WinFuture-Forum.de: Vim Editor Suchen/Ersetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vim Editor Suchen/Ersetzen


#1 Mitglied ist offline   Cypher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2013 - 14:03

Edit// Vielen Dank Holger_N

Hey Leute,

bin neu hier und hab in der Suchfunktion keine aktuellen Themen zu meiner Frage gefunden.

Also im Rahmen meines Digitale Medien und Spiele Studiums muss ich in System Administration mit Vim arbeiten, soweit sogut.

Ich habe mich also in Vim eingelesen und meine ganzen "Einführungsübungen" hinbekommen, nun steh ich vor einem Problem mit meiner letzten Aufgabe, vllt kann mir einer von euch Helfen.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

"Öffnen Sie mymime.types mit dem vi Editor und ersetzen Sie in den Zeilen 45 bis
650 alle Vorkommen des Zeichens „.“ (Punkt) inklusive der beiden Zeichen rechts
und links davon durch die Zeichenfolge „1\2“. Also zum Beispiel „hugo.ignatz“
durch „hug1\2gnatz“.

ACHTUNG: Verwenden Sie dazu die Suchen und Ersetzen Funktion von vi, so dass
Sie diese Ersetzungen mit einem einzigen vi-Kommando vornehmen."

Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Befehl:

:45,650s/./1\2/

als Ergebnis nur "hugo1\2ignatz" bekomme.

Meine suche auf diversen anderen Seiten hat nichts ergeben. Wenn ich mehrere Befehle benutzen dürfte, wäre das wohl einfacher zu bewältigen, aber so steh ich irgendwie ziemlich aufm Schlauch.

Ich hoffe das einer von euch eine Lösung parat hat.

Liebe Grüße

Cy

Dieser Beitrag wurde von Cypher bearbeitet: 12. Oktober 2013 - 14:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2013 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Cypher: 12. Oktober 2013 - 14:03)

Edit// Tut mir leid, ich hätte in der Überschrift lieber "Suche/Ersetze" eingetragen




Ach Mist, Auschneiden/Einfügen hätte ich gewußt, aber du kannst die Überschrift hier im Forum doch noch ändern. Einfach auf Bearbeiten und dann "Zum vollwertigen Editor wechseln" klicken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Cypher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2013 - 14:34

Hallo Holger_N,

wenn es keine Umstände macht, könntest du auch ruhig deine Variante preis geben. Es schadet nicht auch in dieser Hinsicht was neues zu lernen. ^^

Liebe Grüße

Cy
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2013 - 16:56

:X,Ys/.\../1\\2/
?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 12. Oktober 2013 - 17:03

0

#5 Mitglied ist offline   Cypher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2013 - 13:27

Hey,

vielen Dank ph030,

du hast mir sehr weiter geholfen! ^^

Liebe Grüße

Cy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0