habe Windows 8.1 pro 64 bit, und der Treiber ist für windows 8.1 64 bit..

Eine einzige theorie habe ich, könnte es daran liegen das mein BIOS nicht aktuell ist? ich habe noch nie mein Bios geupdatet und momentan die version 2001 vom "2011.10.06" installiert. Kann es wirklich sein das ich den Chipset treiber nicht installieren kann da mein Bios zu alt ist ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Oktober 2013 - 22:53

Die Möglichkeit besteht, dass das BIOS zu alt ist.

Bei meinem Board (ASUS P8H67-M) kam da über das Windows Update ein passender MEI Treiber. Der ließ sich normal installieren. Mit dem ASUS Treiber habe ich das noch nicht versucht. Wusste gar nicht, dass die da noch 8.1 Support für mein Board anbieten. Den Treiber gibt es noch nicht einmal bei Intel selber.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Oktober 2013 - 22:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2013 - 08:26

Der Treiber muss auch zur Hardware passen. Sandy Bridge ist MEI7, Ivy Bridge MEI8 und Haswell MEI9. Du musst also schon den MEI7 für Windows 8.1 nehmen.

Funktioniert 100% denn bei mir klappt es auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny328 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 12:48

Aber woher weißt du denn das ich Sandy Bridge habe? Den passenden mainboard treiber müsste ich mir doch eigentlich auf der Asus seite runterladen können?! Aber der, der mir dort für mein Asus p8p67 gegeben wird ist halt der ME9.

Ich habe als CPU den I5 2500k aus der Sandy bridge reihe, aber das kannst du doch nicht wissen ich habe doch nie erzählt welche Cpu ich habe? o_o
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2013 - 12:55

Weil das von Member_ZERO auch nur ein allgemeiner Hinweis war. Der MEI Treiber muss zur MEI Hardware passen. Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen, das ASUS da anscheinend 8.1 Updates nur für die 3. und 4. Generation der Core CPUs anbietet. Hatte ich letzte Nacht gar nicht beachtet. Kann mit den Treibern auch nichts anfangen, da ich auch nur einen i5-2500 (2. Generation) habe. Oder ich muss mein UEFI/BIOS auch mal updaten. Ist auch noch von 2011.

Aber wie gesagt, über das Windows Update komme ein passender MEI Treiber für die zweite Generation.

Schön wäre es aber, wenn auch ein brauchbarer GPU Treiber für die 2. Generation erscheinen würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 12:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 12:58

Nicht zwangsläufig ein allgemeiner Hinweis. Das ist ein P8P67. Also Sandy.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 12:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:02

Ja, stimmt. Brauche wohl noch mehr Kaffee. :blink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:08

Aber schon seltsam. Bin auch grad bei ASUS schauen, ob und was es für mich so Neues da gibt... und die bieten mir auch nur den MEI9 an.

Unter der Annahme, daß MEI9 für Haswell da ist, macht das aber keinen Sinn. Wozu eine Umgebung anbieten, die Haswell benötigt (MEI9) aber nur Ivy Bridge (bzw Sandy Bridge) bereitstellt (unsere Mainboards)? :unsure: Ist doch irgendwie völliger Blödsinn.

Werd mir das mal runterladen und dann mal im Laufe des Tages angucken.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 13:09

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:12

Ja, habe jetzt mal mein das BIOS upgedatet (P8H67-M-PRO BIOS 3904).

Jetzt lässt sich der Treiber einwandfrei installieren:

Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).(1.5M)

Scheint also so zu sein, das der Treiber für alle Versionen gedacht ist.

Allerdings die GPU Treiber sind für mich unbrauchbar, da die nur für 3rd/4th Generation und Iris ist. Mit meiner HD2000 habe ich da halt Pech.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 13:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:13

Das war von mir kein allgemeiner Hinweis, denn schon aus der Bezeichnung des Boards steht fest, dass ein Chipsatz der 6er-Reihe im Einsatz ist und dieser der Sandy Bridge Generation angehört, also MEI 7er Version, so wie es auch das BIOS/Efi beim Boot ausgeben wird.

Da der MEI Treiber chipsatzbezogen ist, ist die CPU vollkommen egal, wobei beim 6er sowieso nur Sandys laufen, da nur MEI Version 7. Mit MEI Version 8 könnten Sandy als auch Ivy zum Einsatz kommen. Restliche Generationen gehen aufgrund der elektrischen Inkompatibilität nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:14

Ja, wollt ich grad noch hinzufügen, daß für MEI die Firmware- und die Softwarekomponenten zusammenpassen müssen.

Also auch noch nen neue EFI-Upgrade. Man gönnt sich ja sonst nix. :D


~~ Sehe hier grad, die haben nen V9 und nen V10 -Grafiktreiber für Intel, von denen lustigerweise der 9er neuer ist als der 10er. Geht vielleicht mit dem 9er die Sandy-Grafik? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 13:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:21

Ja, man kann ihn installieren, aber bekomme da regelmäßig BSODs mit dem. Ist halt noch ein Windows 8 Treiber. Muss mal testen, ob andere Versionen da eventuell besser laufen. Aber gibt auch schon im Intel Forum Threads, die nach einem 2nd Generation Treiber für Windows 8.1 fragen, weil die da auch Probleme mit dem Windows 8 Treiber haben.

Der V10 ist nur für 3rd/4th Genaration Core CPU und Iris. Der geht gar nicht mit 2nd Generation CPUs.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 13:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Kenny328 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. Oktober 2013 - 13:12)

Ja, habe jetzt mal mein das BIOS upgedatet (P8H67-M-PRO BIOS 3904).

Jetzt lässt sich der Treiber einwandfrei installieren:

Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).(1.5M)

Scheint also so zu sein, das der Treiber für alle Versionen gedacht ist.

Allerdings die GPU Treiber sind für mich unbrauchbar, da die nur für 3rd/4th Generation und Iris ist. Mit meiner HD2000 habe ich da halt Pech.


Heißt, wenn ich mein Mainboard bios update, müsste es gehen? :) Habe momentan als chipset einfach den 9.4.0.1022 installiert, (weil der wenigstens geht) aber ob das so richtig ist weiß ich nun auch nicht.

Wie hast du das Bios update gemacht,war es leicht? Man bekommt da ja so eine ROM datei, weiß noch nicht so recht was ich damit machen soll. Bios updates sind bei mir bis jetzt noch nie gut gegangen, mir sind schon meine letzen 2 mainboards beim bios update kaputt gegangen .... >_<
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:56

Das Update ist einfach (müsste bei Dir auch so aussehen):

- Die *.rom Datei auf einen USB Stick mit FAT32 kopieren.

- BIOS Setup starten, in den 'Erweiterten Modus' wechseln und im Menüpunkt "Anwendungen" die

'Asus EZ Flash 2-Anwendung'

starten. Dann landest Du hier:

Eingefügtes Bild

In der Liste mit den Laufwerken (fs0, fs1...) den USB stick raussuchen und dann auf diesem die .rom Datei auswählen (in meine Fall fs0:\bios\*.rom):

Eingefügtes Bild

Den Rest macht das Tool dann von selbst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2013 - 13:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Kenny328 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 14:30

Wow! Danke! Sehr gute Anleitung! Habe nun auch die neuste Version! hatte mich nie getraut weil ich hatte früher MSI mainboards und dort war es so verdammt kompliziert und sie sind mir immer kaputt gegangen, aber hier bei Asus, das geht ja mal verdammt einfach ^^ hat alles reibungslos geklappt!

Den neuesten chipset treiber kann ich nun auch installieren. Danke, problem gelöst :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0