WinFuture-Forum.de: Master Boot Record nach Absturz wiederholt zerstört - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Master Boot Record nach Absturz wiederholt zerstört

#16 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:13

also entweder lest ihr meine Beiträge nicht, oder ich drück mich undeutlich aus... ;-)
Die HDD macht gar keine Probleme. Die hängt abgeklemmt im PC.

Mein Problem ist die SSD, die Platte, wo das Betriebssystem drauf ist, auf das ich nicht zugreifen kann.
Wie gesagt wird die SSD NICHT erkannt, auch nicht im Bios, es sei denn, ich schließe sie über den MArvel Port an.

Ich habe die SSD in ein anderes System verbaut. AUch hier sehe ich sie nicht im Bios. In einem funktionierenden System habe ich sie als zweitplatte reingehängt, auch da wird sie unter windows nicht gesehen und taucht in der Datenträgerverwaltung nicht auf.

Daher mein schluss: Die Platte (SSD) ist kaputt. Wie kann ich sie formatieren, wenn mir kein system die Systempartition anzeigen will?

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 11. Oktober 2013 - 18:11)

... welcher Modus ist im BIOS (erweiterter Modus -> SATA Configuration - Handbuch Pkt. 3.5.4) eingestellt? ...
und wird die Platte dort angezeigt?

ahci, nein, da wird sie nicht angezeigt.

Wie ich schon schrieb, sie taucht im Bios nicht auf

Dieser Beitrag wurde von Venicebeach bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 18:19

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:18

Was für eine SSD ist es denn?
0

#18 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:20

eine knapp 8 Monate alte Samsung 840 SSD
0

#19 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:22

... DU hast die Platte (SSD) auch wirklich an den ersten (BIOS!)(grau, oben) Port angesteckt?


...war ich wohl zu langsam...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 18:23

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:27

ja, ich hab die platte an allen ports dran gehabt. Auch mit Strom versorgt etc. Das ist nicht mein erstes Date ;-)

An eurer Ratlosigkeit (und an meiner) merke ich, dass das Problem wohl so noch nicht aufgetreten ist. Naj, ich tippe nach wie vor auf kaputte Platte..
0

#21 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Oktober 2013 - 18:34

Da die Platte vom BIOS nicht gefunden bzw nicht korrekt initialisiert wird und dieser Fehler ziemlich isoliert ist => ab in den Garantietausch damit

(hatte das mit dem BIOS wirklich irgendwie überlesen)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Oktober 2013 - 01:14

Das klingt alles gar nicht gut. :huh:

Der Möglichkeiten seh ich da einige, wenn es am Marvell-Port funktioniert und anderswo aber nicht. Blöderweise wäre das aber Best Case... und darauf würd ich mich ungerne verlassen wollen. :huh:


Daher, wenn es in irgendeiner Form möglich ist: Daten so schnell wie möglich sichern (falls da überhaupt was Sicherungswertes dabei ist).

Wenn die Platte mal irgendwie im IDE-Modus betrieben wurde, könnte es schon daran liegen, daß sie jetzt nicht mehr will. Dann müßte man sie im AHCI-Modus reinitialisieren, damit sie sauber funktionieren KANN. Ob das noch geht, sei aber dahingestellt; gut möglich, daß sie tatsächlich futsch ist.

Der einfachste Weg ist daher Sturmovik's: Platte nehmen und versuchen, die umzutauschen. "Schlimmstenfalls" sagen sie Dir, daß Du noch X und Y probieren sollst; wenn davon die Platte dann wieder funktioniert, umso besser.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2013 - 07:29

Unabhängig davon, wo und wie die SSD betrieben wurde, als Gerät sollte sie am Intel Controller dennoch erkannt werden. Wenn sie da nicht erscheint, dann passt da irgend etwas nicht wirklich. Frage mich bloß gerade, woran das liegen könnte.

Erscheint denn die HDD am Intel Controller?

Wenn die SSD am SATA6G_1 angeschlossen ist, dann sollte diese im UEFI unter

Advanced/SATA Configuration/SATA 6G 1 (Gray)

als Gerät angezeigt werden. Wenn dort dennoch "Not Present" steht, dann ist dort aus Sicht des Intel Controllers kein Gerät angeschlossen.

Eventuell mal ein anders SATA Kabel nehmen.

Aber so richtig Verstehe ich das auch nicht, da die SSD ja am Marvell offensichtlich funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2013 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2013 - 07:29)

Unabhängig davon, wo und wie die SSD betrieben wurde, als Gerät sollte sie am Intel Controller dennoch erkannt werden. Wenn sie da nicht erscheint, dann passt da irgend etwas nicht wirklich. Frage mich bloß gerade, woran das liegen könnte.

Erscheint denn die HDD am Intel Controller?

Wenn die SSD am SATA6G_1 angeschlossen ist, dann sollte diese im UEFI unter

Advanced/SATA Configuration/SATA 6G 1 (Gray)

als Gerät angezeigt werden. Wenn dort dennoch "Not Present" steht, dann ist dort aus Sicht des Intel Controllers kein Gerät angeschlossen.

Eventuell mal ein anders SATA Kabel nehmen.

Aber so richtig Verstehe ich das auch nicht, da die SSD ja am Marvell offensichtlich funktioniert.

die hdd erscheint am Intel controller und.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass die Platte schlicht kaputt ist.

Auf jeder Systempartition wird ja normalerweise so 1 GB Platz für auslagerungsdateien eingeräumt. Diesen habe ich ja gesehen, als ich die Platte via USB an einen anderen Rechner angeschlossen habe und auch, wenn ich die Platte mit dem Marvel Controler angeschlossen und ins win 8 installationsmenü gegangen bin (da kann man ja auswählen, wohin installiert werden soll). Denn auch am Marvel Controler kriege ich keinen Zugriff auf die Daten der Win 8 Systempartition. Die ist schlicht verschwunden. Keine Ahnung, sowas hatte ich noch nie. Wobei ich auch keine Erfahrung mit kaputten SSDs habe.

Ich werde wohl versuchen, sie noch als Garantiefall zu reklamieren :(

Danke für eure Ratschläge
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2013 - 08:57

Gibt es da nicht von Samsung so ein Tool, mit welchen man die SSD überprüfen kann? Magician oder wie das sich nennt?

Eventuell ist da bloß das Dateisystem defekt. Und wenn der MBR wirklich defekt ist, würde das auch erklären, warum Du die Startpartition nicht zu sehen bekommst. Außer siei st mit GPT initialisier worden. Dann wäre der MBR uninteressant.

Wundert mich halt, warum die SSD nicht am Intel Controller angezeigt wird. Unabhängig was so auf ihr drauf ist, als Gerät müsste sie dennoch erkannt werden. Denn wen sie so kaputt ist, dass sie nicht mehr erkannt wird, dürfte sie am Marvell auch nicht erkannt werden. Macht irgendwie nicht wirklich Sinn alles.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Oktober 2013 - 09:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2013 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Oktober 2013 - 08:57)

Wundert mich halt, warum die SSD nicht am Intel Controller angezeigt wird. Unabhängig was so auf ihr drauf ist, als Gerät müsste sie dennoch erkannt werden. Denn wen sie so kaputt ist, dass sie nicht mehr erkannt wird, dürfte sie am Marvell auch nicht erkannt werden. Macht irgendwie nicht wirklich Sinn alles.


Spinnen wir mal en bischel:

RAID 5 eingestellt (für bspw. Intel-Basiertes-Caching). Da wird soweit ich mich erinnere nur eine Intel-SSD erkannt am Controller. Müsste man mal testen ob dies im Szenario des TEs auch so ist.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2013 - 09:20

Ja, daran dachte ich auch erst, aber SSD Caching kam erst mit dem Z68. Der P67 kennt so etwas noch gar nicht. Und so wie ich Venicebeach verstanden habe, steht der Intel Chip auf AHCI.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2013 - 09:41

Das Beste ist vielleicht der ssD Wechsel, dann sind wir alle schlauer!

Mfg
0

#29 Mitglied ist offline   Venicebeach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 10:13

Kurze Aufklärung: Die Platte war komplett kaputt. Ich habe mal mit Kollegen gesprochen, die genau das selbe Problem auch hatten. Ich habe mir eine neue gekauft, die tadellos funktioniert und die alte werde ich einschicken. Danke für die Hilfe
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0