WinFuture-Forum.de: Windows 8 mit Outlook 2010 Rechteproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 mit Outlook 2010 Rechteproblem


#1 Mitglied ist offline   ibaxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 28. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 12:50

Hallo,

ich setze seit ein paar Wochen Windows 8 ein. Soweit ganz zufrieden (Startknopf nachinstalliert ;)).

Wenn ich in Outlook einen Anhang auf Laufwerk C: Speichern möchte, wird mir das verweigert, obwohl ich Admin bin und UAC aus ist!
Wenn ich etwas per drag and drop vom Desktop in eine neue Mail ziehe kein Problem. Wenn ich auch eine Mail in ein anderes Programm ziehe kein Problem.

Wenn ich nun Outlook als Administrator starte, ist mein Laufwerk C: Problem gelöst, eine Kommunikation mit anderen Programmen oder dem Desktop ist nich tmehr möglich!

Ich denke, das liegt daran, weil der Explorer und die anderen Programme unter anderen Rechten laufen?!?

Weiß jemand Rat?
Gruß
Ingo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:07

Wo auf C:\ willst du das denn speichern? Funktionieren andere Pfade, oder kannst du generell nicht speichern?

Allgemein:
Adminkonto und UAC aus ist schonmal eine verdammt schlechte Kombination, die sämtliche Sicherheitskonzepte (oder zumindest einen Großteil davon) der letzten 6(!) Jahre vollkommen aushebelt.

Zum Speichern von Nutzerdaten wurde schon Anfang des letzten Jahrzehnts das Userverzeichnis eingeführt. Sowas gehört aus Prinzip schonmal nicht nach C:\*

Vorschläge:
~Normales Userkonto, UAC an. Administrative REchte braucht man nur für administrative Zwecke.
~Daten nicht auf C:\ speichern, sondern im Userprofil oder in einem anderen Verzeichnis, notfalls die nötigen Rechte setzen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Oktober 2013 - 15:48

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   ibaxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 28. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2013 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 16. Oktober 2013 - 13:07)

Wo auf C:\ willst du das denn speichern? Funktionieren andere Pfade, oder kannst du generell nicht speichern?

Allgemein:
Adminkonto und UAC aus ist schonmal eine verdammt schlechte Kombination, die sämtliche Sicherheitskonzepte (oder zumindest einen Großteil davon) der letzten 6(!) Jahre vollkommen aushebelt.

Zum Speichern von Nutzerdaten wurde schon Anfang des letzten Jahrzehnts das Userverzeichnis eingeführt. Sowas gehört aus Prinzip schonmal nicht nach C:\*

Vorschläge:
~Normales Userkonto, UAC an. Administrative REchte braucht man nur für administrative Zwecke.
~Daten nicht auf C:\ speichern, sondern im Userprofil oder in einem anderen Verzeichnis, notfalls die nötigen Rechte setzen.


Hallo,
ich möchte direkt ins root auf c: speichern.
Eine Diskussion über den Sinn oder den nicht Sinn von UAC und Admin Rechten möchte ich hier nicht entfachen!
Ich habe Wirtschaftsinformatik Studiert, und ich weiß was ich tue! Und UAC würde ich nicht einmal meiner Mutter andrehen wollen! Das Userverzeichnis ist mit Bekannt und da funktioniert das SPeichern auch!
Jedoch bevorzuge ich kurze wege, gerade wenn ich mal mit cmd unterwegs bin.

UAC an und normales Userkonto ist für mich als Softwareentwickler keine Lösung!
Die Rechte "Jeder" -> Vollzugriff auf Laufwerk C: mit allen Unterverzeichnissen und Dateien, verweigert Windows 8 leider! Das war meine erste Idee!
0

#4 Mitglied ist offline   ibaxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 28. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 15:08

Wenn jemand das gleiche Problem hat hier die Lösung:

1.      mmc.exe aufrufen über Eingabefeld im Startmenü
2.      Datei->Snap-In hinzufügen/entfernen
3.      Gruppenrichtlinienobjekt-Editor auswählen->Hinzufügen-> Fertigstellen->OK
4.      Pfad öffnen:
Konsolenstamm->Richtlinien für lokalen Computer->Computerkonfiguration->
Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen
5.      Hier den Punkt auswählen:
„Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen“
6.      Diesen Punkt doppelklicken und auf „Deaktiviert“ setzen.
7.      Winowds neustarten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0