WinFuture-Forum.de: Vista Language Pack Installation? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Language Pack Installation?


#1 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:18

Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestossen, würde mich selbst als Anfänger bezeichnen (d.h. ich musste mich bisher nie selbst um Systemkonfiguration usw kümmern) und beschreibe erstmal mein Problem, ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich lebe in Dänemark und habe hier den PC meines Freundes, der absolut Null Ahnung von Computern hat.
Als er den PC (Packard Bell EasyNote, Vista Home Basic 2007 Service Pack2) gekauft hat, war alles schon installiert.
Die original CD existiert nicht mehr.. ich habe aber eine handbeschriftete Recovery CD gefunden, wobei ich nicht weiss, ob es die System CD ist, bzw. was passiert, wenn ich die ins Laufwerk lege (automatischer Start?) also habe ich das bisher nicht gemacht.

Der PC läuft komplett in dänische Sprache.
Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht, die Sprache auf Englisch umzustellen, sodass ich wenigstens die Namen Systemdateien lesen/verstehen kann.

1.
ich habe gelesen, dass man ein Language Pack downloaden und installieren kann? Ist das richtig?

2. Wenn das geht, gehen dann alle Daten auf dem PC verloren: also anders gefragt: müsste ich vorher alles auf einer externen Harddisk speichern(backup?)

3. Falls ich das backup machen müsste und die Sprache umstelle, erkennt der PC bzw das System das Backup (weil es vorher dänisch war)

4. Wenn das mit der Sprachumstellung funktioniert und ich Programme (zb. GIMP grafik freeware) downloade... wird das neue Programm dann nicht mehr automatisch auf dänisch, sondern in die neue "System"sprache übersetzt?


5. ich habe noch eine Frage zum Key... die vorinstallierten Programme wie Word, open office usw funktionieren nicht, weil sie den Key verlangen. Ich habe unter dem PC einen Key gefunden aber der wird nicht akzeptiert... wo kann man den herausfinden, wenn die original Installations CD nicht mehr funktioniert?
Könnte das auf dieser recovery CD sein? Wenn ich die einlege, wird dann Vista wieder neu überschrieben.. und alle installierten Programme, Bilder, Texte, Daten usw gehen verloren?

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann... weil ich schon fast verrückt vom Suchen nach Lösungen bin...
das Internet ist nicht wirklich eine Hilfe, weil viele einfach technische Vokabeln beim Erklären verwenden oder von Registry usw reden... und ich weiss nicht wo das im PC zu finden ist.
ich brauche wirklich Hilfe... ich frage sehr selten, aber ich weiss halt nicht mehr weiter.

danke, galaxy

Ergänzung:
oder wäre es nicht viel einfacher, eine englische Version von Vista zu kaufen und alles neu zu installieren?
geht das? wer kann mit hierzu Tipps geben?

Dieser Beitrag wurde von galaxy bearbeitet: 16. Oktober 2013 - 16:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:41

Erstmal willkommen bei Winfuture :)

Ich versuch das mal zu sortieren & so gut ich kann zu beantworten.

Beitrag anzeigenZitat (galaxy: 16. Oktober 2013 - 16:18)

Als er den PC (Packard Bell EasyNote, Vista Home Basic 2007 Service Pack2) gekauft hat, war alles schon installiert.
Die original CD existiert nicht mehr.. ich habe aber eine handbeschriftete Recovery CD gefunden, wobei ich nicht weiss, ob es die System CD ist, bzw. was passiert, wenn ich die ins Laufwerk lege (automatischer Start?) also habe ich das bisher nicht gemacht.

Wenn du die CD ins Laufwerk legst, sollte erstmal nichts passieren, egal, ob es eine original Windows-DVD oder eine Recovery ist. Allerdings ist es immer sinnvoll, ein Backup seiner Daten zu haben (auf externer Platte), erstrecht, bei tieferen Eingriffen ins System.


Zitat

Der PC läuft komplett in dänische Sprache.
Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht, die Sprache auf Englisch umzustellen, sodass ich wenigstens die Namen Systemdateien lesen/verstehen kann.

1.
ich habe gelesen, dass man ein Language Pack downloaden und installieren kann? Ist das richtig?

Jein. Es gibt vollständig lokalisierte Versionen und sprachunabhängige Versionen. Einem deutschen oder englischen Windows kann man problemlos anderssprachige Sprachpakete unterjubeln, ein französisches weigert sich dagegen beharrlich. Wie das bei der däanischen Variante ist, kann ich nicht sagen. Käme auf einen Versuch an. Hier gibts was offizielles von MS

Zitat

2. Wenn das geht, gehen dann alle Daten auf dem PC verloren: also anders gefragt: müsste ich vorher alles auf einer externen Harddisk speichern(backup?)

3. Falls ich das backup machen müsste und die Sprache umstelle, erkennt der PC bzw das System das Backup (weil es vorher dänisch war)

zu 2: Nein. Das Ändern der Sprache geht ohne Datenverlust über die Bühne. Wenn ich mich nicht Irre, geht das sogar im laufenden Betrieb, nur der User muss sich mal neu anmelden.
zu 3: Das wäre ja noch schöner... Daten sind Daten, Sprache interessiert da nicht.

Zitat

4. Wenn das mit der Sprachumstellung funktioniert und ich Programme (zb. GIMP grafik freeware) downloade... wird das neue Programm dann nicht mehr automatisch auf dänisch, sondern in die neue "System"sprache übersetzt?

Jein. Die meisten Programme werden sich nicht von selbst umstellen. Entweder kann man da in den Programmspezifischen Einstellungen was zu machen oder es ist eine Neuinstallation fällig.

Zitat

5. ich habe noch eine Frage zum Key... die vorinstallierten Programme wie Word, open office usw funktionieren nicht, weil sie den Key verlangen. Ich habe unter dem PC einen Key gefunden aber der wird nicht akzeptiert... wo kann man den herausfinden, wenn die original Installations CD nicht mehr funktioniert?

Der Key aufm Gehäuse ist höchstwahrscheinlich der Windows-Key. Der gilt für Windows, sonst nix. Office kann darübner nicht aktiviert werden.
Entweder gibts da irgendwo noch einen Key (Dokumente, die beim Rechner dabei waren?)
oder die sind fertig aktiviert vorinstalliert. Allerdings gibts Tools, die so einen Key auslesen können.

Zitat

Könnte das auf dieser recovery CD sein? Wenn ich die einlege, wird dann Vista wieder neu überschrieben.. und alle installierten Programme, Bilder, Texte, Daten usw gehen verloren?

Alle Recoverys, die mir bisher begegnet sind, löschen mindestens den Inhalt der Systempartiton (C:\). => Zwingend Datensiucherung betreiben.

Zitat

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann... weil ich schon fast verrückt vom Suchen nach Lösungen bin...
das Internet ist nicht wirklich eine Hilfe, weil viele einfach technische Vokabeln beim Erklären verwenden oder von Registry usw reden... und ich weiss nicht wo das im PC zu finden ist.
ich brauche wirklich Hilfe... ich frage sehr selten, aber ich weiss halt nicht mehr weiter.

danke, galaxy

Wie heißt es doch so schön? Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Besser zehnmal nachgefragt, als einmal richtig Mist gebaut und die Daten des Freundes gelösht.

Übrigens, die Registry findet man mit dem Programm regedit ;-)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:47

ok vielen Dank erstmal... dann besorge ich mir erstmal eine externe Harddisk... und mach das Backup...
wenn ich damit nicht zurecht komme frag ich, versprochen ;D

galaxy
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Oktober 2013 - 18:08

Die Notwendigen Sprachdatein kann du dir über das Update ziehen, wenn du die Ultimate installiert hast,Wenn ja stehen dir wohl 34 verschiedene Sprachen zur Verfügung, unter der Home Edition geht das nicht. Als tip installiere einfach ein passendes win 7
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 20:12

Beitrag anzeigenZitat (javo: 16. Oktober 2013 - 18:08)

Die Notwendigen Sprachdatein kann du dir über das Update ziehen, wenn du die Ultimate installiert hast,Wenn ja stehen dir wohl 34 verschiedene Sprachen zur Verfügung, unter der Home Edition geht das nicht. Als tip installiere einfach ein passendes win 7


oje hab schon wieder Probleme zu verstehen, was gemeint ist, sorry:

das Update... von Windows Vista?
die Ultimate... die letzten... Sachen? das languagepack?

win 7: das Problem ist, dass ich ein Gewohnheitstier bin und jede neue Version von irgendwas mich total verwirrt und ich dann Monate brauche, um da duchzusteigen... ich han den Eindruck, dass mit jeder "Verbesserung" von Windows einem mehr und mehr Rechte entzogen werden, selbst irgendwas zu ändern... bzw. wird es immer komplizierter.

ich kam besser mit xp klar.. vista hat mich teilweise echt aufgeregt, weil nichts mehr ging was vorher ging..
wie gesagt, ich bin eher Anfänger

galaxy
0

#6 Mitglied ist offline   galaxy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 22:08

ich habe mir windows 7 mal für dummies durchgelesen... klingt gar nicht so schlimm wie ich dachte... :smokin:

ich werde mir trotzdem wohl einen eigenen laptop besorgen und dann da windows 7 drauf installieren.

danke nochmal für alle antworten... und so schnell!!
super Forum!! ich lese inzwischen schon überall gierig (Input) :imao:

galaxy
0

#7 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Oktober 2013 - 23:01

Wenn du ultimate installiert hast, egal ob win 7 oder Vista, dann stehen dir mehr updates zur verfügung, als in der homeversion, dazu gehören auch die Sprachen oder diverse andere sachen, unter Vista war es noch animierte hintergründe und weiteres.
Aber wenn du schon nachdenkst, dann steige direkt auf Win 8.1 um, dann hast du gleich alles aktuell mit allen Unterstützungen
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Oktober 2013 - 03:31

Was ist denn das jetzt mit Updates auf 7? :unsure: Wenn Vista Ultimate vorhanden WÄRE, gehen die Sprachpakete zu installieren. Dasselbe bei 7, aber da auch nur in der Ultimate-Version (und Enterprise, der Vollständigkeit halber). Das wäre also blödsinnig, das zu aktualisieren.

Zugegeben, es bringt recht wenig, bei Vista H/B zu bleiben. Aber einen fremden Rechner mal eben ungefragt komplett umzubauen, das wäre mir dann doch nix. :huh:



.... Also das mit ihm bequatschen. :lol: Und ja, *unbedingt* ein Backup ziehen. Man weiß ja nie, und Daten, die weg sind... sind, nun ja, weg.

Bin grad etwas überfragt, ob W7 oder -8.1 besser geeignet wäre, wie ggf die finanzielle Situation aussieht und was die Hardwareausstattung angeht (ie, ob man da ruhigen Gewissens was Dickeres als Vista Home Basic draufwerfen kann... bzw ob als 32 oder als 64bit Version). Das kommt sicherlich auch und insbesondere auf seinen Geschmack an, ob er Kacheln mag. :wink:

Nur halt dran denken, daß Vista und 7 nur in der Ultimate-Version die (Anzeige-)Sprache ändern können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0