WinFuture-Forum.de: PHP oder Javascript - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

PHP oder Javascript welches zu lernen macht mehr sinn?

Umfrage: Was macht mehr sinn: JavaScript oder PHP (4 Mitglieder haben abgestimmt)

Was macht mehr sinn: JavaScript oder PHP

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   lazercaveman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2013 - 23:14

Guten Tag liebe Winfuture Community,

Seit einiger Zeit mache ich Internetseiten auf Basis von Wordpress und Joomla. Beim erstellen von Templates war ich bisher immer auf HTML und SCC beschränkt. Jetzt möchte ich gerne meine Fähigkeiten etwas erweitern und eine ordentlche Scriptsprache lernen, zur Auswahl stehen mommentan PHP und Javascript.

Als Testplattform für meine Lernfortschritte habe ich mir vorgenommen ein Projekt in form einer kleinen Communitypage (just4fun) aufzuarbeiten. Am ende soll die Seite in der Lage sein benutzerkonten zu führen, also eine art minisocialnetwork wo eine person daten veröffentlichen kann oder auch unterschiedliche daten aus einer datenbank seinem konto zuordnen, nachrichten schreiben, kann usw. usf.

Dazu hätte ich nun einpaar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

1) Sind die Sprachen in den Ergebnismöglichkeiten äquivalent, also kann ich mit beiden das selbe erreichen oder hat das eine dem anderen gegenüber evtl. sogar gewisse Limitierungen?

2) Ist eine der beiden Sprachen einfacher oder ist es am ende Jacke wie Hose? viele sagen PHP ist einfacher dann andere wieder JS, kann jemand evtl sagen weshalb er das eine dem anderen gegenüber einfacher oder überlegener sieht?

3) macht es überhaupt sinn nur eine der beiden Sprachen zu lernen oder muss man eigentlich eher beide beherrschen und wenn ja warum? mir ist der Unterschied noch nicht so ganz ersichtlich geworden :S

Danke schonmal im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde von lazercaveman bearbeitet: 09. Oktober 2013 - 23:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2013 - 23:26

Javascript funktioniert browserseitig, PHP serverseitig, das sind von dieser Seite aus gesehen zwei völlig unterschiedliche Sachen. Die kann man gar nicht so vergleichen. Wenn du ernsthaft was in der Richtung machen willst, lerne Beides.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2013 - 04:42

Wenn du bevorzugst das auch User die JavaScript aus haben, deine Seite in vollem Umfang nutzen können, solltest du PHP nehmen.
HTML musst du so oder so lernen und CSS auch.

Ob PHP allerdings für das Vorhaben ausreicht ist schwierig zu sagen.
0

#4 Mitglied ist offline   lazercaveman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2013 - 07:39

Vielen Dank für eure Antworten,

Das viele leute mittlerweile ausstellen ist stimmt natürlich, trotzdem liest man immer wieder das die zukunft der sprache wohl langfristig gesichert sein soll.

sind die möglichkeiten bzw. anwendungsgebiete denn unterschiedliche? also für mich wäre interessant zu wissen wo genau denn überhaupt die defiziete bei den Sprachen liegen bzw. inwieweit sie sich voneinander unterscheiden...

ich habe im laufe des gestrigen tages sehr viel gegooglet zu dem thema und war am ende nicht viel schlauer als vorher, was meine fragen angeht.
Es wird halt oft gesagt das eine oder das andere aber niemand zeigt wirklich die unterschiede auf.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 08:01

Wobei ja Programmieren bis zu einem gewissen Level in allen Sprachen gleich ist. Zum Beispel:

Wenn A und B gleich groß sind, dann gib C aus, sonst D.

ist ja eine klassische Zeile, die inhaltlich in allen Sprachen vorkommt und sich nur in der Syntax unterscheidet und zum Teil nichtmal das. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Level, bei komplexeren Strukturen gehen gibts dann natürlich größere Unterschiede.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   lazercaveman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2013 - 08:14

okay,

hm ich wollte ursprünglich vermeiden mich nun in beides reinzulesen... also ist im endeffekt keine der sprachen nun einfacher oder besser als die andere...

Ist der unterschied ob eine seite nun rein aus php oder rein aus js gebaut ist für den benutzer am ende denn in irgendweiner form spürbar bzw nachvollziebar?

Mit unterschieden meine ich eigentlich eher das benutzererlebnis, also gibt es für endnutzer der seite später bedienen muss eine funktionellen, optischen oder anderweitige differenz je nach scriptsprache?
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 08:28

PHP ist wie gesagt serverseitig. Wenn das auf dem Server funktioniert dann funktioniert die Seite auch bei jedem Nutzer gleich. (Vorausgesetzt der resultierende Quellcode ist in Ordnung)

JavaScript ist immer abhängig vom Benutzer und seinem Browser, weil das browserseitig abgearbeitet wird.

Ich verzichte ganz auf JavaScript, was die Funktionalität der Seite angeht. Bei einer Seite habe ich jetzt mal so ein Lightbox-Ding für eine Bildergallerie eingebaut aber dazu muß man kein JavaScript beherrschen, das kann man sich zusammenklicken.

Du kannst aber auch nicht eine Seite basteln und alles was PHP kann durch Javascript ersetzen oder umgekehrt, das sind wie gesagt zwei verschiedene Sachen für unterschiedliche Dinge auf der Seite.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   lazercaveman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2013 - 08:54

alles klar dankesehr, das wollte ich wissen :)...denn werd ich wohl den anfang erstmal mit php machen und denn mal weiterschauen... danke aufjedenfall für die hilfe.
0

#9 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2013 - 09:18

Hallo lazercaveman
Ich versuche immer gerne, das an einem Beispiel zu veranschaulichen:
Stell Dir vor, du betreibst einen Online-Buchhandel.
Auf der Suchseite gibt es eine Funktion, mit der Du nach der ISBN suchen kannst.
Eine gültige ISBN ist eine in sich geprüfte Nummer, es gibt also einen Algorithmus, mit dem man prüfen kann, ob eine eingegebene Ziffernfolge überhaupt eine ISBN sein kann. Genauso verhält es sich beispielsweise mit Barcodes für Verkaufsverpackungen.
Wenn dort nun eine Nummer eingegeben wird, ist es sinnvoll, direkt zu prüfen, ob dies eine valide Nummer sein kann. Es ist aber nicht sinnvoll, dies als Anfrage an den Server zu schicken, bevor das nicht geklärt ist.
Haben ein Barcode oder eine ISBN einen Zahlendreher, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Nummer kein valider Barcode / ISBN sein kann, da benachbarte Ziffern unterschiedlich stark gewichtet in die Prüfziffer eingehen.
Es macht ja keinen Sinn, eine Anfrage an den Server zu senden, wenn man unter Umständen schon vorher ausschließen kann, dass diese Nummer eine valide Nummer ist.
Da der Algorithmus für diese Prüfverfahren vollkommen klar definiert ist, kann das auch vollkommen unabhängig vom Server berechnet werden. Man könnte sowas also komplett mit Javascript prüfen.
Das hat 3 Vorteile:
  • Der Server wird nicht so häufig mit Anfragen belastet, die unter Umständen unsinnige Werte übergeben.
  • Nach Abarbeitung der Prüfung der ISBN muss die Seite nicht neu aufgebaut werden!
  • Es entsteht gar keine Kommunikation zwischen Server und Client - was sich, wie auch 2. vor allem bei langsamen Internetverbindungen als Vorteil erweist.

Mit Javascript kann man also die Erscheinung einer Internetseite verändern, ohne dass ein Datenaustausch mit dem Server notwendig wird. Alles passiert auf den Browser des Clients, der die Seite geladen hat. Ist die Seite vom Browser fertig geladen, können noch Funktionen ausgeführt werden.

Bei PHP ist das anders. PHP wird immer nur auf dem Server ausgeführt. Ist die Seite fertig geladen und man möchte eine Funktion ausführen, muss jedes mal eine neue Anfrage an den Server gesendet werden. Das verursacht traffic und bedingt jedes mal eines neuen Seitenaufbaues. Besonders, wenn viele oder große Grafiken auf der Seite dargestellt werden, dauert das mitunter lange. Alle Funktionen mit PHP sind abgearbeitet, wenn die Seite durch den Browser dargestellt wird.
Was Javascript alleine aber nicht kann, ist beispielsweise eine Datei auf dem Server öffnen oder deren Inhalt ausgeben, eine Datenbankabfrage auf dem Server ausführen. Sowas geht nur mit PHP.
Nun zu Deiner Ausgangsfrage:
Man kann die Vorteile von Javascript und PHP auch mischen. Dazu führt Javascript im Hintergrund eine Serveranfrage aus, die beispielsweise den Buchtitel der ISBN aus einer Datenbank auf dem Server abfragt.
Das ist ja in der Regel keine große Datenmenge und es wäre unnütz, dafür die Seite komplett neu aufzubauen. Also liegt auf dem Server ein PHP-Script, das die vorhin überprüfte ISBN, die sich angenommenerweise als valide herausgestellt hat, mittels Datenbankabfrage mit deren Titel in Verbindung bringen kann und den Titel des Buches an den "Browser" zurückgibt. Resultat ist, dass nur der Titel zurückkommt und in einen dafür auf der PHP/HTML-Hauptdatei, die Dein Browser offen hat, vorgesehenen Bereich diesen Titel mittels Javascript rein schreibt. Dazu musste nicht die gesamte Seite neu geladen werden, sondern nur die wenigen Bytes des Titels.
Dieses Verfahren ist es, was man allgemein heute unter AJAX versteht. Auch hier muss nicht die ganze Seite neu aufgebaut werden, für den Benutzer auch angenehmer, da beispielsweise alle Eingabefelder eines Bestellformulars befüllt bleiben, was bei einem Neuladen der Seite ja nicht garantiert ist.
Kurzum: Mit AJAX benutzt Du beides und das ist auch die Sparte an Javascript, die ich mal als die mächtigste bezeichnen würde. Allerdings bedeutet das auch, dass Du beide Sprachen (Javascript und PHP) gebrauchen kannst und beide benötigst, falls Du AJAX anwenden willst.
Eine Auswahl nur einer der beiden Sprachen ist nur für Dich selbst möglich, eine Empfehlung durch andere bringt ja nichts, weil nur Du beurteilen kannst, welche der dieser "Technologien" bzw. Sprachen für Deine Anwendungen die meisten Schnittmengen bietet.
Da aber die Sprachen durchaus eine tolle symbiose bilden können, halte ich es nicht für richtig, sich für eine zu entscheiden, das wäre wie eine Entscheidung zwischen Augen oder Hände. Beide allein genommen sind mächtig aber zusammen (Hand-Augen-Koordination) können Leistungen vollbringen, die viel effizienter sind, als die allein gestellten je vollbringen könnten.

Für Javascript gibts im Übrigen sehr interessante Pakete und Frameworks, wie JQuery - ebenfalls sehr mächtig.

Das Mischen von PHP und Javascript außerhalb von AJAX funktioniert auch immer nur in eine Richtung, aus Gründen, die hier schon genannt wurden.
Mit Javascript kann man ja auch PHP-Quellcode auf einer bereits geladenen Seite erzeugen aber dieser wird niemals abgearbeitet werden. Das liegt daran, dass die Abarbeitung von PHP immer stattfindet, BEVOR die Seite im Browser dargestellt wird. PHP = Perl Hypertext Preprocessor.
Hingegen wenn man mit PHP Javascript Quellcode erzeugt, der syntaktisch richtig ist, wird dieser auch ausgeführt.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 10. Oktober 2013 - 11:17

0

#10 Mitglied ist offline   lazercaveman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2013 - 13:55

cool, wirklich vielen herzlichen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast das hier so genau zu erläutern, hat mir wirklich geholfen das ganze ein wenig besser zu verstehen!
Ich denke tatsächlich werde ich beide Sprachen lernen... beginnen werde ich nun erstmal mit PHP, damkt werde ich ja denn nun ersteinmal eine ganze Weile beschäftigt sein denke ich :D
...im anschluss werde ich mich dann mal an JS machen.
Danke nochmal vielmals für deine ausführliche Beschreibung. (Y)
0

#11 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2013 - 14:01

Gern geschehn.
Für den Einstieg in JavaScript und Ajax kann ich Dies Ebook empfehlen, auch wenns nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Die Grundlagen von Javascript im Bezug auf Syntax und grundlegende Regeln... sind darin recht gut und verständlich erklärt.
Anschließend wird JQuery und Ajax selbst interessanter. Damit kann man dann beispielsweise einen Kalender zur Datumsangabe verwirklichen, oder Dropdownlisten in Auswahlen, die ihren Inhalt als Ausgabe einer Datenbankabfrage gewinnen, setzt natürlich dann schon PHP voraus.
Das hilft beispielsweise in Formularen, die benutzerfreundlich sein sollen.
Der Benutzer will lieber auswählen als selbst tippen und eine Auswahl mag er lieber kompakt als lang. Das heißt, wenn durch bereits getätigte Auswahlen ODER Eingaben (beispielsweise die Google-Suche bietet ja auch passende Ergebnisse an, wenn man ein paar buchstaben eingetippt hat...) die weitere Auswahl einfacher wird.
Insofern denke ich, ist es auch sinnvoll, erst mit PHP anzufangen und später dann bei Javascript ganz besonders auf Eventhandler zu achten.
Denn an dem Punkt, wo Ajax in Erscheinung tritt, wird JS dann richtig mächtig - Ajax greift aber auf PHP-Files zurück und da sollte man also anfangen.
Das hier ist ein recht verständlich geschriebenes Tutorial für die ersten Schritte mit PHP.
Viel Spaß und Erfolg! ;)

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 11. Oktober 2013 - 14:14

0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2013 - 15:23

Also ich muss ehrlich sagen, ich pfeif auf die Nutzer die JavaScript abschalten - die meisten netten DInge im Web (dynamisches Nachladen von Inhalten, flüssige Seitenübergänge,...) gehen einfach nur mit JavaScript. Auf der anderen Seite kann man aber auch nicht sagen, dass du nur JS lernen solltest - vor allem wenn du mal etwas anderes machen willst als nur WordPress oder Joomla. Ich würde dir also raten, lern beides und zwar nicht einfach irgendwie sondern schau dass du dir gleich Objektorientiertes Programmieren und einen sauberen Programmierstiel aneignest.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2013 - 15:37

Kann Ludacris nur zustimmen... bin zwar nicht DER Webprogrammierer... aber wenn ich eines gemerkt habe dann, dass das Beste Ergebnis immer eine Mischung aus beiden - oder noch mehr Komponenten ist.

Man muss halt immer berücksichtigen:
Was kann der Server, was kann der lokale Browser, was will ich erreichen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0