WinFuture-Forum.de: Netgear Readynas 102 läßt sich nicht einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netgear Readynas 102 läßt sich nicht einrichten


#1 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2013 - 14:58

Ich hatte schon vor dem Kauf die Befürchtung, dass die Einrichtung eines NAS über meine Kenntnisse gehen würde. Nun sind meine Befürchtungen wahr geworden.

Ich habe hier ein Fabrikneues "Netgear Readynas 102" und zwei Seagate ST500DM005 Festplatten, die Festplatten sind unter WIN7 formatiert und können auch im Windows-Explorer beschrieben und gelesen werden.

Wie auf dem Faltblatt beschrieben, habe ich die leeren Festplatten in die Trays eingelegt und in das Gerät geschoben. Die blaue Power-Taste blinkte erst schnell und nun schon seit 6 Stunden langsam.

Das installierte Programm "Netgear RAIDar" erkennt zwar MAC-Adresse, Modell, Hostname, IP-Nummer aber unter Status steht Beschädigtes Stammverzeichnis.

Wie lange soll ich das blaue Licht noch blinken lassen?

Hat jemand einen helfenden Rat für mich?
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:08

Am Netgear wird wahrscheinlich ein Raid eingerichtet, kann lange dauern.
Das heißt beide Platten werden gelöscht!
Ist keine Software dabei womit man das prüfen kann?
Ein Raid musst Du nicht unbedingt einrichten, sollte in der Beschreibung stehen.
Vielleicht hilft das erst mal.
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:30

Zitat

die Festplatten sind unter WIN7 formatiert und können auch im Windows-Explorer beschrieben und gelesen werden.
In welchen Format hast Du sie formatiert? WEnn Windows 7 sie lesen kann, klingt das stark nach NTFS oder FAT. Aber das native Dateisystem für NAS ist ext4, mit welchem das NAS schneller arbeiten kann.

Kann sein, dass ihm NTFS/FAT nicht schmeckt und er nun meckert ;).

Zitat

Ist keine Software dabei womit man das prüfen kann?
In meine, bei meinem NAS habe ich das alles "online" gemacht, ohne Software. Heißt:

Wenn das NAS am Router/Switch hängt, hat das Teil wohl höchstwahrscheinlich per DHCP eine IP zugewiesen bekommen. Diese gibst Du im Browser ein (meist 192.168.178.XXX) und schaltest Dich auf das NAS (Passwort und Login stehen im Hnadbuch, meist admin und ein einfaches Passwort). Und dann solltest Du die Festplatten einrichten können; RAID 0/1 - je nach was unterstützt wird und Du vorhast.

Falls das nicht geht, doch mal nach Software schauen, die das NAS lokal am PC per LAN erkennt und es ersteinrichtet, also das Betriebssystem installiert.

Da Du "nur" 500GB Festplatten drin hast, würde sich ein RAID 0 anbieten, sodass Du effektiv ca. 1TB Speicher hast. Dazu würde ich aber noch extern per USB alle überlebenswichtigen Daten vom NAS 1x im Monat sichern lassen. Denn fällt eine Festplatte im RAID 0 aus, sind alle Daten futsch!

Zur Zeitinfo: Die Einrichtung und Überprüfung meiner 2x 2TB haben tatsächlich ca. 24h gebraucht. Den Fortschritt musst Du aber irgendwo sehen können, um Dich nicht nur auf das Geblinke zu verlassen. Sektor für Sektor wird bzw. sollte dabei überprüft werden - das kann schon mal dauern.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 15:38

0

#4 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2013 - 23:34

So, ich habe den Fall gelöst.

Aber ehrlich, ich weiß nicht wie!

Nachdem alle Ratschläge nicht mehr halfen, habe den Resetknopf gedrückt und wohl 5 oder 6 Minuten den Powerknopf und Backupknopf in allen möglichen Kombinationen betätigt. Ganz zum Schluß, ich weiß nicht welche Kombination es war, leuchteten plötzlich alle LEDs und das Gerät fing an zu rumpeln. Ich habe dann das beigelegte "Netgear RAIDar" zum xten Mal laufen lassen und plötzlich wurde die Firmware geupdateted und das System hochgefahren.

Es läuft also, nur warum weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von n8shift bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 23:35

0

#5 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2013 - 19:57

So, das NAS lief jetzt lange Zeit einwandfrei.

Nun habe ich den Fehler gemacht, die vorhandenen Festplatten(400 GB) auszubauen und durch zwei 1TB Platten zu ersetzen.

Nun das gleiche Problem. Ich komme einfach nicht an das NAS heran. Auf dem Desktop des "Raidar" erscheinen alle Angaben. IP Adresse, Hostname usw. Aber ich kann mich einfach nicht autorisieren. Es werden Name und Passwort abgefragt. Als Name muss man ja "Admin" eingeben, das Passwort wird aber nicht anerkannt.

Kann ein Readynas 102 User ein kurzes Tutorial schreiben, wie man die neuen Festplatten anmeldet und damit arbeiten kann? Ich werde wohl nicht der einzige Readynas 102 User hier sein.

Ich hoffe auf Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von n8shift bearbeitet: 16. Dezember 2013 - 20:28

0

#6 Mitglied ist offline   dg8mfv 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2015 - 17:11

Hallo in die Runde ;-).
Ich habe eben auch so ein Rady-NAS erworben, bei dem ich das gleiche Problem hatte. Die Platten benötigen einfach das korrekte Format - mit NTFS vorformatieren hilft hier nicht weiter. Also lassen wir das NAS das korrekte Format aufspielen.
Ein Blick in's (eventuell mittlerweile dahingehend überholte) Handbuch sollte weiterhelfen. Auf Seite 7 ff der "Installationsanleitung für ReadyNAS OS 6 Desktop-Speichersysteme" wird der Vorgang sauber beschrieben. Dieses Manual ist bei Netgear downloadbar:
http://support.netge...product/RN10200

Noch Fragen? pse send mail

Dieser Beitrag wurde von dg8mfv bearbeitet: 10. Januar 2015 - 17:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0