WinFuture-Forum.de: Win7 Treiber für XP modden / anpassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win7 Treiber für XP modden / anpassen


#1 Mitglied ist offline   rasie1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:33

Hallo Leute,

ich hab ein Netbook (Packard Bell Dot-S) mit Intel Atom N2600 CPU und GMA 3600 Grafik. Ursprünglich war da Win7 Starter drauf, aber wegen den bekannten Einschränkungen der Starter-Edition hab ich da nochmal das gute alte XP drübergebügelt. Treibermäßig hab ich da im Netz soweit auch alles gefunden, das Problem ist aber der Grafiktreiber. Zwar gibt es von Intel einen Offiziellen für XP, allerdings ohne Hardwarebeschleinigung für 3D. Dieses Feature wird nur für Win7 supportet.

Jetzt meine abgedrehte Idee: Kann man den Win7 Treiber irgendwie modden dass er unter XP läuft ? Oder gibts sowas schon im Netz?

Ich weiß ich könnte es mir einfacher machen und Win7 Home installieren, aber ich möchte wenigstens auf einem Gerät noch das gute alte XP behalten.
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:45

Vielleicht funktioniert der hier, Mein Link

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   rasie1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 18. Oktober 2013 - 17:45)

Vielleicht funktioniert der hier, Mein Link

Mfg


Besten Dank für den Link, der Trieber dort wäre richtig, ist aber schon älteren Datums als den ich verwende und hat die bekannten Beschränkungen der fehlenden Hardware-Beschleinigung.

In der Readme steht: "This driver release has no hardware acceleration for 2D, 3D, or video."

Genau das ist Punkt, dennoch danke.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 00:07

Kurze Antwort: Nein, geht nicht.

Etwas längere Antwort: Die (Grafik-)Treibermodelle von XP (NT5.*) und 7 (NT6.*) sind gänzlich verschieden. Man müßte den Grafiktreiber komplett umschreiben.

Wenn Intel das unter XP nicht mitmacht, und Du aber unbedingt die Hardwarebeschleunigung möchtest/brauchst, wirst Du um Vista (oder höher) nicht herumkommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   rasie1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2013 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Oktober 2013 - 00:07)

Kurze Antwort: Nein, geht nicht.

Etwas längere Antwort: Die (Grafik-)Treibermodelle von XP (NT5.*) und 7 (NT6.*) sind gänzlich verschieden. Man müßte den Grafiktreiber komplett umschreiben.

Wenn Intel das unter XP nicht mitmacht, und Du aber unbedingt die Hardwarebeschleunigung möchtest/brauchst, wirst Du um Vista (oder höher) nicht herumkommen.


Hm, dacht ich mir schon dass sich Treiber von verschieden OS nicht einfach umbiegen lassen sondern neu programmiert werden müssen. Und für XP wird da wohl auch nix mehr kommen, was natürlich schade ist / war, weil seinerzeit viele User mit dem vorinstalliertem Win7-Starter auf solchen Netbooks unzufrieden waren und sich da lieber XP oder Linux draufgemacht haben. Aber langfristig ist ein normales Win7 dann wohl doch die beste Lösung.
0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 20. Oktober 2013 - 21:28

Warum rüstest du den Ram nicht auf und spielst win 7 drauf
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   rasie1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2013 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (javo: 20. Oktober 2013 - 21:28)

Warum rüstest du den Ram nicht auf und spielst win 7 drauf


Den RAM hab ich schon auf 2GB aufgerüstet und Win7 werd ich wohl nächsten Jahr aufspielen wenn für XP keine Updates mehr kommen.

Eigentlich bin ich mit der Performance von XP auf dem Netbook soweit auch zufrieden, besonders nachdem ich mit nLite und Yumi ein XP-Setup auf nen USB-Stick gebracht habe, wo der der AHCI-Treiber schon integriert ist. Der AHCI-Treiber hat wirklich nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gebracht. Das einzige Problem war noch dass HD-Videos (720p mit H.264-Codec) nicht flüssig gelaufen sind. Deswegen hab ich einen Grafiktreiber mit Hardware-Beschleunigung gesucht. Dieses Problem bin ich aber umgangen, indem ich die Videos zu .mpg (mit MPEG2-Codec) konvertiert habe und dabei die Auflösung auf 960x540 und die Bitrate auf 6MBit/s begrenzt habe. Das schafft dann der GMA3600 gerade noch ohne Hardwarebeschleunigung. Naja, ohne umwandeln zu müssen wäre mir natürlich lieber gewesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0