WinFuture-Forum.de: Windows Update Service defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Update Service defekt Kein Upgrade auf 8.1 möglich


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2013 - 07:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr nerviges Problem, was mich inzwischen davon abhält, Windows 8.1 über den Windows Store zu beziehen.

Vor ca. zwei Wochen, um das Datum des Microsoft Patchdays herum, hat mir nach der Windows Update Bereinigung mein Rechner plötzlich gemeldet, dass er Neustarten möchte, um einen Datenträger zu reparieren (S.M.A.R.T. Werte habe ich zuvor noch überprüft, da ist nichts auffällig). Ich habe den Neustart dann allerdings doch durchgeführt. Der erste Bootvorgang wurde abgebrochen, der Rechner erneut gestartet und der zweite mit einer automatischen Reparatur begonnen.

Infolge dieser Reparatur hat mein Windows 8 dann garnicht mehr gestartet sondern befand sich in einer Reparaturschleife.
Ich habe dann einen älteren Systemwiederherstellungszeitpunkt vor der Installation der Updates gewählt. Im Anschluss wurden mir nur noch Blue Screens geliefert. Habe dann die aktuellste Systemwiederherstellung gewählt, die auch sauber durchlief. Ich kann mit dem System arbeiten und es kommt auch zu keinerlei Fehlern.

Mit einem "kleinen" Problem: Der Windows Update Service ist defekt und lässt sich auch nicht mehr reparieren.

Habe schon im laufenden Betrieb und beim Boot sfc /scannow durchgeführt, wo mir beide Male beanstandet wurde, dass zwar gerne Dateien repariert werden müssten, dies aber nicht möglich sei. Weitere Informationen im bekannten CSB Log. Die dort erwähnten Dateien (WINSXS) kann ich allerdings nicht ersetzen, da mir der Zugriff darauf fehlt.
Ich habe auch schon dieses DISM-Online /health... zeugs durchgeführt, was auch nicht half.

Habe die Fehlersuche dann verworfen, da ja gestern eh Windows 8.1 veröffentlicht wurde.

Jetzt ist allerdings das Problem der Downloadvorgang im Store vor dem Start scheinbar auf den Windows Update Dienst prüft und aufgrund meines Problems mir den Upgrade Vorgang garnicht erst startet.

Jetzt ist die Frage, ob ich irgend eine Chance habe, den Windows Update Dienst wieder zu reparieren oder es die Möglichkeit gibt mit irgendeiner ISO-Datei (habe Zugriff auf MSDN) das Upgrade durchzuführen? Ich habe bereits mit einer MSDN ISO aus der tatsächlichen RTM-Wave versucht das Upgrade durchzuführen, als noch alles funktionierte, dort wird aber nach einem Key gefragt, der Upgrade Key aber nicht akzeptiert.

Bin für alle Vorschläge offen, will nicht neu aufsetzen oder zurücksetzen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Oktober 2013 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 18. Oktober 2013 - 07:45)

[...]
Ich habe bereits mit einer MSDN ISO aus der tatsächlichen RTM-Wave versucht das Upgrade durchzuführen, als noch alles funktionierte, dort wird aber nach einem Key gefragt, der Upgrade Key aber nicht akzeptiert.

Bin für alle Vorschläge offen, will nicht neu aufsetzen oder zurücksetzen!

Da kann dir geholfen werden!

Hier steht, wie's geht: *KLICK*

Und so muss bei Windows 8.1 der Inhalt der ei.cfg aussehen:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0


Damit kannst du das Upgrade ohne Keyabfrage durchführen. Nach der Installation lässt sich Windows wieder mit deinem ursprünglichen 8.0-Key aktivieren. :smokin:

EDIT:
Hier noch eine viel simplere Methode (danke an den Niedlichen Zwerg, von dem ich den Link geklaut habe!): *KLICK*

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 18. Oktober 2013 - 08:05

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:01

Notier ich jetz mal als Option :) Danke
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:23

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 18. Oktober 2013 - 08:01)

Notier ich jetz mal als Option :) Danke

Funktioniert 1A, ich habe das bei meiner Zweitkiste so gemacht (die umständliche Variante), und das war absolut kein Thema. Man muss halt das 8.1-Setup aus dem laufenden 8.0 starten, dann wird auch das Upgrade angeboten.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:27

Und das klappt auch mit der Upgrade Version von Windows 8 (von Windows 7 aus)? Weil das ist ja im Prinzip kein Retail, oder Irre ich mich da?
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:31

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 18. Oktober 2013 - 08:27)

Und das klappt auch mit der Upgrade Version von Windows 8 (von Windows 7 aus)? Weil das ist ja im Prinzip kein Retail, oder Irre ich mich da?

Bei mir hat es geklappt, denn mein 8.0 war ursprünglich ein upgedatetes 7. Ich hatte bei der 29-Euronen-Aktion damals zugeschlagen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:33

the same here, ok. werd ich heut abend dann wohl machen, wenn hier keine vielversprechenden alternativen mehr kommen.
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Oktober 2013 - 08:33

Ich drück dir die Daumen! :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Oktober 2013 - 19:04

wunderbar, hat super geklappt.

...dafür bekomme ich jetzt office 2013 nich mehr gstartet, deinstalliert oder repariert. gibts hier schon nen thread für?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0