WinFuture-Forum.de: WInXP, Realtek HD Audio, kein Mixer -> kein Ton ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

WInXP, Realtek HD Audio, kein Mixer -> kein Ton !


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:29

Also das Asrock Mainboard 4CoreDual-SATA2 R2.0 kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben! BIOS-Lüftersteuerung funktioniert nicht und muss per Software umgangen werden und nun will der Sound einfach nicht funktionieren... Dazu sollte jedoch erwähnt werden, das die Realtek HD Audio Onboard-Soundlösung zuvor mit Windows 7 keine Probleme machte. Und warum jetzt ? Ist klar das mancher vorschlägt die Kiste einfach weiter unter Win7 zu nutzen. Der Rechner soll künftig aber mit XP betrieben werden. Warum ? Weil eben noch eins da ist und weil einige lieb gewonnene DVD-Authoring Programme partout nicht unter Win7 funktionieren wollen, bzw. unter diesem ständig Abstürzen, auch mit Kompatibilitäts-Einstellungen. Es gibt halt nix besseres als das Original!

So viel zur Vorgeschichte, was mich zu der kuriosen Untat einen Core2Duo mit XP zu betreiben bewegt.

Also - XP mit integriertem SP3 frisch installiert, somit gibt es keine Probleme mit dem "UAA-High Definition Audio-Klassentreiber" von Microsoft (KB 888111), da dieser im SP3 bereits enthalten ist. Ob die Winfuture-Update-Packs installiert sind oder nicht, spielt im übrigen keine weitere Rolle, ändert nichts am Problem.
Der Realtek HD Audio Treiber lässt sich einwandfrei installieren, egal ob ich den uralten von der Original-CD vom Mainboard verwende oder den aktuellst möglichen von Asrock oder der Realtek-WebSeite. Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen zu sehen, der Treiber scheint ordnungsgemäß zu funktionieren.

Achtung im Folgenden sind mit "Sound" nur die Windows-Systemklänge gemeint (WAVE) und mit Ton alles andere, was über Soundkarte ausgegeben wird (Audio-CD, Video-DVD, Line-In, Mikrofon etc.).

Das Problem:
- keine System-Sounds
- kein Ton egal was man Abzuspielen gedenkt (MP3, WAVE, Audio.CD, Video-DVD ...)
- beim klick auf das Lautsprechersymbol (Lautstärke-Einsteller) FEHLERMELDUNG: kein Mixer-Gerät installiert, man solle in der Systemsteuerung unter Hardware einen Installieren ...
- beim Klick auf "Sound und Multimedia" in der Systemsteuerung, erscheint die erste Seite (dort wo man bspw. einstellt ob man das das Lautsprechersymbol in der Taskleiste haben will) komplett Ausgegraut !
- im letzten Reiter, Eigenschaften von Realtek HD Audio geöffnet, ist dort sehr wohl ein Mixer vorhanden !
- öffnet man den Realtek Sound-Manager erscheint auch dort kein Mixer zur Auswahl

scheinbare Lösung:
HD Audio im BIOS deaktivieren und sauberes System (ohne Realtek-Treiber) booten und den Realtek-Treiber installieren, System neu starten und dabei HD Audio im BIOS wieder aktivieren, nun wird der Treiber automatisch erkannt und installiert und funktioniert auch ... Mixer vorhanden, Lautstärke-Einsteller geht, Sound ist zu hören - prima - toll - DENKSTE !

Denn nach dem nächsten Systemneustart ist der Mixer wieder weg, mit den oben beschriebenen Symptomen. "Aktualisiert" man den Realtek HD Audio-Treiber im Gerätemanager, dauert es recht lange bis in der Taskleiste wieder das Realtek-Audio-Symbol erscheint. Manchmal geht der Ton danach sogar wieder, ohne das allerdings ein Mixer im Realtek-Manager angezeigt würde. Und ohne das die System-Sounds funktionieren, statt dieser kommt dann das gequieke vom PC-Mainboard-Speaker...

Nach dem Neustart, wie vorher ... gelegentlich hilft auch die "Aktualisierung" des Legacy-Audio-Device um wenigstens Ton zu haben. Ist aber immer nur vorrübergehend bis zum nächsten Neustart... Und zur Klarstellung, auch nach den Neustarts erscheinen keine Probleme im Gerätemanager, der Treiber tut so, als würde er funktionieren ... es scheint ein Verknüpfungsproblem zwischen dem Realtek-Treiber und dem Windows-Sound-System zu sein ... inklusive einem gewissen Alzheimer-Faktor, falls man es geschafft hat den Mixer an den Start zu bekommen ... oder wenigstens das man Ton ohne Systemklänge hat ... immer nur bis zum nächsten Neustart ...

Was kann da bloß faul sein ? ;(
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:47

den via 4 in 1 hast du Installiert b.z.w den Via hyberion

also meine erfahrung sagt mir eigentlich normaler weiße ist gerade Asrock wenn um Treiber geht top kein gesuche im web nötig auf der webseite findet man alles und schnell , und auch mit google , und ich hatte mit Asrcok und treibern nie probleme wenn ich da mal an andere hersteller denke
0

#3 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:56

Jep - 4in1 -Installation und Neustart wurden vor der Audio-Treiber-Installation durchgeführt ...

Was vlt. auch noch einer Erwähnung wert ist, im System steckt eine Geforce FX6200 AGP -Grafikkarte, also keine ATI, weshalb es nicht allzu sehr verwundert, das sich der ATI-HDMI_R2.70 -Treiber (der auf der Realtek-Page in enger Verbindung mit den Audiotreibern zu downloaden ist) nicht installieren lassen will.
0

#4 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2013 - 09:54

Nachdem ich mich nun einige Tage um andere Dinge kümmern musste ... und mich nun diesem hier wieder zuwandte, war ich gerade positiv Entsetzt :blink:, das Sound und Ton jetzt einfach so funktionieren - auch nach mehrmaligen Neustart, ohne das ich neuerliche Änderungen am System vorgenommen hätte ... kann es sein, das mich das Asrock-Board einfach nur ärgern will ? ;( Die Ursachen des Phänomens bleiben damit leider im Dunkeln :ph34r:.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0