WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Festplattenpfade für Partitionierung ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 - Festplattenpfade für Partitionierung ändern


#1 Mitglied ist offline   Mav41 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:24

Hallo

Ich habe ein bislang für mich unlösbares Problem:

ich habe eine 256er SSD von Samsung, mit zwei Partitionen, W7 (System und StartPartition) und W8, startet via Dual Boot Manager.

Nun will ich meine W8 Partition (27 GB bislang) vergrößern und dafür was von der W7 Partition (212 GB) abzwacken
Nur geht das leider nicht!

Die W7 Partition verkleinern geht, aber ich kann den neuen Speicherplatz der W8 Partition nicht zuweisen, da der freie Speicher rechts neben der W7 Partition angelegt wird und die W7 Partition somit zwischen dem neuen Speicher und der W8 Partition liegt.
Ich habe gelesen, dass eine Partition nur dann erweitert werden kann, wenn der freie Speicher direkt daneben ligt - alles grafisch gesehen.

Ich habe es schon mit einer gparted Live CD probiert, es ist mir leider nicht gelungen

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank! :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. Oktober 2013 - 17:29

gparted kann sowas normalerweise :unsure:

Du müsstest die Win7 Partition erstmal nach rechts verschieben, damit der freie Speicher neben der zu erweiternden Partition liegt.

Schütz dich aber sicherheitshalber mittels Backup vor Datenverlust. Partition verschieben kann ins Auge gehen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Mav41 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 18. Oktober 2013 - 17:29)

gparted kann sowas normalerweise :unsure:

Dachte ich ja auch, aber habe die Funktion nicht gefunden

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 18. Oktober 2013 - 17:29)

Du müsstest die Win7 Partition erstmal nach rechts verschieben, damit der freie Speicher neben der zu erweiternden Partition liegt.


Genau das möchte ich ja machen!
Hat da jemand ein Programm / eine Lösung?

Vielen Dank!
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 19. Oktober 2013 - 11:04

Gparted kann das. Gerade eben getestet.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 11:25

Poste doch einfach mal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung (oder von gparted) damit wir sehen, woran es vielleicht liegen könnte. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mav41 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2013 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Oktober 2013 - 11:25)

Poste doch einfach mal einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung


Hier bitte sehr

http://img6.imagesha...6/3374/bu58.jpg

über die windows wigene Datenträgerverwaltung geht zur Zeit keine Verkleinerung.
Woran liegt das?

Mit gparted geht soweit ich mich erinnern kann, die Verkleinerung, aber nicht die Zuweisugn zu der Win8 Platte (B:)

Hoffe ihr könnt mir nun besser helfen...

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19. Oktober 2013 - 11:04)

Gparted kann das. Gerade eben getestet.

Cool :D

Kannst du mir auch erklären wie?!

Danke!
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2013 - 17:51

Du kannst doch bei GParted die Windows 7 Partition von links, oder von rechts verkleinern.
Ansonsten kannst du nach dem verkleinern der Windows 7 Partition diese nach rechts verschieben. Dann wäre der freie Bereich direkt neben der Windows 8 Partition.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 19:01

Ad 1: Laufwerksbuchstaben < C sind immer potentiell problematisch.

Ad 2: Nein, Windows kann das mit Bordmitteln tatsächlich nicht.

Ad 3: Mit dem Partitionierungsprogramm Deiner Wahl (was auch mit SSDs umgehen kann - gehe einfach mal davon aus, daß gparted da mit reinfällt) die W7-Partition anklicken, aus dem entsprechenden Menü "Größe ändern" oder das Äquivalent auswählen und dann den Speicherplatz VOR der Partition vergrößern... entweder indem Du das mit der Maus nach rechts weg ziehst oder aber im Dialogfeld einen passenden Wert eingibst (= also den, um den die W8-Partition wachsen soll).
Wenn Du das hast, machst Du dasselbe mit der W8-Partition auf der anderen Seite. Dann das Ganze von gparted ausführen lassen - wird einen oder zwei Neustarts erfordern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2013 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 19. Oktober 2013 - 11:04)

Gparted kann das.

Ja, ja, ja, ja.

Angehängtes Bild: Verschieben.png

So kommt es dann auch.

Angehängtes Bild: Winload.PNG

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Oktober 2013 - 19:01)

wird einen oder zwei Neustarts erfordern.

Und ein oder zwei Systemstartreparaturen. :)

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 00:52

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Oktober 2013 - 23:56

Mh, kenn ich von früher auch. Hab aber in letzter Zeit keine Probleme mehr damit gehabt (EaseUS Partition Manager).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:05

Ich wollte darauf hinaus, dass für das Vorhaben unbedingt eine Windows-Reparatur-DVD bereitliegen sollte, weil die Systempartition verlagert wird. Die Partitionsverkleinerung sollte, wenn irgend möglich, durch die Datenträgerverwaltung und nicht auch durch gparted vorgenommen werden. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 00:27

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:09

Das Problem ist aber, das dann der freie Speicher nicht an seine Startpartition hinzugefügt werden kann. Also kommt er da um ein 3rd Party Tool nicht drum herum.

Sollte allerdings mit GParted eigentlich klappen, sofern man die 100MB/350MB Systempartition verwendet und die Partition innerhalb der Tabelle nicht verschiebt. Ein einfaches Vergrößern und Verkleinern stellt i.d.R. kein Problem dar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Oktober 2013 - 00:09)

Das Problem ist aber, das dann der freie Speicher nicht an seine Startpartition hinzugefügt werden kann.

Schon verstanden. Ich meine das so: Windows-7-Partition mit Datenträgerverwaltung verkleinern und anschließend mit gparted nach rechts verschieben. Beim Verkleinern holt gparted zwar mehr Platz heraus, was dem Windows dann aber sauer aufstoßen kann. :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Oktober 2013 - 00:09)

sofern man die 100MB/350MB Systempartition verwendet

Die verwendet er ja nicht. Seine Systempartition ist das 7.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 00:23

0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:23

Habe die Erfahrung gemacht, daß wenn man sich für das Systemvolume auf Windows-Bordmittel beschränkt (diskmgmt.msc), dann klappt das auch mit dem Reboot.


Was aber nichts an der Sache ändert, daß Änderungen an der Partitionierung *immer* mit Risiken verbunden sind, man eigentlich *immer* ein vollständiges Backup der Festplatte (nicht nur der einen Partition!) haben sollte und zumindest noch eine Windows-Installations-DVD in der Hinterhand haben sollte.

Oder zumindest einen zweiten Rechner, wo man die angeknackste Festplatte dranhängen kann, so nötig.


Denn wenn der Rechner nicht mehr startet und man hat aber keine bootfähigen Datenträger... tja. Da kann man dann nicht mehr viel machen, auch wenn es eigentlich (oft) völlig banal wiederherzustellen ginge... wenn man denn bloß einen HÄTTE.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:33

@Membär:

Das müsste aber dennoch gehen. Zum. hat das bei mir immer geklappt.

Man muss halt sehen, dass die Partition als Partition in der Tabelle an der selben Position bleibt, nur der Anfangs- und Endsektor darf sich ändern. Partition 2 muss Partition 2 bleiben.

Diese Fehlermeldung vom Screeshot (C0000225) deutet halt darauf hin, dass sich die Partition in der Tabelle verschoben hat. Dadurch geht der Eintrag im BCD ins leere und muss dann angepasst werden.

@Ralph:

Bei Bordmitteln hast Du aber das Problem, das die Vergrößerung nur in eine Richtung geht. Genauso wie die Verkleinerung. Das ist nach wie vor ein großer Nachteil an dem Tool von Windows.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 00:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0