WinFuture-Forum.de: Windows Host Prozeß(rundll32) seit Windows 8.1 Hohe CPU Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Host Prozeß(rundll32) seit Windows 8.1 Hohe CPU Auslastung


#1 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:40

Hallo Leute,

ich dreh wirklich bald ab. Vorher Windows 8 x64 drauf gehabt, dann ein Upgrade auf W8.1 und seither spinnt mein Rechner. Der Windows Host Prozeß(rundll32) verursacht bei mir eine extreme CPU Auslastung. Der Windows Host, kommt aufeinmal und meine CPU dreht durch. Ich kann den dann nur über den Taskmanager manuell abschießen. Dann ist auch wieder Ruhe. Ich habe dann mal den Process Explorer angeschaut, wenn diese besagte rundll32 meine CPU mal wieder zum Glühen bringt, aber es wird mir nicht angezeigt, welches Programm darauf zugreift.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

Vielleicht wisst Ihr eine Lösung. Den unter Windows 8 hatte ich das Problem nicht, erst seit heute, als Windows 8.1 drauf ist. Und wenn ich dann noch in die Ereignisanzeige reinschaue, wirds mir eh schlecht, eine Fehler-und Warnmeldung nach der anderen.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:50

Was für Fehlermeldungen hast du denn?

Wird beim Update zu 8.1 auch das .Net Framework aktualisiert? Das startet auch immer rundll32 und produziert eine Weile eine Last.
0

#3 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. Oktober 2013 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 17. Oktober 2013 - 18:50)

Was für Fehlermeldungen hast du denn?

Wird beim Update zu 8.1 auch das .Net Framework aktualisiert? Das startet auch immer rundll32 und produziert eine Weile eine Last.



Tonnenweise von Fehlermeldungen, wenn ich die hier alle aufzähle, wäre ich morgen nicht fertig.

zu 2. dass weiß ich nicht. Diese Auslastung habe ich heute schon mehrfach gehabt und Net Framework hatte damit nichts zutun. Es startet einfach ohne erkenntlichen Grund und bringt meine CPU zum Glühen und kann es nur manuell abschießen, dann ist wieder Ruhe. Und das passiert mehrfach.

so hier mal Bilder, damit Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, es ist wieder passiert, nachdem ich ein Programm deinstalliert hatte. Passiert aber auch, wenn ich am Rechner gar nichts mache!

http://abload.de/ima...tprozexash7.jpg

http://abload.de/ima...roze_1ygsqz.jpg

ich hab jetzt nichts am Rechner gemacht, absolut nichts, weil ich in der Küche war und Windows Host Prozeß(rundll32) startet einfach ohne mein Zutun ......

so jetzt mal mit dem Prozeß Manager geöffnet, auf Eigenschaften und unter Comand Line steht: rundll32.exe aeinv.dll,UpdateSoftwareInventory und unter Environment steht folgendes:

ALLUSERSPROFILE C:\ProgramData
APPDATA C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming
CommonProgramFiles C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86) C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432 C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME WOHNZIMMER-PC
ComSpec C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK NO
LOCALAPPDATA C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local
NUMBER_OF_PROCESSORS 2
OS Windows_NT
Path C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\;C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static
PATHEXT .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
PROCESSOR_ARCHITECTURE AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER AMD64 Family 20 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL 20
PROCESSOR_REVISION 0200
ProgramData C:\ProgramData
ProgramFiles C:\Program Files
ProgramFiles(x86) C:\Program Files (x86)
ProgramW6432 C:\Program Files
PSModulePath C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
PUBLIC C:\Users\Public
SystemDrive C:
SystemRoot C:\WINDOWS
TEMP C:\WINDOWS\TEMP
TMP C:\WINDOWS\TEMP
USERDOMAIN WORKGROUP
USERNAME WOHNZIMMER-PC$
USERPROFILE C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile
windir C:\WINDOWS
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:45

Der ist gerade beschäftigt, eine Inventarliste zu erstellen, was bei Dir so alles installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Oktober 2013 - 21:45)

Der ist gerade beschäftigt, eine Inventarliste zu erstellen, was bei Dir so alles installiert ist.


du hast Recht ... jetzt ist wieder alles weg .... hm... wofür macht der dass ? hab ich vorher noch nie gehabt. Trotzdem habe ich sfc /scannow am laufen, man weiß ja nie.

Dieser Beitrag wurde von Faith bearbeitet: 17. Oktober 2013 - 21:49

Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:54

Das Ganze gehört zur 'Application Experience'. Soll wohl helfen, die Kompatibilität zu verbessern. Gib es aber schon lange. Aber noch nie so genau darauf geachtet, was es so treibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Oktober 2013 - 21:54)

Das Ganze gehört zur 'Application Experience'. Soll wohl helfen, die Kompatibilität zu verbessern. Gib es aber schon lange. Aber noch nie so genau darauf geachtet, was es so treibt.


gut zu wissen, hm... ich achte schon drauf, weil mein Rechner ja nicht gerade der schnellste ist und ich schon darauf achte, was CPU/RAM frisst und was nicht. Und dieses Application Experience hab ich noch nie so extrem erlebt wie jetzt mit W8.1 und ich mach mich total verrückt, klar, wenn ich nicht weiß was das Ding so anstellt, woher das kommt und was es macht. Gibt ja auch keine Erklärungen dafür unter Windows. Man sieht nur dass die CPU extrem genutzt wird und wundert sich warum.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#8 Mitglied ist offline   lastbytescout 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2013 - 07:59

Moin,

habe auch dieses Problem, wobei regelmäßig die CPU bei maximalem Takt "hängt" und die Temps steigen. So wie es aussieht steckt bei mir der Dienst "Anwendungsinfomationen" dahinter, wenn ich den im Taskmanager beende fällt wieder alles auf den Idle-Takt zurück.

Das Problem besteht auf 3 Rechnern, auf einem ist ausser einem AV-Programm nichts installiert, und das habe ich bereits testweise (und erfolglos) durch ein anderes ersetzt. Alle Rechner rennen mit Win8.1 pro x64, alle Installationen wurden vorher frisch ausgesetzt und dann auf 8.1 über den Store upgedatet.

Der Fehler mit Appinfo wurde an M$ gemeldet, siehe -hier-.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0