WinFuture-Forum.de: Master Boot Record nach Absturz wiederholt zerstört - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Master Boot Record nach Absturz wiederholt zerstört


#1 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 09:43

Hallo zusammen!
Ich habe Windows 8 auf einer SSD und zusätzliche eine HDD zur Datenspeicherung. Bei mir ist es jetzt wiederholt aufgetreten, dass der PC aus dem Standby Modus nicht mehr "aufzuwecken" ist und dann einfach einfriert, sodass man ihn manuell (durch langes Drücken auf den On-Knopf) ausschalten muss, weil keine anderen Möglichkeit funktioniert. Beim Neustart war jetzt zum wiederholten Male der Master Boot Record zerstört.
Woran kann es liegen, dass Windows sich nicht mehr aus dem Standby-Modus aufwecken lässt? Das ist ja nicht der Sinn eines Standby-Modus. Vor allem nicht, wenn jedes Mal der MBR dabei drauf geht...
Ich freue mich auf eure Antworten :).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Oktober 2013 - 11:05

HDD defekt, Software verursacht Bockmist, Schadsoftware, sonstige Hardware defekt....

Die Möglichkeiten sind hier sehr SEEEHHHR breit gefächert.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Oktober 2013 - 11:29

Woher stammt die Erkenntnis, das jedes mal der MBR kaputt ist?

Und was für Hardware ist im Spiel (Mainboard)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 11:49

Das kann man nicht so genau sagen:
1. Bios Update?
2. Firmware der ssD auf dem neusten Stand?
Viele Hersteller bieten ein Prüftool für die ssD an, bitte auf der Herstellerseite nachsehen.

Dann sehen wir weiter.

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 11. Oktober 2013 - 11:59

... Stephan, DK2000, Doll by doll wir begrüßen doch unsere neuen Mitglieder immer noch - oder?

:woot: also Willkommen im Forum :woot:

... schon mal an den Wechsel der BIOS-Batterie gedacht? ...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 13:27

Ich hatte vorher eine hdd mit WIn 7 im Betrieb.
Dann habe ich mir eine SSD gekauft darauf WIn 8 installiert und anschließend die HDD hinten dran gehangen.
Weiterhin habe ich über die Kommandozeile den Ruhemodus aktiviert, um unnötigen Festplattenplatz zu sparen.
Irgendwann hatte ich mal den PC sehr lange an, ohne daran zu arbeiten, kam zurück und der PC war eingefroren. Als ich dann neugestartet habe, bootete er nur von der Win7 Partition und konnte die win 8 nicht finden. Damals lag es wohl am Master Boot Record. Ich habe die HHD abgeklemmt, den WIn 8 USB Stick angeschlossen und automatisch reparieren lassn. Danach lief alles wieder.

Dann habe ich auch endlich die WIN 7 Partition gelöscht.

Nun hatte ich das selbe Problem wieder: PC eingefroren, neustart und jetzt erkennt er keine Platte zum booten. Ich habe ein P8P67 Board, das wohl anscheinend generell Probleme mit dem Festplatten erkennen hat.

AUf jeden Fall habe ich wieder versucht via USB Stick zu reparieren. Ich habe am Board 2 SATA Ports: Marvel und IBM. Die Platte kann ich generell im BIOS nicht sehen. Wenn ich die Platte am IBM Port habe (wo sie vorher super funktioniert hat) lädt der Bootstick ewig, ohne das was passiert. Stecke ich die Platte an den Marvel Port, kann ich wieder ins Boot menü, und auch auf Reparieren klicken, allerdings kriege ich dann eine weitere Fehlermeldung:

"Recovery.
Your PC needs to be repaired
The Boot Configuration Data file doesn't vontain valid information for an operating system
File :\Boot\BCD
Error code: 0xc0000098"

Jemand noch eine Idee?

ok, ich habe die ssd jetzt ausgebaut und in ein externes case gesteckt, damit ich sie per usb an einen andeen PC anschließen kann.

Eigentlich müsste ich doch die platte erkennen und dann auf die ordner zugreifen können, oder<?

ich habe die Platte an einen andeeren PC angeschlossen, sie hat sich installiert, aber sie erscheint nicht im Explorer. In der Computerverwaltung wird sie als Datenträger 6 geführt, der noch nichtinitialisiert ist. ich werde aufgefordert "den folgenden Partitionsstil für den ausgewählten Datenträger verwenden"
MBR (Master Boot Record)
GPT


Heißt das, dass die Platte defekt ist/die daten futsch sind?

Weiterhin wird er mir als 960 MB angezeigt. Doe platte ist aber 125 GB groß...
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:02

Asus P8P67 welche Revision (REV 3.0)?

Die ssD sollte am Intel® P67 hängen.

Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray

4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

Im Bios mußt Du das dann einstellen, die ssD sollte dort auftauchen.
Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:07

Rev 3.1

ich weiß, dass die SSD eigentlich an den IBM Port soll. Wenn ich aber versuche mit dem USB Stick Win 8 zu laden bzw zu reparieren, hänge ich bei dem schwarzen screen mit dem blauen windows logo und er lädt sich tot. Wenn ich die Platte an den MArvel Port anschließe, komme ich wenigstens ins Reparatur menü. Bringt aber auch nichts, danach kommt der oben beschriebene fehler
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:13

Da gibt es keinen IBM Port ?
Siehe oben mein Post!
Wahrscheinlich ist der Win NT Loader auf einer anderen Platte (HDD)!
Hänge die ssD mal alleine an den Intel Port, die muss im Bios auftauchen.
Im Zweifel mal in das Handbuch vom Mainboard schauen.
0

#10 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 15:34

Intel Port meine ich, nicht IBM..heute ist nicht mein Tag ;-)

Ich habe alle Varianten schon probiert, also auch alle Ports durchprobiert. Dann mit bdeiden Platten.
Die HDD wird an jedem Port erkannt, die SSD nur am MArvel. Vorher liefen beide über die Intel Ports.


__


Neue Erkenntnis (bzw teilweise).

Ich habe einfach mal das Installatonssetup aufgerufen um zu schauen, ob er mir da die SSD anzeigt. HIer zeigt er mir eine 959 MB große Platte (nicht zugewiesener Speicherplatz), auf der ich nicht installieren kann. Die Platte ist 120 GB Groß. Also das selbe, wie er auch anzeigt, wenn ich sie als USB platte an einen anderen Rechner hänge. Was nun?
0

#11 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 11. Oktober 2013 - 17:15

... alle relevanten Daten gesichert? Wenn ja, dann ALLE FP komplett löschen und neu formatieren. Danach die SSD an den Intel Port anschließen und BS installieren. Darauf achten, dass die Bootreihenfolge im BIOS stimmt! Anschließend 2. FP an den Marvell (Controller-)Port anschließen ...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 17:16

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 17:55

ja, formatieren würde ich gerne, ich komme aber an die Platte nicht ran. Ich habe sie eben mal in einen anderen rechner eingebaut, selbes Spiel. Dann habe ich sie in ein funktionierendes System eingesetzt, auch da wird sie mir unter windows nicht voll angezeigt.

WIe kann ich die Platte denn formatieren?
Oder direkt, so wie sie ist, einschicken wegen Garantie? Das eigentlich ungern, wo noch daten drauf sind...
0

#13 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:04

Meinst Du jetzt die ssD oder die mechanische Platte?
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:06

Du sprichst jetzt immer von Windows... wird die Platte denn vom BIOS/EFI überhaupt anständig erkannt?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:11

... welcher Modus ist im BIOS (erweiterter Modus -> SATA Configuration - Handbuch Pkt. 3.5.4) eingestellt? ...
und wird die Platte dort angezeigt?

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 18:12

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0