WinFuture-Forum.de: Navigation in Win 8.1 Desktop/ UIStartbilschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Navigation in Win 8.1 Desktop/ UIStartbilschirm Unverständliche Navigation


#1 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:12

Hallo und Guten Abend.
Ich habe jetzt die Final Version von Win 8.1 installiert und bin aber etwas irritiert. Folgendes ist mir bei der "Beta" nicht bewusst aufgefallen.In den Einstellungen zur Navigation habe ich den Punkt "Beim Anmelden oder schliessen sämtlicher Apps an stelle der Startseite den Desktop anzeigen" gesetzt
Gut, beim Systemstart möchte ich auch auf dem Desktop starten.Wenn ich nun aber in einer "App" beschäftigt war und diese schliesse, lande ich wieder auf dem Desktop.Will ich eine weitere "App" öffnen muss ich z.B. über den Startknopf, oder die "Windowstaste" wieder zurück zur Startseite um eine "App" zu starten.
Ich frage mich was das soll, wo da der Sinn liegt?Ich sehe da eher eine gewisse Böswilligkeit als was praktisch relevantes zu liefern.
Auch 8.1 macht mir Microsoft nicht sympatischer.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Logo7: 14. Oktober 2013 - 20:12)

Ich frage mich was das soll, wo da der Sinn liegt?Ich sehe da eher eine gewisse Böswilligkeit als was praktisch relevantes zu liefern.


Der Sinn liegt darin, dass Microsoft den Benutzern einlenkt welche sich nicht umgewöhnen können/wollen.

Ich hingegen arbeite sehr wenig mit ModernUI-Apps. Vielmehr mit Desktopanwendungen (Windows 8 derzeit "noch"). Aber mich stört weder die ModernUI noch der Desktop, noch das geswitche.

Vielmehr hoffe ich, dass ich der Windows-Suche in der Final beibringen kann nur lokal - ohne Unterstützung der BING-Klamotte zu suchen.
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2013 - 20:26

@SdH
Das kannst du der Suche doch auch schon in der Preview beibringen...
0

#4 Mitglied ist offline   lifad86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2013 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 14. Oktober 2013 - 20:19)

Vielmehr hoffe ich, dass ich der Windows-Suche in der Final beibringen kann nur lokal - ohne Unterstützung der BING-Klamotte zu suchen.


Das geht doch.
In den "PC-Einstellungen" auf "Suche und Apps" und "Bing für die Internetsuche" deaktivieren.

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Oktober 2013 - 22:07

Bei der Installation wird man auch schon gefragt, wenn man nicht grad alles mit "Express" abhakt. :)

Aber die Suche ist trotzdem arg sch...e geworden im Vergleich zur *.9200.


Für mich wirkt 8.1 arg unausgeglichen: So viele positive Änderungen... und dann Regressionen an Stellen, wo keine sein dürften (zumindest, was mich persönlich anbelangt). Was nützt mir das beste Interface, wenn ich nicht an meine Daten komme?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Oktober 2013 - 19:39

Guten Abend,
ich wäre ja an einer sachlichen Antwort interessiert ohne gleich als dement oder Ewiggestriger bezeichnet zu werden, nur weil ich direkt auf den Desktop starten möchte.
Mich stört es total wenn ich die Funktion "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" aktiviert habe,das ich beim schließen einer App (geöffnet vom UI Startbildschirm) auch auf dem Desktop lande.
Gibt es eine Möglichkeit, auf den Desktop zu starten und gleichzeitig dann beim schließen einer App auch auf dem UIStartbildschirm zu bleiben.

Danke :D

Dieser Beitrag wurde von Logo7 bearbeitet: 15. Oktober 2013 - 20:49

0

#7 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:02

Nach etwas lesen habe ich festgestellt, das der von mir in der RTM Version im Eigenschaften Menue beschrieben Punkt "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen". In der Beta Version noch "Beim Anmelden an Stelle der Startseite den Desktop anzeigen" hieß!!
Jetzt bin ich ja gespannt ob das beim Update von Win8 auf Win 8.1 auch so ist und ob das evtl. an meiner Final Version (Online Händler) liegt, oder ob das wirklich eine offizielle Änderung ist.
Sollte es so sein, zweifele ich an der Ernsthaftigkeit
von Microsoft wirklich was ändern zu wollen!!?

Dieser Beitrag wurde von Logo7 bearbeitet: 15. Oktober 2013 - 22:04

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:17

Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Das Verhalten hat sich da in der Tat bei der RTM verändert. Wobei ich da im Moment auch nicht so wirklich den Sinn erkennen kann. Bei der Preview war es noch das Verhalten wie beim Server 2012, also nach Anmeldung sofort auf den Desktop, beim Verlassen einer App auf Start.

Irgendwie haben die da etwas falsch verstanden oder übertrieben. Merkwürdig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Logo7: 15. Oktober 2013 - 22:02)

Jetzt bin ich ja gespannt ob das beim Update von Win8 auf Win 8.1 auch so ist und ob das evtl. an meiner Final Version (Online Händler) liegt, oder ob das wirklich eine offizielle Änderung ist.


Das passt schon so.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 15. Oktober 2013 - 22:18

0

#10 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Oktober 2013 - 22:41

Was passt so? Die Änderung oder die dusselige Funktion?
0

#11 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 16. Oktober 2013 - 14:13

Angehängtes Bild: Screenshot (2).png

Hier ein Screenshot zur Veränderung der "Eigenschaften" von der Preview Version (blaues Fenster) zu Final Version (gelbes Fenster)
Natürlich sind die Reaktionen und Auswirkungen auch unterschiedlich.

Setzt man den "Haken" bei Eigenschaften> Navigation >
"Beim Drücken der Windows-Logo Taste die in der derzeit verwendeten Anzeige anzeigen",
erreicht man,das man beim betätigen der Win-Logo-Taste in einer geöffneten App wieder auf dem UI-Startbildschirm landet.
Schließt man mit der Maus die App, landet man auf dem
Desktop. (Vorraussetzung: Haken ist gesetzt bei:"Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen"

Dieser Beitrag wurde von Logo7 bearbeitet: 16. Oktober 2013 - 14:24

0

#12 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:04

Aber so ist es eigtl. auch logischer. ;)

Vor allem, da man mit diesen Einstellungen ja wieder in Richtung klassische Desktop-Zentrierung zurückkehrt. Damit wird der Desktop wieder zur Schaltzentrale erhoben und der Startscreen eben nur zum Starten der Apps verwendet. Wenn du die Apps dann beendest, landest du dann wieder auf dem Desktop.

Wenn du früher über das Startmenü ein Programm gestartet hast und dieses dann beendet hast, bist du doch auch nicht im ausgeklappten Startmenü sondern auf dem Desktop gelandet.

Ich würde die Apps gar nicht mit der Maus schließen übrigens, das mache ich nie. Einfach Windowstaste drücken reicht, die App selber wird pausiert und verbraucht keine nennenswerten Ressourcen. Und du bist dann auch wieder im Startscreen.



Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 17. Oktober 2013 - 21:05

0

#13 Mitglied ist offline   Logo7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 16. Mai 09
  • Reputation: 3

geschrieben 19. Oktober 2013 - 13:47

Es wird sympatischer, hat man eine App geöfnett kommt man auch mit einem "Mausklick" auf den "Pseudo-Startbutton" zurück auf den UI Startbildschirm :thumbsup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0